Gelöst
Faxen mit ip-basiertem Anschluss geht nicht?
vor 11 Jahren
Ich stelle meine Frage hier nochmal, da ich beim letzten Versuch vergessen hatte, eine Kategorie auszuwählen und sich - vielleicht deshalb - bisher niemand auf die Frage gemeldet hat.
Wir haben seit gut einer Woche einen ip-basierten Anschluss mit dem Speedport w724. Telefon und Internet funktionieren ohne Probleme. An der Buchse 2 ist das Faxgerät (Kombigerät) HP Officejet 5610 angeschlossen. Leider funktionieren Faxempfang und Faxversand nur manchmal, meistens aber nicht.
Wenn es nicht geht, kommt die Fehlermeldung: "Ein Kommunikationsfehler ist bei der Transaktion aufgetreten." Die letzten Tage ging es fast gar nicht mehr.
Als wir noch den alten DSL-Anschluss hatten, lief alles völlig problemlos und fehlerfrei. Ich hoffe, dass mir hier vielleicht doch noch jemand weiterhelfen kann. Wir sind auf das Faxgerät dringend angewiesen. Nach intensivem Recherchieren im Internet haben wir nun herausgefunden, dass es ein bekanntes Problem ist, dass Faxgeräte an VOIP-Anschlüssen Probleme machen können.
Es wäre von Seiten der Telekom sehr nett gewesen, wenn man uns VOR der Umstellung auf das Entertain-Paket (mit VOIP) darauf hingewiesen hätte, zumal die Umstellung bei uns freiwillig erfolgte und zuvor mit unserem alten DSL-Anschluss alles (auch das Faxen) problemlos funktionierte.
Wir stehen nun vor der Frage, ob wir nun auch noch ein neues Faxgerät kaufen müssen / sollten und ob das überhaupt was bringt. Denn wenn das neue Gerät auch nur unzureichend oder gar nicht mit dem IP-basierten Anschluss funktioniert, wäre das Problem ja weiterhin nicht behoben und das Geld zum Fenster rausgeschmissen. In zwei Elektronikmärkten konnte man uns leider auch nicht weiterhelfen und hat uns gesagt, wir sollen uns noch mal an die Telekom wenden.
Gibt es noch irgendwelche technischen Tricks, mit denen unser Faxgerät am IP-Anschluss verlässlich funktionieren kann? Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
Wir haben seit gut einer Woche einen ip-basierten Anschluss mit dem Speedport w724. Telefon und Internet funktionieren ohne Probleme. An der Buchse 2 ist das Faxgerät (Kombigerät) HP Officejet 5610 angeschlossen. Leider funktionieren Faxempfang und Faxversand nur manchmal, meistens aber nicht.
Wenn es nicht geht, kommt die Fehlermeldung: "Ein Kommunikationsfehler ist bei der Transaktion aufgetreten." Die letzten Tage ging es fast gar nicht mehr.
Als wir noch den alten DSL-Anschluss hatten, lief alles völlig problemlos und fehlerfrei. Ich hoffe, dass mir hier vielleicht doch noch jemand weiterhelfen kann. Wir sind auf das Faxgerät dringend angewiesen. Nach intensivem Recherchieren im Internet haben wir nun herausgefunden, dass es ein bekanntes Problem ist, dass Faxgeräte an VOIP-Anschlüssen Probleme machen können.
Es wäre von Seiten der Telekom sehr nett gewesen, wenn man uns VOR der Umstellung auf das Entertain-Paket (mit VOIP) darauf hingewiesen hätte, zumal die Umstellung bei uns freiwillig erfolgte und zuvor mit unserem alten DSL-Anschluss alles (auch das Faxen) problemlos funktionierte.
Wir stehen nun vor der Frage, ob wir nun auch noch ein neues Faxgerät kaufen müssen / sollten und ob das überhaupt was bringt. Denn wenn das neue Gerät auch nur unzureichend oder gar nicht mit dem IP-basierten Anschluss funktioniert, wäre das Problem ja weiterhin nicht behoben und das Geld zum Fenster rausgeschmissen. In zwei Elektronikmärkten konnte man uns leider auch nicht weiterhelfen und hat uns gesagt, wir sollen uns noch mal an die Telekom wenden.
