Festnetz ausgehende Anrufe nur begrenzt möglich

3 years ago

Guten Tag,

seit einigen Monaten können unsere Anrufe meistens - nicht immer - vom Angerufenen nicht entgegengenommen werden. Dort klingelt das Telefon, aber wenn sie dran gehen ist Leere. Es funktioniert ab und zu und es funktioniert immer, wenn wir Mobilnummern anrufen oder Bekannte, die über den Anbieter Sipgate telefonieren.

Kurios! Bereits gemacht:  Stromlosschalten Router. Neustart Basis. Firmwareupdate Basis.

Hat jemand Ideen?

Folgende Konstellation:

Speedport W724V Typ c

Gigaset Basisstation C 610A IP daran angemeldet 2 Mobilteile Gigaset 810

Telefonie läuft NICHT über die Option "Telefonie" des Routers, das war vor 9 Jahren bei Einrichtung nicht möglich, also nicht über die Buchsen des Routers, die Basisstation ist per LAN-Kabel am Router.

Das hat auch all die Jahre problemlos funktioniert.

Ideen?

Mit Gruß, Andrea

813

12

  • 3 years ago

    AGOF

    Ideen?

    Ideen?
    AGOF
    Ideen?

    Ideen, was da jetzt gerade nicht mehr funktioniert, habe ich nicht.

     

    Da es sich samt und sonders um ältere Gerätschaften handelt, würde ich zumindest mal über neuere nachdenken. Wahlweise eine Fritzbox (7530 o. ä) mit Fritzfon-Mobilteilen von AVM oder einen neueren SpeedPort-Router von der Telekom ab Smart 3 und dazu HX-Mobilteile von Gigaset zum Beispiel. Sowohl die Fritzfons als auch die Gigasets würdet Ihr direkt an der eingebauten DECT -Basis des Routers anmelden.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Answer

    from

    3 years ago

    @AGOF 

     

    @teezeh  hat die m.E. richtige Empfehlung schon gegeben - als "Zwischenlösung" könnte man

                       auch den betagten W724V durch eine geeignete Fritzbox ersetzen u. zuerst einmal testweise

                       die beiden Mobilteile S810H daran anmelden. - Habe ich selbst mit Erfolg getestet, sogar

                        das Telefonbuch der FB konnte ich mit diesem Mobilteil auslesen.

     

                       Habe aber dann auf Fritz!Fons umgestellt - erst dadurch kann man alle Komfortmerkmale der

                       Fritzbox nutzen, zumal das neue OS 07.50 über 100 Neuerungen bringen soll - so es denn endlich

                       mal fertiggestellt wird...😉

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    @AGOF 

    welche Firmware Version (genaue Nummer) ist aktuell auf dem Speedport w724v Typ C installiert?

    (Es gab ältere Versionen, mit denen es teilweise Probleme beim Telefonieren geben konnte.)


    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

     

    0

  • 3 years ago

    Hallo @AGOF,

     

    die Frage nach der Firmwareversion des Routers ist noch offen. Das wäre interessant.

     

     

    Grüße Detlev K.

    8

    Answer

    from

    2 years ago

    @AGOF

    Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich denke, dass der Reset des Routers schon die Lösung bringen wird. Sicherheitshalber kann ja eine Datensicherung angelegt werden, die dann erst mal nicht genutzt wird (aber sicher ist sicher). Die Eingaben mit Screenshots zu sichern, ist aber auch ein guter Weg.

     

    Melde dich gern wieder hier mit dem Ergebnis nach dem Reset.

     

    Gruß

    Jürgen U.

    Answer

    from

    2 years ago

    Lieber Jürgen, danke für die Motivation, dann werde ich den Reset wohl mal angehen. Fröhlich

    Sicher ist Sicher ist eine gute Idee! Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich die Datensicherung anlege, die ich dann erst mal nicht nutze?

    Dank und Gruß, Andrea

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @AGOF,

     

    da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Daten abzuspeichern. Wie schaut es denn mittlerweile aus? 

     

    Konntest Du einen Reset durchführen?

     

    Liebe Grüße

    Neele G.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

969

0

3

Solved

in  

3209

0

2

in  

20712

0

5