Solved

Festnetz funktioniert seit 14.11.23 nicht

1 year ago

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem: Meine über 80-jährige Mutter hat ausschließlich einen Festnetzanschluss, auf dem seit 14.11.23 eine Störung ist. Der Techniker hat am 17.11.23 festgestellt, dass das Kabel defekt ist - seitdem ist leider nichts passiert.

 

Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen eine SMS, dass wir noch etwas Geduld haben sollen. Mittlerweile ist das Verständnis auf dem Nullpunkt, da die aktuellen Wetterbedingungen (kein Frost oder Schnee mehr) inzwischen eine Reparatur möglich machen müssten.

 

Da meine Mutter seit einigen Jahren ein Seniorenhandy hat, das eigentlich nur ein- oder zweimal im Jahr zum Einsatz kam, haben wir auf ein Ersatzhandy seitens der Telekom verzichtet, da sie teilweise Probleme hat, das Seniorenhandy zu bedienen, weil sie technisch halt auch aufgrund des Alters nicht so fit ist. Zwischenzeitlich haben wir dann die Festnetzanrufe aufs Handy umleiten lassen - dies wurde uns bei einer Nachfrage zum Stand der Störung angeboten, auf die damit verbundenen Kosten aufgrund der Weiterleitung bin ich bei dem Telefonat leider nicht hingewiesen worden.

 

Als die erste hohe Rechnung kam, habe ich angerufen und mir wurde gesagt, dass die Weiterleitungskosten eigentlich übernommen werden sollten. Dies allerdings erst auf Antrag nach Ende der Störung, bis dahin zahlt sie die teueren Rechnungen. Ich hoffe, dass wir hier im Nachhinein keine böse Überraschung erleben und sie auf den Kosten sitzenbleibt?!

 

Irgendwie ist aber halt kein Ende in Sicht, erst gestern kam mal wieder die obligatorische SMS, dass es noch "etwas dauert". Ich denke, dass man nach fast 3 Monaten wirklich mal etwas Ungeduld zeigen kann und wollte mal nachfragen, ob hier nicht geholfen werden kann. Die Kundendaten von ihr wurden in der Zusatzinfo hinterlegt, sämtliche Daten zum Abgleich habe ich vorliegen.

 

Es wäre toll, wenn ich hier nähere Informationen bekommen würde.

 

Danke!

 

 

442

27

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo zusammen,

       

      mittlerweile ist einiges passiert. Wir bekamen letzte Woche sowohl einen Anruf als auch eine E-Mail von zwei verschiedenen Mitarbeiterinnen, die mir als Lösung anboten, dass meine Mutter zukünftig über einen Router telefoniert. Das war eine der Lösungen, die der erste Techniker am 17.11.23 vorgeschlagen hat, die aber bei meinen ersten telefonischen Nachfragen immer seitens der Telekom abgelehnt wurde, da dies angeblich technisch nicht möglich sei und eine Reparatur des Kabels vorgenommen wird. Die zweite Mitarbeiterin hat den Routerversand veranlasst und den Technikertermin vereinbart, der am 01.03.24 vormittags stattfand.

       

      Seitdem telefoniert meine Mutter über den Router. Am Tag der Installation hat es nachmittags nochmals Probleme gegeben, seit 02.03.24 läuft es stabil. Nach 3 1/2 Monaten ein tolles Gefühl. Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.

       

      Die SMS, dass die Störung behoben ist, habe ich allerdings noch nicht bekommen. Soweit ich informiert bin, muss ich diese abwarten, damit ich die Rückerstattung der restlichen angefallenen Gebühren (ein Teil wurde schon erstattet) bzw. die Entschädigung für diesen Zeitraum beantragen kann.

       

      Danke!

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @tolisaka,

       

      ich freue mich, dass der Anschluss der Mutter, nun endlich wieder funktioniert.

       

      Auf eine finale Schluss-SMS muss nicht gewartet werde.

       

      Der noch offene Betrag wurde von mir erstattet.

       

       

      Grüße Detlev K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo @tolisaka,

       

      ich freue mich, dass der Anschluss der Mutter, nun endlich wieder funktioniert.

       

      Auf eine finale Schluss-SMS muss nicht gewartet werde.

       

      Der noch offene Betrag wurde von mir erstattet.

       

       

      Grüße Detlev K.

      0

    This could help you too