Gelöst
Fehler 403 - wie Registrierungsfehler entstören lassen?
vor 11 Jahren
Hallo,
offenbar liegt eine Fehlkonfiguration des Telekom-Registrierungsservers für eine meiner VOIP-Nummern vor. Was kann ich tun, damit ein Telekom-Mitarbeiter die entsprechende Konfiguration auf Seiten der Telekom überprüft?
Natürlich habe ich schon bei der Hotline angerufen, aber da hat man nur die "Leitung" geprüft. Natürlich alles in Ordnung. Dann müsse es an meinem Endgerät liegen. Kann aber nicht sein.
Fehlerbeschreibung:
- bei nur 1 (!) MSN erscheint ein Registrierungsfehler (die anderen 9 MSN funktionieren)
- diese 1 Nummer ist als eigener Nutzer über das Kundendienstcenter-Telefonieeinstellungen eingerichtet (-> andere VOIP-Account-Daten als die anderen Nummern)
- die Einrichtung war schon vor Jahren und lief seitdem unverändert
- seit ein paar Tagen ohne irgendwelche Eingriffe oder Änderungen plötzlich "Registrierungsfehler: 403 Forbidden"
- gleiches Fehlerbild mit unterschiedlicher VOIP-Hardware bzw. VOIP-Software, bspw. PhoneLite SIP/2.0 403 Forbidden 0102401005001 (obwohl die anderen MSN funktionieren)
-> Es sieht so aus, dass diese eine VOIP-MSN irgendwie am Telekom-Server fehlkonfiguriert oder abgeschaltet wurde, so dass die Registrierungsversuche von meiner Seite ins Leere laufen
Leider komme ich bei der Telefon-Hotline nicht weiter, weil dort offensichtlich niemand versteht, dass es weder an der Leitung noch an meinen Endgerät liegt, sondern eben an den Einstellungen auf dem Telekom-Server. Wie schafft man das, dass sich jemand des Problems tatsächlich annimmt?
Gibt es bestimmte Schlüsselwörter oder Stichwörter, die man benutzen muss, damit die Fehlersuche der Hotline in die richtige Richtung geht?
offenbar liegt eine Fehlkonfiguration des Telekom-Registrierungsservers für eine meiner VOIP-Nummern vor. Was kann ich tun, damit ein Telekom-Mitarbeiter die entsprechende Konfiguration auf Seiten der Telekom überprüft?
Natürlich habe ich schon bei der Hotline angerufen, aber da hat man nur die "Leitung" geprüft. Natürlich alles in Ordnung. Dann müsse es an meinem Endgerät liegen. Kann aber nicht sein.
Fehlerbeschreibung:
- bei nur 1 (!) MSN erscheint ein Registrierungsfehler (die anderen 9 MSN funktionieren)
- diese 1 Nummer ist als eigener Nutzer über das Kundendienstcenter-Telefonieeinstellungen eingerichtet (-> andere VOIP-Account-Daten als die anderen Nummern)
- die Einrichtung war schon vor Jahren und lief seitdem unverändert
- seit ein paar Tagen ohne irgendwelche Eingriffe oder Änderungen plötzlich "Registrierungsfehler: 403 Forbidden"
- gleiches Fehlerbild mit unterschiedlicher VOIP-Hardware bzw. VOIP-Software, bspw. PhoneLite SIP/2.0 403 Forbidden 0102401005001 (obwohl die anderen MSN funktionieren)
-> Es sieht so aus, dass diese eine VOIP-MSN irgendwie am Telekom-Server fehlkonfiguriert oder abgeschaltet wurde, so dass die Registrierungsversuche von meiner Seite ins Leere laufen
Leider komme ich bei der Telefon-Hotline nicht weiter, weil dort offensichtlich niemand versteht, dass es weder an der Leitung noch an meinen Endgerät liegt, sondern eben an den Einstellungen auf dem Telekom-Server. Wie schafft man das, dass sich jemand des Problems tatsächlich annimmt?
Gibt es bestimmte Schlüsselwörter oder Stichwörter, die man benutzen muss, damit die Fehlersuche der Hotline in die richtige Richtung geht?