Gibt es noch irgendwelche technischen Tricks, mit denen unser Faxgerät am IP-Anschluss verlässlich funktionieren kann? Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
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vor 11 Jahren
Hallo Kä Kö, ein herzliches Willkommen meinerseits in unserer Runde.
Auch ich kenne persönlich Leute im privaten Umfeld, welche das Fax an einem IP-basierten Anschluss einwandfrei nutzen. Den korrekten Link zur besseren Erläuterung hat Patrik K. schon genannt.
Viele Grüße Sven
0
vor 11 Jahren
Ich kann auch nur abraten vom IP-Anschluss. 2 Monate hat es gedauert, bis die Geräte geliefert wurden, wegen des ISDN-Adapters für die vorhandene ISDN-Telefonanalge. Zwischendurch wurde aber schnell mal der Anschluss auf IP umgestellt, damit waren alle Telefonanschlüsse tot. Danach drei Wochen in endlosen Warteschleifen der Hotline, bis endlich eine gute Mitarbeiterin der Telekom den Schaltfehler erkannte und das erste Telefongespräch möglich war - nicht über die vorhandenen Telefonanlage, sondern nur über das zusätzliche Speedphone. Vorher nur Luschen am Apparat, einer empfahl mir sogar den monatlichen IT-Service für 5€/Mon, Vertrag 2 Jahre! als Lösung für den nicht funktionierenden Anschluss... Wer ist eigentlich so blöd? Den sinnlosen ISDN-Adapter für knapp 70 € darf ich nun behalten, weil die Rückgabezeit nur 14 Tage beträgt. Insgesamt scheint das ganze Konzept nur für Ein-Zimmer-Wohnungen gedacht zu sein, denn man soll seine Geräte direkt am Router anschließen, wie z.B. das Faxgerät. DECT - und WLAN-Reichweiten sind sehr begrenzt. (o.k. LAN funktioniert tadellos)
Über Haustelefonanlagen macht sich da niemand Gedanken, was der Kunde aber selbstverständlich voraussetzt. Soll ich ein Loch durch die Kellerdecke zum Router bohren, um das Faxkabel durchzustecken? Der Clou war der bestellte "Komfort-Installations-Service". Die Telekom-Zusage dazu lautet: "Wir gehen erst, wenn alles funktioniert." Ich musste diese Servicebestellung zurückziehen, um nicht noch länger warten zu müssen. Vielleicht war das gut so, denn sonst müsste ich den Techniker bis heute bei mir durchfüttern.
Der Telekom-Hinweis die neuen 2 sec. Wartezeit bis zum Rufton durch die Eingabe von # nach der letzten Ziffer zu unterdrücken, ist doch wohl nicht ernst gemeint! Das gleiche Drama ist doch auch bei eingehenden Rufen. Wo ist da der Fortschritt?
Ich bin sehr enttäscht, aber es gibt leider kein zurück zum DSL/ISDN. Warum bin ich eigentlich seit 20 Jahren Telekomkunde?
0
vor 11 Jahren
Hallo Telekommer, ich habe dasselbe Problem mit einem Arowana-Modem.
Habe die Übertragungsrate auf 9600 gestellt,
Datenprotokoll: standard-EC
Komprimierung Aktiviert
Flusssteuerung: Hardware
Aber faxen geht nicht, obwohl ich die Rate runtergesetzt habe. Fehlerprotokoll finde ich nirgends...
1
Antwort
von
vor 10 Jahren
Hallo wientgen,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Hallo Telekommer, ich habe dasselbe Problem mit einem Arowana-Modem. Habe die Übertragungsrate auf 9600 gestellt,
Hallo Telekommer, ich habe dasselbe Problem mit einem Arowana-Modem.
