Festnetz Vertragsübernahme auf Eltern

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

da ich in eine paar Monaten umziehe würde ich gern meinen Telefon und Internet Vertrag auf meine Eltern überschreiben lassen. Diese wohnen im gleichen Haus wie ich. 

Im Prinzip soll sich also nur der Vertragspartner und die Bankverbindung ändern. Alle gebuchten Optionen und die Telefon-Nummern sollen erhalten bleiben. 

 

ich habe bereits versucht über die Hotline weiter zu kommen und bin dann auf den Punkt "kundenkontaktformulare und Übernahme" auf telekom.de gelozt worden. Wenn ich in diesem Formular allerdings die Parameter ausfülle steht dran das eine Vertragsübernahme nicht möglich ist sondern nur eine Rufnummernübernahme. ist das das gleiche? wo ist der Unterschied?

 

Desweiteren wird im Formular gefragt ob der Anschluss bzw. der Vertrag komplett gekündigt werden soll. Was heißt das genau, der gemietete Router soll auch auf meine Eltern gehen und z.B. nicht gekündigt werden.

 

Verlängert sich damit die Vertragslaufzeit wieder um 2 Jahre?

 

Gruß

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  • vor 4 Jahren

    @Kurt_Wagner 

    Wenn Du Hilfe und eine Antwort vom @Telekom-hilft-Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
    Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
    Datenschutz ist also gewährleistet.
    Hier geht´s zum Profil:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
    Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.
    Bitte Geduld, die Teamies sind immer gut beschäftigt.

    Inzwischen auch schon mal ein Zeitfenster nennen, innerhalb dessen du zur Identifikation telefonisch erreichbar bist.

     

    Das mit dem Router wird so nicht funktionieren, weil das ein eigenständiger Vertrag ist, der mit dem DSL-Vertrag nichts zu tun hat.

    Da werden deine Eltern selbst einen Router mieten oder kaufen und du den Router kündigen und zurücksenden müssen.

    Gleiches gilt auch, wenn gemietete Receiver oder andere Geräte  vorhanden sind.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Kurt_Wagner

    Hallo zusammen, da ich in eine paar Monaten umziehe würde ich gern meinen Telefon und Internet Vertrag auf meine Eltern überschreiben lassen. Diese wohnen im gleichen Haus wie ich. Im Prinzip soll sich also nur der Vertragspartner und die Bankverbindung ändern. Alle gebuchten Optionen und die Telefon-Nummern sollen erhalten bleiben. ich habe bereits versucht über die Hotline weiter zu kommen und bin dann auf den Punkt "kundenkontaktformulare und Übernahme" auf telekom.de gelozt worden. Wenn ich in diesem Formular allerdings die Parameter ausfülle steht dran das eine Vertragsübernahme nicht möglich ist sondern nur eine Rufnummernübernahme. ist das das gleiche? wo ist der Unterschied? Desweiteren wird im Formular gefragt ob der Anschluss bzw. der Vertrag komplett gekündigt werden soll. Was heißt das genau, der gemietete Router soll auch auf meine Eltern gehen und z.B. nicht gekündigt werden. Verlängert sich damit die Vertragslaufzeit wieder um 2 Jahre? Gruß

    Hallo zusammen,

     

    da ich in eine paar Monaten umziehe würde ich gern meinen Telefon und Internet Vertrag auf meine Eltern überschreiben lassen. Diese wohnen im gleichen Haus wie ich. 

    Im Prinzip soll sich also nur der Vertragspartner und die Bankverbindung ändern. Alle gebuchten Optionen und die Telefon-Nummern sollen erhalten bleiben. 

     

    ich habe bereits versucht über die Hotline weiter zu kommen und bin dann auf den Punkt "kundenkontaktformulare und Übernahme" auf telekom.de gelozt worden. Wenn ich in diesem Formular allerdings die Parameter ausfülle steht dran das eine Vertragsübernahme nicht möglich ist sondern nur eine Rufnummernübernahme. ist das das gleiche? wo ist der Unterschied?