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vor 11 Jahren
26.03.14 15:32 08003301000 (0381xxxxxxx) 94xxxxxx 0:00
25.03.14 13:59 PhonerLite 94xxxxxx 0:00
Bei dem Eintrag um 13:59 Uhr habe ich mit PhonerLite meinen eigenen Anschluss angerufen (sowohl ausgehend als auch ankommend mit einer der funktionierenden MSN). Unter angezeigter Name war standardmäßig PhoneLite eingetragen und ich habe es auch nicht gelöscht. Keine Fehlermeldung. Ruf ging raus, anderes Telefon hat geklingelt. PhonerLite ist kein Telefonbucheintrag der Fritzbox.
Die Fritzbox ist übrigens auf aktuellem Software-Stand FRITZ! OS 06.03.
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vor 11 Jahren
http://s1.directupload.net/images/140327/6ix62eow.png
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vor 11 Jahren
https://lh6.googleusercontent.com/-zoneRkXVBEA/UzSNgZ-sDdI/AAAAAAAABXs/u77ETM8gZbo/s800/fritz1.jpg
Und PhonerLite wurde auch nicht als Telefoniegerät sondern als Name/Rufnummer angezeigt, siehe
https://lh5.googleusercontent.com/-6WPtefBes6E/UzSNgRf7BRI/AAAAAAAABXg/T3xbOU1ZIvU/s800/fritz2.jpg
(Bei Telefoniegerät ist auch deshalb kein Eintrag, weil es sich ja um verpasste Anrufe handelt, die von keinem Telefoniegerät angenommen wurden.)
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vor 11 Jahren
Sollte da etwa ein einzelner Proxy abweichend konfiguriert (gewesen) sein?!
Gibt's da aus der Vergangenheit noch Paketmitschnitte, die man sich mal genauer anschauen könnte?
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vor 11 Jahren
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vor 11 Jahren
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vor 11 Jahren
26.03.14 23:34:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.228.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.116.212, Breitband-PoP: BERA82-ths
26.03.14 23:34:44 Internetverbindung wurde getrennt.
22.03.14 12:34:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.170.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.116.212, Breitband-PoP: BERA82-ths
22.03.14 12:34:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51376/10048 kbit/s).
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vor 11 Jahren
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vor 11 Jahren
Dann weiß ich's auch nicht. Ich habe mal alle mir bekannten SIP Gateway Standorte durchgetestet (insgesamt 10 Standorte a 2 Server) -
Dann weiß ich's auch nicht. Ich habe mal alle mir bekannten SIP Gateway Standorte durchgetestet (insgesamt 10 Standorte a 2 Server) -
Da hast du aber ein paar Varianten vergessen
...aber seis drum. Der Proxy wird auch nicht über den DNS Server, sondern über die eigene IP Adresse ermittelt. Und die hat sich ja nun bei der Neueinwahl geändert.
Also an was es gelegen hat ist denke ich so einfach im Nachhinein schwierig zu ermitteln.
Ich habe auch schon festgestellt, daß nur PhonerLite sich sonderbar verhält und alle anderen Clients taten problemlos. Also die Hand würde ich für die Software auch nicht ins Feuer legen...
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vor 11 Jahren
Ich habe auch schon festgestellt, daß nur PhonerLite sich sonderbar verhält und alle anderen Clients taten problemlos. Also die Hand würde ich für die Software auch nicht ins Feuer legen...
Ich habe auch schon festgestellt, daß nur PhonerLite sich sonderbar verhält und alle anderen Clients taten problemlos. Also die Hand würde ich für die Software auch nicht ins Feuer legen...
Auf jeden Fall hat PhonerLite (jedenfalls bei der alten Version, die ich benutze) den Benutzernamen nicht automatisch in die Telekom-Vorgabe umgewandelt (Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umzuwandeln). Die FritzBox macht das automatisch. Die Nicht-Umwandlung scheint mir korrekter, die Umwandlung jedoch zielführender.
Übrigens: Der Anruf von der Störungsstelle (in der Anrufliste der Fritzbox) galt nicht meinem aktuellen Problem, sondern einem anderen: fehlende Einträge im "Einzelverbindungen IP Hier können Sie Ihre Einzelverbindungen IP (inkl. DSL-Telefonie) einsehen". Das hatte ich mal vor Monaten (!) reklamiert. War wohl ein allgemeines Problem, soll inziwschen behoben worden sein.
BTW: Ist eigentlich normal, dass neben der 08003301000 auch die zugehörige Festnetznummer beim Angerufenen angezeigt wird? Die Mitarbeiterin, die mich heute angerufen hatte und die ich danach gefragt habe, meinte nein, das höre sie heute zum ersten Mal.
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