Habe die Übertragungsrate auf 9600 gestellt,
Bitte geben Sie uns etwas genauere Informationen zu den verwendeten Geräten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Jahren
Hallo Tina2014
Ich habe mir einen Magenta Tarif zugelegt der auch auf IP Basic funktioniert, als ich mein Officejet 8610
an geschlossen habe und einen Faxtest durch führte wollte bekam ich ständig eine Fehlermeldung das der Test auf Grund eines Verbindungs Fehlers abgebrochen wurde, nach vielen Versuchen mit Tipps aus dem Internet ,diverse Foren war ich kurz vor der Vezweiflung und wollte alles hin schmeissen, als letzten Versuch telefonierte ich mit der Telekom Technik wo ich die Auskunft bekam das das Faxen eigentlich funktioniert muß und ich es einmal mit verschiedenen TAE Kabel aus probieren sollte, weil die TAE -Stecke unterschiedlich Codierung haben, ich also in den Keller alles zusammengesucht was ein TAE Kabel mit Stecker war uind kräftig ausprobiert zum Glüch war ein Kabel dabei mit dem es funktionierte ( TAE -N-Stecker 6p6c/ TAE -N Plug - 6p6c Plug ) ich hoffe ich kann dir mit dem Tpp helfen. das Kabel bekommst du zu Beispiel im MEDIA MARKT
3
Antwort
von
vor 10 Jahren
Hello solongo61
We have called Telekom many times since we convert our system to IP in Feb 2015 and no one could solve our problem with our fax that didn't work.
Thank you for your tip to try different TAE plugs on the fax machine (ours is a HP all- in -one printer.)
We have searched in our house and found one spare plug which is the same one used fo our telephone system.
We use this for our HP machine and our fax now works.
Thank you once again that you have solved our problem.
Antwort
von
vor 10 Jahren
first of all, a warm welcome to the Telekom hilft Community.
I think solongo61 is as happy as we are that you fixed the problem with his solution. Cheers on solongo61! Great job! And sorry for your inconvenience.
Kind regards
Johannes S.
Antwort
von
vor 9 Jahren
Vieln Dank, nach langem Suchen habe ich deinen TIPP befolgt und es hat auf Anhieb geklappt.
Danke!
Günter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Jahren
faxen mit ip-basierten anschluss geht nicht
7
Antwort
von
vor 10 Jahren
Hallo OlliFerdi,
funktionieren Fax--Empfang und -Senden nicht mehr oder nur eins von beiden?
Welchen Router und welches Fax haben Sie im Einsatz?
Sind in den Systemmeldungen Ihres Routers Hinweise auf gescheiterte Sende- oder Empfangsversuche zu sehen?
Was passiert, wenn Sie Ihre Faxnummer mit einem Telefon anrufen?
Gruß
Matthias Bo.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Faxen Probleme 6 Geräte , Umstellung auf Siptrunk: Telefon Anlage Hightel Siemens, Router Lancom.
Extern ankommende, kein Empfang möglich, Senden ok. Bauarten 14400 oder auch bei 9600.
Umstellung auf 33000 Baud war die Lösung, leider wußte das die Telekom nicht.
Antwort
von
vor 8 Jahren
vielen Dank, dass Sie uns hier Ihre Lösung für Ihr Faxgerät gepostet haben.
Viele Grüße
Marita S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Jahren
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Canon FAX-L120. Kann man da auch irgendwas einstellen oder sollte ich auch auf Fritzbox umstellen , habe jetzt den Telekom Router Speedport angeschlossen.
2
Antwort
von
vor 9 Jahren
Normalerweise müsste sich auch da die Fehlerkorrektur im Faxgerät abschalter lassen.
Schau dazu doch mal bitte in die Bedienungsanleitung.
Solltest du da nichts finden, so bitte nochmal genauer mitteilen welchen Speedport du nutzt.
Ich melde mich dann mal, aber eine Fritzbox wäre nicht verkehrt, mit dem Magenta Zuhause S
Oder Magenta S ohne Hybrid logischerweise, funktionieren sogar noch Fritzbox 7170 und 7270, wer kein DECT benötigt, für den ist die 7170 eine günstige alternative, diese gibt es günstig an vielen Stellen zu kaufen.
Alle ADSL Router laufen am im Text genannten Anschluss.
Antwort
von
vor 9 Jahren
Speedport W 724V Typ B
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von