Festnetz - Eine eingehende Rufnummer wird abgewiesen, als wäre sie gesperrt

3 days ago

Hallo, ich habe das Problem, dass ich von meinem Festnetzanschluss (Vodafone) meine Schwiegermutter in Detmold nicht anrufen kann. Meldung: Dieser Anschluß (Teilnehmer) ist nicht erreichbar. Rufe ich über Handy oder einen anderen Festnetzanschluss an, bekomme ich direkt die Verbindung. Kann es sein, dass die Rufnummer gesperrt ist und wenn ja, was und wer wer muss was tun, um diese zu entsperren ? Wie kann man feststellen, dass eine Sperre besteht ? - Danke !

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    • 3 days ago

      Gisela1934

      dass ich von meinem Festnetzanschluss (Vodafone) meine Schwiegermutter in Detmold nicht anrufen kann.

      Hallo, ich habe das Problem, dass ich von meinem Festnetzanschluss (Vodafone) meine Schwiegermutter in Detmold nicht anrufen kann. Meldung: Dieser Anschluß (Teilnehmer) ist nicht erreichbar. Rufe ich über Handy oder einen anderen Festnetzanschluss an, bekomme ich direkt die Verbindung. Kann es sein, dass die Rufnummer gesperrt ist und wenn ja, was und wer wer muss was tun, um diese zu entsperren ? Wie kann man feststellen, dass eine Sperre besteht ? - Danke !

      Gisela1934
      dass ich von meinem Festnetzanschluss (Vodafone) meine Schwiegermutter in Detmold nicht anrufen kann.

      Was sagt die rote Träne dazu ?

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      3 days ago

      "natürlich" hat die rote Träne damit nichts zu tun ! Sagt sie !

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    • 3 days ago

      Gisela1934

      Hallo, ich habe das Problem, dass ich von meinem Festnetzanschluss (Vodafone) meine Schwiegermutter in Detmold nicht anrufen kann. Meldung: Dieser Anschluß (Teilnehmer) ist nicht erreichbar. Rufe ich über Handy oder einen anderen Festnetzanschluss an, bekomme ich direkt die Verbindung. Kann es sein, dass die Rufnummer gesperrt ist und wenn ja, was und wer wer muss was tun, um diese zu entsperren ? Wie kann man feststellen, dass eine Sperre besteht ? - Danke !

      Hallo, ich habe das Problem, dass ich von meinem Festnetzanschluss (Vodafone) meine Schwiegermutter in Detmold nicht anrufen kann. Meldung: Dieser Anschluß (Teilnehmer) ist nicht erreichbar. Rufe ich über Handy oder einen anderen Festnetzanschluss an, bekomme ich direkt die Verbindung. Kann es sein, dass die Rufnummer gesperrt ist und wenn ja, was und wer wer muss was tun, um diese zu entsperren ? Wie kann man feststellen, dass eine Sperre besteht ? - Danke !

      Gisela1934

      Hallo, ich habe das Problem, dass ich von meinem Festnetzanschluss (Vodafone) meine Schwiegermutter in Detmold nicht anrufen kann. Meldung: Dieser Anschluß (Teilnehmer) ist nicht erreichbar. Rufe ich über Handy oder einen anderen Festnetzanschluss an, bekomme ich direkt die Verbindung. Kann es sein, dass die Rufnummer gesperrt ist und wenn ja, was und wer wer muss was tun, um diese zu entsperren ? Wie kann man feststellen, dass eine Sperre besteht ? - Danke !

      Gab es bei der Schwiegermutter einen Tarif- oder Vertragswechsel oder ist sie neu bei der Telekom?

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      3 days ago

      Die Dame ist 90 und hat seit 2003 keinen neuen Vertrag mehr gemacht !

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    • 3 days ago

      Gisela1934

      Problem, dass ich von meinem Festnetzanschluss (Vodafone) meine Schwiegermutter in Detmold nicht anrufen kann. Meldung: Dieser Anschluß (Teilnehmer) ist nicht erreichbar.