     

    Desweiteren wird im Formular gefragt ob der Anschluss bzw. der Vertrag komplett gekündigt werden soll. Was heißt das genau, der gemietete Router soll auch auf meine Eltern gehen und z.B. nicht gekündigt werden.

     

    Verlängert sich damit die Vertragslaufzeit wieder um 2 Jahre?

     

    Gruß

    Kurt_Wagner

    Hallo zusammen,

     

    da ich in eine paar Monaten umziehe würde ich gern meinen Telefon und Internet Vertrag auf meine Eltern überschreiben lassen. Diese wohnen im gleichen Haus wie ich. 

    Im Prinzip soll sich also nur der Vertragspartner und die Bankverbindung ändern. Alle gebuchten Optionen und die Telefon-Nummern sollen erhalten bleiben. 

     

    ich habe bereits versucht über die Hotline weiter zu kommen und bin dann auf den Punkt "kundenkontaktformulare und Übernahme" auf telekom.de gelozt worden. Wenn ich in diesem Formular allerdings die Parameter ausfülle steht dran das eine Vertragsübernahme nicht möglich ist sondern nur eine Rufnummernübernahme. ist das das gleiche? wo ist der Unterschied?

     

    Desweiteren wird im Formular gefragt ob der Anschluss bzw. der Vertrag komplett gekündigt werden soll. Was heißt das genau, der gemietete Router soll auch auf meine Eltern gehen und z.B. nicht gekündigt werden.

     

    Verlängert sich damit die Vertragslaufzeit wieder um 2 Jahre?

     

    Gruß


    Eine Übernahme ist in dem Fall nicht möglich. Bedeutet: Der Anschluss kann nur gekündigt werden und sie müssten dann einen neuen bestellen. Die Laufzeit beginnt von vorn. Da ihr schon länger als 12 Monate (scheinbar) im gleichen Haus wohnt, könnten sie zumindest die Nummer übernehmen.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    könnte hier jemand unterstützen? 

    wäre das Vorgehen wie oben beschrieben richtig? 

     

    ich habe auch ein Formular gefunden welches "Änderung der Vertragspartnerdaten" heißt, würde das nicht auch passen? 

    Wir leben ja im selben Haushalt, das muss die Geschichte doch von der Abwicklung her vereinfachen. 

    Wenn das jetzt mit Kündigung des Vertrages von meiner Seite und Neu Vertrag meiner Eltern funktioniert, bin ich dann an die Kündigungsfrist von meinem Vertrag gebunden? Dieser würde nämlich noch bis August laufen.

     

    Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar, vielleicht auch von Telekom-hilft team.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Abend @Kurt_Wagner, ich habe hier fürs Erste die FAQ zum Thema Rufnummer- und Vertragsübernahme im Festnetz mitgebracht. Darüber gibt es auch die verschiedenen, notwendigen Formulare. Mit der Übernahme der Rufnummer muss nicht bis August gewartet werden, aber das ist ja auch gar nicht mehr so lange hin. Lieben Gruß, Diandra S.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Diandra S. 

    Dem @Kurt_Wagner  ist noch einiges unklar.😳

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Stimmt @Gelöschter Nutzer.

    Bist du die Punkte schon einmal durchgegangen @Kurt_Wagner? Direkt unter dem Button zum Formular wird angezeigt, wie es weitergeht. Unter dem Punkt "Was passiert dann?" steht:

    "Der zukünftige Nutzer beauftragt uns mit der Übernahme der Rufnummern, wir führen seinen Auftrag und die "Aufgabe des Nutzungsrechts" zusammen und übertragen die Rufnummern.

    Erforderliche Unterlagen:
    Aufgabe des Nutzungsrechtes an der Rufnummer/den Rufnummern durch den bisherigen Vertragspartner und erweiterte Meldebescheinigung des künftigen Vertragspartners.

