Solved
Faxen mit ip-basiertem Anschluss geht nicht?
11 years ago
Ich stelle meine Frage hier nochmal, da ich beim letzten Versuch vergessen hatte, eine Kategorie auszuwählen und sich - vielleicht deshalb - bisher niemand auf die Frage gemeldet hat.
Wir haben seit gut einer Woche einen ip-basierten Anschluss mit dem Speedport w724. Telefon und Internet funktionieren ohne Probleme. An der Buchse 2 ist das Faxgerät (Kombigerät) HP Officejet 5610 angeschlossen. Leider funktionieren Faxempfang und Faxversand nur manchmal, meistens aber nicht.
Wenn es nicht geht, kommt die Fehlermeldung: "Ein Kommunikationsfehler ist bei der Transaktion aufgetreten." Die letzten Tage ging es fast gar nicht mehr.
Als wir noch den alten DSL-Anschluss hatten, lief alles völlig problemlos und fehlerfrei. Ich hoffe, dass mir hier vielleicht doch noch jemand weiterhelfen kann. Wir sind auf das Faxgerät dringend angewiesen. Nach intensivem Recherchieren im Internet haben wir nun herausgefunden, dass es ein bekanntes Problem ist, dass Faxgeräte an VOIP-Anschlüssen Probleme machen können.
Es wäre von Seiten der Telekom sehr nett gewesen, wenn man uns VOR der Umstellung auf das Entertain-Paket (mit VOIP) darauf hingewiesen hätte, zumal die Umstellung bei uns freiwillig erfolgte und zuvor mit unserem alten DSL-Anschluss alles (auch das Faxen) problemlos funktionierte.
Wir stehen nun vor der Frage, ob wir nun auch noch ein neues Faxgerät kaufen müssen / sollten und ob das überhaupt was bringt. Denn wenn das neue Gerät auch nur unzureichend oder gar nicht mit dem IP-basierten Anschluss funktioniert, wäre das Problem ja weiterhin nicht behoben und das Geld zum Fenster rausgeschmissen. In zwei Elektronikmärkten konnte man uns leider auch nicht weiterhelfen und hat uns gesagt, wir sollen uns noch mal an die Telekom wenden.
Gibt es noch irgendwelche technischen Tricks, mit denen unser Faxgerät am IP-Anschluss verlässlich funktionieren kann? Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
Wir haben seit gut einer Woche einen ip-basierten Anschluss mit dem Speedport w724. Telefon und Internet funktionieren ohne Probleme. An der Buchse 2 ist das Faxgerät (Kombigerät) HP Officejet 5610 angeschlossen. Leider funktionieren Faxempfang und Faxversand nur manchmal, meistens aber nicht.
Wenn es nicht geht, kommt die Fehlermeldung: "Ein Kommunikationsfehler ist bei der Transaktion aufgetreten." Die letzten Tage ging es fast gar nicht mehr.
Als wir noch den alten DSL-Anschluss hatten, lief alles völlig problemlos und fehlerfrei. Ich hoffe, dass mir hier vielleicht doch noch jemand weiterhelfen kann. Wir sind auf das Faxgerät dringend angewiesen. Nach intensivem Recherchieren im Internet haben wir nun herausgefunden, dass es ein bekanntes Problem ist, dass Faxgeräte an VOIP-Anschlüssen Probleme machen können.
Es wäre von Seiten der Telekom sehr nett gewesen, wenn man uns VOR der Umstellung auf das Entertain-Paket (mit VOIP) darauf hingewiesen hätte, zumal die Umstellung bei uns freiwillig erfolgte und zuvor mit unserem alten DSL-Anschluss alles (auch das Faxen) problemlos funktionierte.
Wir stehen nun vor der Frage, ob wir nun auch noch ein neues Faxgerät kaufen müssen / sollten und ob das überhaupt was bringt. Denn wenn das neue Gerät auch nur unzureichend oder gar nicht mit dem IP-basierten Anschluss funktioniert, wäre das Problem ja weiterhin nicht behoben und das Geld zum Fenster rausgeschmissen. In zwei Elektronikmärkten konnte man uns leider auch nicht weiterhelfen und hat uns gesagt, wir sollen uns noch mal an die Telekom wenden.
