Fehlerhafte Implementierung der RFC3315 Abschnitt 22.14 im DHCPv6-Server
10 years ago
Hallo zusammen!
Ich habe einen DeutschlandLAN IP Voice/ Data-Tarif und statische IP-Adressen aktiviert.
Fehlerbild:
Wenn mein Router das statische IPv6-Subnet vom DHCPv6-Server im BRAS anfordert und dabei das "DHCPv6 rapid commit"-flag / DHCPv6 Option-Code 14 setzt (wie in RFC3315 Abschnitt 22.14 beschrieben), dann bekommt der Router zwar das angeforderte Subnet, die Datenrate der IPv6-Verbindung ist jedoch stark limitiert, und es tritt Jitter bis zu 400 ms auf.
Wenn ich den Router jedoch so konfiguriere, dass dieser das "DHCPv6 rapid commit"-flag nicht setzt, funktioniert alles problemfrei.
Das beschriebene Fehlerbild ist 100% reproduzierbar. Bei der Nutzung von dynamischen Adressen ist dieses Fehlerbild nicht erkennbar.
Erwartetes Verhalten:
Keine Einschränkung der Datenrate, wenn der Client das "DHCPv6 rapid commit"-flag bei der Solicit-Message setzt.
Vorgeschlagene Lösung:
- Bei gesetztem "DHCPv6 rapid commit"-flag liefert der DHCPv6-Server keine Antwort (und vergibt somit kein Subnet), damit der Client erneut ohne das Flag anfragt, und eine uneingeschränkte Verbindung zustande kommt.
oder - Der DHCPv6-Server darf keine "Confrim Message" vom Client zur Freigabe des vollständigen Datendurchsatzes der IPv6-Verbindung erwarten, wenn die Vergabe der Adressen per "rapid commit" veinbart wurde.
Referenzen:
Weitere Informationen:
Die Bandbreite und weitere Parameter einer IPv4-Verbindung werden durch dieses Verhalten nicht berührt, bzw. IPv4-Verbindungen funktionieren erwartungsgemäß.
Ich erbitte eine Stellungnahme bzw. einen Dialog zu der geschilderten Problematik, da mir seit einiger Zeit (Anfang Juni) seitens der technischen Hotline vermittelt wird, dass kein erkennbarer Fehler vorliegt bei der Telekom vorliegt, und somit das Problem in meinem Endgerät zu suchen ist. Ein direkter Kontakt zum Engineering in Hannover war disbezüglich ebenfalls fruchtlos.
lg
Mr. Taurus
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10 years ago
Falls meine Kollegen die Wireshark-Mitschnitte benötigen, komme ich auf Sie zu.
Viele Grüße
Regina K.
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10 years ago
gibt es schon Neuigkeiten? Innerhalb von 7 Werktagen sollten deine Kollegen in der Fachabteilung das Problem ja nachstellen können…
lg
Mr. Taurus
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10 years ago
ich übernehme für meine Kollegin Regina.
Leider können wir Ihnen keine Neuigkeiten mitteilen, da wir noch auf die Rückmeldung unserer Kollegen warten. Sobald wir diese erhalten haben, melden wir uns erneut.
Bitte haben sie noch etwas Geduld.
Liebe Grüße
Behiye G.
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10 years ago
weiterhin habe ich noch keine Rückmeldung von unseren Experten erhalten. Ich hake erneut für Sie nach, damit ich Ihnen eine Antwort auf Ihre Frage geben kann.
Ich melde mich wieder zurück, sobald mir nähere Informationen vorliegen.
Liebe Grüße
Regina K.
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6 years ago
@wolle1981
Und extra für dieses Posting angemeldet.
Da schiebt aber jemand Frust.
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4 years ago
Ändert aber nichts daran, dass die Telekom Mitarbeiter völlig unqualifizierte Leute sind, bei denen es hoffnungslos ist, zu diskutieren.
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4 years ago
vielen Dank für Deine Nachricht. Da der ursprüngliche Post älter ist - gibt es ein konkretes Anliegen bei dem ich Dir behilflich sein darf? Dass Du einen solchen Eindruck gewonnen hast, ist sehr schade. Melde Dich gerne, wenn ich Dir zur Seite stehen darf.
Viele Grüße,
Lin J.
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