    Was passiert mit der E-Mail-Adresse und den Mietgeräten bei einer Rufnummernübernahme?
    Nutzen Sie als bisheriger Rufnummerninhaber eine E-Mail-Adresse @magenta.de/@t-online.de? Erfahren Sie, wie Sie Ihre E-Mail-Adresse nach der Übernahme weiterhin nutzen.
    Mit der Rufnummernübernahme werden die Mietgeräte des bisherigen Rufnummerninhabers gekündigt, sofern der Anschluss komplett gekündigt wird."

    Es wird also nicht direkt damit ein neuer Vertrag abgeschlossen, dazu muss noch ein Auftrag für einen Anschluss erstellt werden.

    Ich melde mich natürlich gerne auch telefonisch dazu, so spät wollte ich bloß nicht einfach stören. Fröhlich

    Lieben Gruß
    Diandra S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Soweit habe ich das schon alles durchgelesen, nur finde ich die Infos ziemlich Waage und kurz auf dieser Seite.

    Mir würde schon eine kurze Schritt für Schritt Anleitung genügen. So wie bereits geschrieben.

    1. ich fülle das Formular "Aufgabe Nutzungsrecht der Rufnummer" aus, dabei wähle ich aus das der Vertrag nicht gekündigt werden soll, sondern mit den bestehenden Nummern weiterhin genutzt wird?

    2. Die Telekom wird sich dann vermutlich mit mir und meinen Eltern in Verbindung setzen bzgl. Neuvertrag und Kündigung meines Vertrages (Vorzeitig obwohl Mindestvertragslaufzeit nicht erreicht ist)

    3. Erweiterte Meldebescheinigung und Lastschriftmandat einreichen?

    4. Mit der Kündigung werden meine Zusatzverträge Disney+ und der gemietete Router ebenfalls gekündigt

    5. Das heißt beide zusätzlichen Verträge müsste meine Eltern dann neu abschließen?

    6. Meinen gemieteten Router zurück schicken und neuen Router installieren,

    Kann ich hier nicht einfach den vorhandenen lassen und im Prinzip den neuen Router wieder zurück schicken, dann muss zumindest nichts umgesteckt und neu eingerichtet werden.

     

    Sorry wenn ich so genau nachfrage, aber leider hatte ich bisher bei jeglicher Vertragsanpassung Probleme mit der Umstellung.

    Will nicht, dass meine Eltern am Ende ohne Internet etc. da stehen oder wir am Schluss 2 Verträge laufen und zahlen können Fröhlich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hi @Kurt_Wagner,

    ich gehe einfach mal Schritt für Schritt deine Punkte durch, mache das künftig aber auch gern telefonisch.
    Da brauche ich dann nur eine Mobilnummer in deinem ProfilZwinkernd

    1. Wenn du den Vertrag nicht kündigst, laufen der Anschluss und alle Endgeräte und Services weiterhin auf deinen Namen und müssen auch vollumfänglich bezahlt werden. Du kannst dieses Gesamtpaket dann an deine neue Adresse mit umziehen lassen. Aber deine Eltern können das nicht übernehmen. Du würdest in diesem Fall neue Rufnummern brauchen, wenn du deinen Eltern die alten Nummern freigibst. Dabei können dir weitere Kosten entstehen.

    2. Dein Vertrag ist deine Angelegenheit, um die du dich weiterhin kümmern musst. Den kannst du dann zum Ende der Mindestlaufzeit kündigen, also zum August, wenn ich dich recht verstanden habe. Ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug gibt es, wenn wir an deiner neuen Adresse die jetzige Leistung nicht liefern können. Da bekämst du dann eine Frist von drei Monaten. Da das aber dann erst im September wäre, empfiehlt sich hier eine Kündigung zum Ende deiner Vertragslaufzeit. Die Kündigung musst du aber nochmal separat einreichen.