Gibt es noch irgendwelche technischen Tricks, mit denen unser Faxgerät am IP-Anschluss verlässlich funktionieren kann? Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
106776
6
41
Accepted Solutions
All Answers (41)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
1799
0
2
9 years ago
14189
0
8
2 months ago
77
0
3
11 years ago
39674
0
400
6 years ago
377
0
2
Accepted Solution
Patrik K.
accepted by
Sarah.F
11 years ago
Solltest du eine Festnetzflat in deinem Tarif haben, kannst du deine aktuelle Faxnummer auch direkt auf die Nummer des E-Mail Centers umleiten - das ist dann kostenlos und du musst keine neue Faxnummer kommunizieren :)
Weitere Infos dazu sind hier zu finden.
Denoch sollte das Senden & Empfangen auch auf herkömmlichen Wege funktionieren, klar.
LG Patrik
(privat)
2
1
Widahe
Answer
from
Patrik K.
6 years ago
Hallo Patrick,
der Hinweis mit der Umleitung auf die Telekom-Fax-Nr. war DER Hinweis, der mir seit Monaten fehlte. Endlich kann ich wieder Faxe auf der überall gedruckten und kommunizierten Fax-Nr. empfangen!
vielen Dank und viele Grüße
Danielle
0
Unlogged in user
Answer
from
Patrik K.
Accepted Solution
Patrik K.
accepted by
Sarah.F
11 years ago
Kä Kö schrieb:
Hallo, IP Anschlüsse oder Anschlüsse an denen nur noch VOIP geht sind generell ungeeignet für Fax. Keine Ahnung was sich die Telekom dabei gedacht hat.
IP Anschlüsse oder Anschlüsse an denen nur noch VOIP geht sind generell ungeeignet für Fax.
Keine Ahnung was sich die Telekom dabei gedacht hat.
Hey Kä Ko,
das kann ich so nicht bestätigen, meine Eltern faxen ohne Probleme an ihrem VoIP Anschluss. Eines ist sicherlich richtig: die Konfig muss angepasst werden und das Faxgerät sollte nicht aus den Urzeiten stammen
Aber: es funktioniert
Wird auch hier ausdrücklich beschrieben: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/faxe-senden-und-empfangen [editiert]
Dennoch ist "Faxen" ein aussterbender Dienst, es gibt Alternativen wie E-Mail und DeMail.
LG Patrik
-------------------------------------------
Anmerkung von Sarah.F : Link aktualisiert
4
2
jroe
Answer
from
Patrik K.
10 years ago
DEMail setzt sich langsamer durch wie vor 200 Jahren das fliesende Wasser.
Und Emails sind nicht wirklich rechtlich verwendbar, da der HTML Code von jedem geändert werden kann.
Faxen wird lang nicht aussterben, es ist einfach und funktioniert für jeden User verständlich. Nicht so wie die disfunktionale VOIP Technologie.
Diese dem Kunden bisher ausschließlich Nachteile bietet, und deutlich weniger und oder eingeschränkten Funktionen als ISDN. Mit VOIP wird der Kunde total steuerbar. bzw sein Anschluss.
schönen dank.
2
stavie
Answer
from
Patrik K.
10 years ago
Also ich bin auch enttäuscht vom IP.
Die Umstellung hat 3 Tage gedauert und es ging nichts mehr! Alles, Fernseher (Weil Entertain Paket), Internet und auch Telefone, nichts ging mehr und es hat "nur" 3 Tage gedauert weil ich echt Druck gemacht habe und am Tag bestimmt 4-5x angerufen habe, bestimmt alle Servicenummern und Techniker durchgemacht :-(. Endlich kam dann mal einer am Kasten und hat son Teil ersetzt. Es hätte auch paar Wochen dauern können.
Seitdem 3x Leitung tot und wieder ging nichts mehr fürn halben Tag bis Tag. Also wieder druck gemacht beim Service.
DAs Problem ist, das alles, also auch das früher getrennte Telefoniekabel nun auf einer Leitung ist. Wenn früher kein Internet war, Telefon ging immer und Fernsehen auch, da hats nicht gestört wenn mal Internet Störung war. Mit IP, Gott bewahre die Eltern davor eine störung zu haben.
Die Telekom sollte die Telefonie weiterhin getrennte Leitung halten. Und das nun manche Faxgeräte gar nichts mit IP anfangen können, das hätte man mir wirklich mitteilen müßen! Nun wunderts mich nicht mehr warum ich keine Faxe mehr bekomme (und auch nicht senden kann). Ich hoffe mein MX 700 kann das bearbeiten.
0
Unlogged in user
Answer
from
Patrik K.