Gelöst

Faxen mit ip-basiertem Anschluss geht nicht?

vor 11 Jahren

Ich stelle meine Frage hier nochmal, da ich beim letzten Versuch vergessen hatte, eine Kategorie auszuwählen und sich - vielleicht deshalb - bisher niemand auf die Frage gemeldet hat.

Wir haben seit gut einer Woche einen ip-basierten Anschluss mit dem Speedport w724. Telefon und Internet funktionieren ohne Probleme. An der Buchse 2 ist das Faxgerät (Kombigerät) HP Officejet 5610 angeschlossen. Leider funktionieren Faxempfang und Faxversand nur manchmal, meistens aber nicht.
Wenn es nicht geht, kommt die Fehlermeldung: "Ein Kommunikationsfehler ist bei der Transaktion aufgetreten." Die letzten Tage ging es fast gar nicht mehr.

Als wir noch den alten DSL-Anschluss hatten, lief alles völlig problemlos und fehlerfrei. Ich hoffe, dass mir hier vielleicht doch noch jemand weiterhelfen kann. Wir sind auf das Faxgerät dringend angewiesen. Nach intensivem Recherchieren im Internet haben wir nun herausgefunden, dass es ein bekanntes Problem ist, dass Faxgeräte an VOIP-Anschlüssen Probleme machen können.

Es wäre von Seiten der Telekom sehr nett gewesen, wenn man uns VOR der Umstellung auf das Entertain-Paket (mit VOIP) darauf hingewiesen hätte, zumal die Umstellung bei uns freiwillig erfolgte und zuvor mit unserem alten DSL-Anschluss alles (auch das Faxen) problemlos funktionierte.

Wir stehen nun vor der Frage, ob wir nun auch noch ein neues Faxgerät kaufen müssen / sollten und ob das überhaupt was bringt. Denn wenn das neue Gerät auch nur unzureichend oder gar nicht mit dem IP-basierten Anschluss funktioniert, wäre das Problem ja weiterhin nicht behoben und das Geld zum Fenster rausgeschmissen. In zwei Elektronikmärkten konnte man uns leider auch nicht weiterhelfen und hat uns gesagt, wir sollen uns noch mal an die Telekom wenden.

Gibt es noch irgendwelche technischen Tricks, mit denen unser Faxgerät am IP-Anschluss verlässlich funktionieren kann? Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

106733

41

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 11 Jahren

    EIn Tipp am Rande: du kannst Faxe auch kostenlos über das E-Mail Center empfangen. Dazu einfach eine kostenlose Faxnummer bestellen und schon werden Faxe als E-Mail zugestellt. Besonders bei vielen Werbefaxen kann das praktisch sein & man spart Papier.

    Solltest du eine Festnetzflat in deinem Tarif haben, kannst du deine aktuelle Faxnummer auch direkt auf die Nummer des E-Mail Centers umleiten - das ist dann kostenlos und du musst keine neue Faxnummer kommunizieren :)

    Weitere Infos dazu sind hier zu finden.

    Denoch sollte das Senden & Empfangen auch auf herkömmlichen Wege funktionieren, klar.

    LG Patrik
    (privat)

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo Patrick,

    der Hinweis mit der Umleitung auf die Telekom-Fax-Nr. war DER Hinweis, der mir seit Monaten fehlte. Endlich kann ich wieder Faxe auf der überall gedruckten und kommunizierten Fax-Nr. empfangen!

    vielen Dank und viele Grüße

    Danielle

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 10 Jahren

    Kä Kö schrieb:

    Hallo,
    IP Anschlüsse oder Anschlüsse an denen nur noch VOIP geht sind generell ungeeignet für Fax.
    Keine Ahnung was sich die Telekom dabei gedacht hat.



    Hey Kä Ko,

    das kann ich so nicht bestätigen, meine Eltern faxen ohne Probleme an ihrem VoIP Anschluss. Eines ist sicherlich richtig: die Konfig muss angepasst werden und das Faxgerät sollte nicht aus den Urzeiten stammen Zwinkernd

    Aber: es funktioniert Fröhlich
    Wird auch hier ausdrücklich beschrieben: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/faxe-senden-und-empfangen [editiert]

    Dennoch ist "Faxen" ein aussterbender Dienst, es gibt Alternativen wie E-Mail und DeMail.

    LG Patrik

     

     

     

    -------------------------------------------

    Anmerkung von Sarah.F : Link aktualisiert 

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Also ich bin auch enttäuscht vom IP.

    Die Umstellung hat 3 Tage gedauert und es ging nichts mehr! Alles, Fernseher (Weil Entertain Paket), Internet und auch Telefone, nichts ging mehr und es hat "nur" 3 Tage gedauert weil ich echt Druck gemacht habe und am Tag bestimmt 4-5x angerufen habe, bestimmt alle Servicenummern und Techniker durchgemacht :-(. Endlich kam dann mal einer am Kasten und hat son Teil ersetzt. Es hätte auch paar Wochen dauern können.

     

    Seitdem 3x Leitung tot und wieder ging nichts mehr fürn halben Tag bis Tag. Also wieder druck gemacht beim Service.

     

    DAs Problem ist, das alles, also auch das früher getrennte Telefoniekabel nun auf einer Leitung ist. Wenn früher kein Internet war, Telefon ging immer und Fernsehen auch, da hats nicht gestört wenn mal Internet Störung war. Mit IP, Gott bewahre die Eltern davor eine störung zu haben.

    Die Telekom sollte die Telefonie weiterhin getrennte Leitung halten. Und das nun manche Faxgeräte gar nichts mit IP anfangen können, das hätte man mir wirklich mitteilen müßen! Nun wunderts mich nicht mehr warum ich keine Faxe mehr bekomme (und auch nicht senden kann). Ich hoffe mein MX 700 kann das bearbeiten.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

13985

0

8

2 Sterne Mitglied

in  

39644

0

400

2 Sterne Mitglied

in  

369

0

2

Gelöst

Starter*in

in  

77427

2

3