Festnetz: häufig nicht erreichbar

6 years ago

Hallo! 

Ich habe immer wieder das Problem, dass ich nicht angerufen werden kann. Es ist ein Magenta M Anschluss (all ip). Dahinter hängt eine Fritzbox 7530 sowie eine Fritzbox 7430 als Mesh Repeater. 

Der Anrufende bekommt kein Signal. Die Leitung ist einfach stumm bis der Rufaufbau nach einiger Zeit abbricht. Nach einigen Minuten funktioniert die Verbindung ohne Probleme. Eine Systematik ist nicht zu erkennen. Auch das Protokoll der Fritzbox zeigt keine Probleme. 

Die Leitung ist durchgemessen worden. Alles ohne Probleme. Auch das Internet funktioniert wie gewünscht. 

Aufgetreten sind die Probleme nach meinem Wechsel von der Fritzbox 7430 (diese wird jetzt als Mesh Repeater eingesetzt) auf die 7530. Die 7430 habe ich vorab auf. Werkseinstellungen zurückgesetzt. 

 

Habt ihr noch eine Idee? 

Danke. 

Michael 

352

8

    • 6 years ago

      @Michbak  schick mal ein paar Bilder ohne persönliche Daten wie das Telefon konfiguriert ist und die Telefonie Einstellungen aus der Fritzbox kannst auch per PN schicken 

       

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      @Michbak 

       

      Haben beide Router OS 07.12?

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo, 

      Ja beide Router laufen auf 7.12.

       

      Gruß

      Michael

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo,

      hat einen moment gedauert. 

      Hier sind jetzt die Bilder. Falls noch eine Einstellung fehlt bitte melden.

       

      Danke. Gruß

      Michael

      Bildschirmfoto 2019-09-18 um 17.55.24.png

      Bildschirmfoto 2019-09-18 um 17.57.16.png

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hi @Michbak,

      vielen Dank für die Screenshots. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus. Ich habe auch noch mal die Rufnummern in unserem System geprüft, da ist auch alles in Ordnung. Irgendwo scheint das Zusammenspiel zwischen der Fritzbox und dem Telefon dann nicht zu richtig zu funktionieren. Welches Telefon hast du angeschlossen? Ist es per Dect oder direkt per Kabel mit der Fritzbox verbunden?

      Gruß
      Sören M.

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo,

      beim Telefon handelt es sich um ein Gigaset S850HX. Das raustelefonieren funktioniert ja auch problemlos. 

       

      Ich bin heute in einem anderen Forum auch auf die selbe Problematik gestoßen. Demnach gibt es Problemem mit der aktuellen Fritzbox Firmware 7.12 im Zusammenhang mit eingehenden Anrufen. Ich werde meine Fritzbox heute mal downgraden und dann berichten. 

      Hier der Link zum Eintrag:

      https://www.ip-phone-forum.de/threads/telefonieprobleme-nach-update-auf-7-12-bei-7530.303962/

       

      Gruß

      Michael

      Answer

      from

      6 years ago

      @Michbak  Nein es gibt keine Probleme mit dem Gigaset HX habe ich selber mit einer fritzbox als Dect

       

      Hast du CAT-iq 2.0 aktiviert 

      Answer

      from

      6 years ago

      Ah ok, den Beitrag kannte ich noch nicht. Ich wünsche dir viel Erfolg und berichte uns gerne, ob das geholfen hat. Ich bin sehr gespannt.

      Gruß
      Sören M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too