Gelöst

Fehlende Leitungen

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe im Mai 2021 für meinen Neubau mit 6 Wohneinheiten den Hausanschluss beantragt. An der Stelle des Neubaus stand vorher ein Haus, das über 1 Telefonanschluss verfügte. Der Hausanschluss wurde im Zuge des Neubaus ausgeführt und im Juni 2022 habe ich die Meldung von der Telekom bekommen, dass dieser nun fertiggestellt sei.

Als dann im August 2022 die ersten Mieter einzogen und Anschlüsse bestellten, stellte sich heraus, dass nur  1 Leitung zur Verfügung steht. Auch diese ist so schlecht, dass DSL nicht störungsfrei möglich ist. 

Ich habe mehrmals beim Bauherrnservice angerufen - letztendlich wurde mir gesagt, dass ich als Bauher ja das bekommen hätte, was ich bestellt habe (nämlich einen Hausanschluss vom Keller zur Straße). Und  wie es von dort weitergeht, das werde erst nach Eingang der Anschlussbestellungen durch die Mieter geprüft und sei dann auch eine Sache zwischen Mietern und der Telekom.

 

Trotzdem werde ich natürlich von meinen Mietern auf diese Misere angesprochen, zumal einige von Ihnen Home-Office machen und daher auf eine stabile und mengenmäßig nicht begrenzte Internetverbindung angewiesen sind.

 

Meine Frage: Kann ich als Vermieter noch irgendetwas tun, damit meine Mieter schnellstmöglich zu einem Anschluss kommen ? Kann mir jemand Auskunft über den Stand der Planungen bzw. der für die Anschlüsse notwendigen Arbeiten geben ?

 

Vielen Dank !

 

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    vor 2 Jahren

    fraxh22

    Kann ich als Vermieter noch irgendetwas tun, damit meine Mieter schnellstmöglich zu einem Anschluss kommen ?

    Kann ich als Vermieter noch irgendetwas tun, damit meine Mieter schnellstmöglich zu einem Anschluss kommen ?
    fraxh22
    Kann ich als Vermieter noch irgendetwas tun, damit meine Mieter schnellstmöglich zu einem Anschluss kommen ?

    Meines Wissens gibt es keine bezahlbare Option, die du als Vermieter hättest. Ein extra verlegter Glasfaseranschluss für einige Zigtausend Euro gehört sicher nicht zu dem, was du finanzieren wolltest.

     

    Weise die Mieter darauf hin, dass es möglicherweise schneller geht, wenn möglichst viele einen Tarfi bei der Telekom beantragen.

    Weise sie auf die Option hin, eine Grundversorgung nach TKG bei der BNetzA durchzusetzen. Das dauert aber extrem lange, viele Monate!

     

    Zu guter Letzt solltest du in eigenem Interesse neue Mieter vor Abschluss des Mietvertrages auf die Misere hinweisen. Dass zur Zeit kein Internetanschluss möglich ist, ist zwar ein Mangel, für den du nichts kannst, aber es ist dennoch ein Mangel, den du nicht verschweigen solltest.

     

    Nachtrag:

    Mir wurde hier mehrfach bestätigt, dass bei einer Erweiterung eines Hauses eine Beauftragung von "mehr Doppeladern" zum Telekomnetz durch den Eigentümer nicht beauftragt werden könne, da "grundsätzlich" erst bei real bestehendem Bedarf - und dazu würden angeblich ausschließlich vorliegende Aufträge durch den Endkunden bei der Telekom DIREKT zählen - eine Erweiterung in Erwägung gezogen würde.

    Mir wurde auf meine Kritik, dass das grob kurzsichtig sei, mehrfach gesagt, dass dem nicht so sei und man von der Telekom nicht erwarten könne, schon während der Bauarbeiten, wo vielleicht sowieso Gräben offen sind, solche Erweiterungen durchzuführen. Denn am Ende könne es ja sein, dass von den sechs Mietern ja gar keiner DSL haben wolle oder (noch viel schlimmer) das bei den Resellern bestellen würde.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    fraxh22

    Ich habe mehrmals beim Bauherrnservice angerufen

    Ich habe mehrmals beim Bauherrnservice angerufen
    fraxh22
    Ich habe mehrmals beim Bauherrnservice angerufen

    Du wirst hier zwar Threads finden in denen Teamies in solcher Sache Hilfestellung/Vermittlung geleistet haben, das ist aber seit kurzer Zeit leider nicht mehr möglich. Du hast Deine "Schuldigkeit" ohnehin getan (außer Dir ist bei der Beauftragung ein Fehler passiert hinsichtlich der Anzahl an Wohnungen).

     

    Haben denn alle Bewohner bei der Telekom einen Anschluss beauftragt? Es hilft in der Regel in einer solchen Situation nicht, bei anderen Anbietern einen Anschluss zu beauftragen. Die Telekom muss keine weiteren Ressourcen für andere Anbieter schaffen.

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