Festnetz ausgehende Anrufe nur begrenzt möglich
3 years ago
Guten Tag,
seit einigen Monaten können unsere Anrufe meistens - nicht immer - vom Angerufenen nicht entgegengenommen werden. Dort klingelt das Telefon, aber wenn sie dran gehen ist Leere. Es funktioniert ab und zu und es funktioniert immer, wenn wir Mobilnummern anrufen oder Bekannte, die über den Anbieter Sipgate telefonieren.
Kurios! Bereits gemacht: Stromlosschalten Router. Neustart Basis. Firmwareupdate Basis.
Hat jemand Ideen?
Folgende Konstellation:
Speedport W724V Typ c
Gigaset Basisstation C 610A IP daran angemeldet 2 Mobilteile Gigaset 810
Telefonie läuft NICHT über die Option "Telefonie" des Routers, das war vor 9 Jahren bei Einrichtung nicht möglich, also nicht über die Buchsen des Routers, die Basisstation ist per LAN-Kabel am Router.
Das hat auch all die Jahre problemlos funktioniert.
Ideen?
Mit Gruß, Andrea
813
0
12
Accepted Solutions
All Answers (12)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
10 months ago
323
0
1
2 years ago
1161
0
3
13 years ago
20712
0
5
teezeh
3 years ago
Ideen?
Ideen, was da jetzt gerade nicht mehr funktioniert, habe ich nicht.
Da es sich samt und sonders um ältere Gerätschaften handelt, würde ich zumindest mal über neuere nachdenken. Wahlweise eine Fritzbox (7530 o. ä) mit Fritzfon-Mobilteilen von AVM oder einen neueren SpeedPort-Router von der Telekom ab Smart 3 und dazu HX-Mobilteile von Gigaset zum Beispiel. Sowohl die Fritzfons als auch die Gigasets würdet Ihr direkt an der eingebauten DECT -Basis des Routers anmelden.
Viele Grüße
Thomas
3
1
Ausgeschiedener Helfer
Answer
from
teezeh
3 years ago
@AGOF
@teezeh hat die m.E. richtige Empfehlung schon gegeben - als "Zwischenlösung" könnte man
auch den betagten W724V durch eine geeignete Fritzbox ersetzen u. zuerst einmal testweise
die beiden Mobilteile S810H daran anmelden. - Habe ich selbst mit Erfolg getestet, sogar
das Telefonbuch der FB konnte ich mit diesem Mobilteil auslesen.
Habe aber dann auf Fritz!Fons umgestellt - erst dadurch kann man alle Komfortmerkmale der
Fritzbox nutzen, zumal das neue OS 07.50 über 100 Neuerungen bringen soll - so es denn endlich
mal fertiggestellt wird...😉
0
Unlogged in user
Answer
from
teezeh
Sherlocka
3 years ago
@AGOF
welche Firmware Version (genaue Nummer) ist aktuell auf dem Speedport w724v Typ C installiert?
(Es gab ältere Versionen, mit denen es teilweise Probleme beim Telefonieren geben konnte.)
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
2
0
Detlev K.
Telekom hilft Team
3 years ago
Hallo @AGOF,
die Frage nach der Firmwareversion des Routers ist noch offen. Das wäre interessant.
Grüße Detlev K.
2
8
Load 5 older comments
Jürgen U.
Telekom hilft Team
Answer
from
Detlev K.
2 years ago
@AGOF
Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich denke, dass der Reset des Routers schon die Lösung bringen wird. Sicherheitshalber kann ja eine Datensicherung angelegt werden, die dann erst mal nicht genutzt wird (aber sicher ist sicher). Die Eingaben mit Screenshots zu sichern, ist aber auch ein guter Weg.
Melde dich gern wieder hier mit dem Ergebnis nach dem Reset.
Gruß
Jürgen U.
0
AGOF
Answer
from
Detlev K.
2 years ago
Lieber Jürgen, danke für die Motivation, dann werde ich den Reset wohl mal angehen.
Sicher ist Sicher ist eine gute Idee! Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich die Datensicherung anlege, die ich dann erst mal nicht nutze?
Dank und Gruß, Andrea
0
Neele G.
Telekom hilft Team
Answer
from
Detlev K.
2 years ago
Hallo @AGOF,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Daten abzuspeichern. Wie schaut es denn mittlerweile aus?
Konntest Du einen Reset durchführen?
Liebe Grüße
Neele G.
0
Unlogged in user
Answer
from
Detlev K.
Unlogged in user
Ask
from
AGOF