      Hallo, ich habe das Problem, dass ich von meinem Festnetzanschluss (Vodafone) meine Schwiegermutter in Detmold nicht anrufen kann. Meldung: Dieser Anschluß (Teilnehmer) ist nicht erreichbar. Rufe ich über Handy oder einen anderen Festnetzanschluss an, bekomme ich direkt die Verbindung. Kann es sein, dass die Rufnummer gesperrt ist und wenn ja, was und wer wer muss was tun, um diese zu entsperren ? Wie kann man feststellen, dass eine Sperre besteht ? - Danke !

      Gisela1934
      Problem, dass ich von meinem Festnetzanschluss (Vodafone) meine Schwiegermutter in Detmold nicht anrufen kann. Meldung: Dieser Anschluß (Teilnehmer) ist nicht erreichbar.

      Das liest sich so, als wenn Deine Schwiegermutter Deine Rufnummer gesperrt hat.

      Oder Du hast eine neue Rufnummer und die Rufnummernübertragung nicht aktiviert, so dass Du ein unbekannter Anrufer bist und Deine Schwiegermutter hat alle Anrufe von unbekannten Rufnummern/Anrufern gesperrt.

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      3 days ago

      Hier im Blog wird behauptet über diese Eingabe am Telefon (direkt) könne man den Status abfragen, ob anonyme Anrufer abgewiesen werden.

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      3 days ago

      Hey @Gisela1934 ,

       

      danke für deinen Beitrag. 

      Deine Mutter hat einen Telefonanschluss bei uns, richtig?

      Kann deine Mutter denn raustelefonieren?

       

      Viele Grüße

      Maja

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      3 days ago

      Hey Maya, ja sie rausrufen und sämtliche Verwandtschaft (bei Telekom und Vodafon) kommt bei ihr durch - nur wir nicht. Wie gesagt per Hany auch wir.

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    • 3 days ago

      @Gisela1934 

      Du mußt dich an deinen Anbieter wenden, also VODAFONE (rote Träne).

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      3 days ago

      V sagt "natürlich", damit haben sie nichts zu tun

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    • 3 days ago

      Hast Du oder Deine Schwiegermutter kürzlich einen Anbieterwechsel vorgenommen, mit Rufnummernportierung?

      Dann könnte es noch sein, dass die Portierung noch nicht richtig durch ist.

      Da müsste die Person, die so einen Wechsel gemacht hat, den eigenen alten Anbieter kontaktieren, weil irgend ein Schalter noch zu setzen ist.

      1

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      3 days ago

      Nein, kein Wechsel, weder von ihr noch von mir. Als wir 2021 den Vodafon-anschluss bekommen haben ging das auch mal und dann plötzlich kam diese Meldung und keiner war's gewesen. 

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    • 3 days ago

      @Gisela1934 

      mir fangen spontan mehrere Möglichkeiten ein:

      • Portierungsstörung. Wurde die Rufnummer von einem Anbieter zu einem anderrn portiert? Beispielsweise Wechsel des Festbetzanbieters und die betroffene Rufnummer, kann  danach nur noch von hestimmten Anbietern aus erreicht werden; das kann auch erst zeitversetzt nach wenigen Tagen oder Wochen eines Rufnummern Umzugs auftreten. Auffallend oft: Anrufende Personen, welche selbst beim gleichen Anbieter des Angerufenen sind (sei es per Festnetz oder per Mobilfunk) kommen meist durch, Personen von anderen Anbietern aus entweder gar nicht oder nur von ein paar davon. .
      • Festnetzteilnehmer hat seinen Anschluss bzw. Rufnummern generell gegen anonyme Anrufer gesperrt. Falls du mit unterdrückter Rufnummer anrufst oder es technische Gründe gibt, dass dein Festnetztelefon auch ohne Rufnummerjnterdrückung keine Rufnummer von dir überträgt, dann könnte man das "heilen" indem man bei Anrufen azsnahmsweise die Rufnummer nicht unterdrücken lässt sondern die ausnahmsweise mit übermitteln lässt oder mit deinem Anbieter redet, wie er die Rufnummern Übertragung ermöglichen /aktivieren könnte. Das Problem habe ich selbst bei einer bestimmten Rufnummer, wenn  ich die anrufe; der Inhaber der Rufnummer bekam in der Vergangenheit belastende Anrufe durch Personen mit Rufnumnerunterdrückung und er hat bei sich deshalb das als Schutz die Anweisung anonymer Anrufe aktiviert; ich komm bei ihm deshalb nur durch, wenn ich meine Rufnummerunterdrückung abschalte.
      • Falls deine Rufnummer sowieso übermittelt würde und der Anschluss der Angerufenen bzw die angerufene Rufnummer wurde auch nicht jmgezogen, und du kämst trotzdem nicht durch von deinem Festnetz aus, dann könnte die Angerufene bewusst oder unbewusst deine Rufnummer als Anrufer gesperrt haben. Es gibt u. a. Tastenkombinationrn etc dazu. 

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    • 3 days ago

      Gisela1934

      Rufe ich über Handy oder einen anderen Festnetzanschluss an, bekomme ich direkt die Verbindung.

      Hallo, ich habe das Problem, dass ich von meinem Festnetzanschluss (Vodafone) meine Schwiegermutter in Detmold nicht anrufen kann. Meldung: Dieser Anschluß (Teilnehmer) ist nicht erreichbar. Rufe ich über Handy oder einen anderen Festnetzanschluss an, bekomme ich direkt die Verbindung. Kann es sein, dass die Rufnummer gesperrt ist und wenn ja, was und wer wer muss was tun, um diese zu entsperren ? Wie kann man feststellen, dass eine Sperre besteht ? - Danke !

      Gisela1934
      Rufe ich über Handy oder einen anderen Festnetzanschluss an, bekomme ich direkt die Verbindung.

      Das bedeutet doch aber eindeutig, dass Dein Vod...-Anschluss schuld ist oder eben der rote Anbieter.

      Was ist das bei Dir - Glasfaser, Kabel oder VDSL?

      Welchen Router nutzt Du genau?

      Tritt das Problem auch auf, wenn Du andere vom Festnetz anrufst?

      Und ist das bei Deiner Schwiegermutter Festnetz oder Mobilfunk?

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      3 days ago

      @Gisela1934, es kann gut möglich sein, dass die Rufnummer von dir auf dem Anschluss deiner Mutter gesperrt wurde. Gibt es eine Möglichkeit, dass du auf das Telefoniecenter deiner Mutter zugreifen kannst?

       

      Answer

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      3 days ago

      Maja Z.

      Mutter

      @Gisela1934, es kann gut möglich sein, dass die Rufnummer von dir auf dem Anschluss deiner Mutter gesperrt wurde. Gibt es eine Möglichkeit, dass du auf das Telefoniecenter deiner Mutter zugreifen kannst?

       

      Maja Z.
      Mutter

      Schwiegermutter - so viel Zeit sollte sein. 😉

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      3 days ago

      Ja ich kann auf das Telefoniecenter meiner Schwiegermutter zugreifen --> keine Sperreinträge, aber ob anonyme abgewiesen werden kann ich dort nicht erkennen --> keine Statusanzeige !

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    • 3 days ago

      Das ist Sache Vodafone und hat nichts mit der Telekom zu tun@Gisela1934  Wie auch der Vertrag ist ja schließlich bei VF 

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    • 3 days ago

      @Gisela1934 

      dein Mobilfunkvetrag, von dem du aus durch kommst (im Gegensatz von deinem Festnetzanschlusd aus), ist der von gleichen Anbieter wie der deines Festnetzanschlusses oder von einem anderen Anbieter?

         

      P.S. 

      Wenn du darauf genauso wenig eingehst wie auf meine vorherige Antwort, bin ich draußen. Da du dann anscheinend meine Hilfeversuche ignorierst, und weiter zu versuchen dir von mir aus zu helfen, Fbeegieverschwendung wäre. 

      4

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      3 days ago

      Hallo Sherlocka, mit welcher Tastenkombination komme ich denn zu der besagten Information ?

      Answer

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      3 days ago

      Gisela1934

      bei uns sind beide Verträge (Mobil und Festnetz) bei Vodafone.

      bei uns sind beide Verträge (Mobil und Festnetz) bei Vodafone.

      Gisela1934
      bei uns sind beide Verträge (Mobil und Festnetz) bei Vodafone.

      @Gisela1934 

      Das klingt dann eher nicht nach Portierungsstörung.   

         

      Zur Sicherheit:

      Wie lange hat deine Schwiegermutter bereits ihren Festnetzanschluss und ihre Festnetzrufnummer bei der Telekom, und seit wann ungefähr tritt das Problem auf, dass du von deinem  Festnetzanschluss aus nicht bei ihr durch kommst?

      Answer

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      3 days ago

      Ja, wie gesagt, die Schwiegermama hat den Vertrag bei der Telekom schon seit mehr als 20 Jahren und wir haben das Problem seit ca. Jan. 2024 von Leipzig aus.

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    • 3 days ago

      Die ganze Diskussion ist aber völlig fehl am Platz 

      VF ist der AS sonst keiner

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      3 days ago

      OK - ich Danke Euch und noch eine gute Woche !

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      3 days ago

      Thunder44

      Die ganze Diskussion ist aber völlig fehl am Platz 

      VF ist der AS sonst keiner

      Die ganze Diskussion ist aber völlig fehl am Platz 

      VF ist der AS sonst keiner

      Thunder44

      Die ganze Diskussion ist aber völlig fehl am Platz 

      VF ist der AS sonst keiner

      Gisela1934

      OK - ich Danke Euch und noch eine gute Woche

      OK - ich Danke Euch und noch eine gute Woche !

      Gisela1934
      OK - ich Danke Euch und noch eine gute Woche

      @Gisela1934 

      lass dich hier nicht vertreiben.

         

      Deine Schwiegermutter ist bei der Telekom und du hast anscheinend (wenn ich dich richtig verstanden habe) Zugriff auf ihr Telefoniecenter ihres Anschlusses, um ihn für sie zu verwalten bzw. Sie darin zu unterstützen. 

      Answer

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      3 days ago

      Sherlocka

      lass dich hier nicht vertreiben.

      Thunder44

      Die ganze Diskussion ist aber völlig fehl am Platz 

      VF ist der AS sonst keiner

      Die ganze Diskussion ist aber völlig fehl am Platz 

      VF ist der AS sonst keiner

      Thunder44

      Die ganze Diskussion ist aber völlig fehl am Platz 

      VF ist der AS sonst keiner

      Gisela1934

      OK - ich Danke Euch und noch eine gute Woche

      OK - ich Danke Euch und noch eine gute Woche !

      Gisela1934
      OK - ich Danke Euch und noch eine gute Woche

      @Gisela1934 

      lass dich hier nicht vertreiben.

         

      Deine Schwiegermutter ist bei der Telekom und du hast anscheinend (wenn ich dich richtig verstanden habe) Zugriff auf ihr Telefoniecenter ihres Anschlusses, um ihn für sie zu verwalten bzw. Sie darin zu unterstützen. 

      Sherlocka
      lass dich hier nicht vertreiben.

      Bin ich der gleichen Meinung.

      Ich würde mir aber wünschen, dass @Gisela1934 auch alle Fragen beantwortet, die ihr gestellt werden.

      Tut sie leider nicht.

      Von 4 oder 5 Fragen aus einem Kommentar wird einfach nur eine Frage beantwortet.

      Wie soll man da zielführend helfen können?

      Stochern im Nebel bringt leider nicht so viel.

      Unlogged in user

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