    Mit deinen Eltern würden wir nach Erhalt des Formulars in Kontakt treten und mit ihnen einen neuen Vertrag für sie aufsetzen, in dem sie lediglich die von dir freigegebenen Nummern übernehmen würden. Aber ja, sie bekämen dann einen ganz eigenen Vertrag und eine eigene, neue Mindestvertragslaufzeit. WICHTIG ist hier, dass du im Formular auch Kontaktdaten hinterlegst, über die wir deine Eltern ohne Probleme erreichen können.

    3. Die erweiterte Meldebescheinigung würden wir von deinen Eltern erfragen, sobald wir mit denen via E-Mail den Kontakt herstellen. Die sind dann ja neue Vertragspartner und mit ihnen klären wir dann die dazugehörigen Details. Auch die Art und Weise der Bezahlung wird dann mit ihnen geklärt. Damit hast du dann nichts mehr zu tun.

    4. Wenn der gesamte Vertrag gekündigt wird, ja, da wird dann alles gekündigt. Wenn du nur den Anschluss, also den Zugang zum Internet mit Telefon, kündigst, laufen Endgeräte und Services weiter auf deinen Namen. Disney+ ist allerdings an den Anschluss angeknüpft und wird daher mit dem Anschluss gekündigt.

    5. Wenn deine Eltern weiterhin Disney+ nutzen möchten, dann müssen sie diese Zusatzoption bei Vertragsabschluss mit buchen, ja. Und auch den Router können sie bei uns mieten. Sie können sich natürlich alternativ einen eigenen kaufen. Da haben sie freie Wahl. Aber deinen Router können sie nicht übernehmen. Den können wir nicht auf sie umschreiben.

    6. Tatsächlich müssen wir da auch wegen der Gewährleistung den alten Router zurückfordern und einen neuen für deine Eltern rausschicken. Die Installation muss dann neu vorgenommen werden. Aber dabei unterstützen wir natürlich gern. Fröhlich

    Ich hoffe, deine Fragen sind damit beantwortet? Wenn noch etwas offen ist, lass es mich bitte wissen. Dazu ergänze dann aber bitte dein Profil um deine Mobilnummer und sag mir, wann ich dich am besten erreichen kann. Das kürzt das Ganze für uns beide ab Zwinkernd

    Beste Grüße
    Louisa G.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo,

     

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das passt für mich und ist auch schlüssig.

    1. ich fülle das Formular "Aufgabe Nutzungsrecht der Rufnummer" aus, dabei wähle ich aus das der Vertrag komplett gekündigt wird.

    2. Ich kündige meinen Vertrag innerhalb der Frist

    3. Telekom setzt sich mit meinen Eltern bzgl. Neu-Vertrag in Verbindung. Dabei werden alle benötigten Unterlagen eingefordert

        Ich nehme an, dass dies dann so gesteuert wird das mit Auslauf meines Vertrages der Vertrag meiner Eltern startet.

    4. Vermutlich werden meine Eltern dann auch wieder einen Router von euch Mieten

    5. Nach erhalt des neuen Routers, schicke ich meinen Router zurück.

     

    Schon interessant, ich hatte als erstes bei eurem Service Telefon angerufen und die Situation dort geschildert. Dort sagte man mir das ein Umschreiben des Vertragspartners überhaupt kein Problem wäre und dazu nur 1 Formular nötig ist.

    Dachte mir schon, dass dies nicht so einfach ist.

     

    Danke.

     

    Gruß

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Kurt_Wagner,

    freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte. 😄
    Du hast auch alles so richtig verstanden. Da sollten sich also keine Schwierigkeiten ergeben.

    Darf ich dich auch fragen, ob du an deiner neuen Andresse schon versorgt bist?
    Falls nicht, schau ich gern für dich nach, was da für dich möglich ist.
    Wir können, wenn du da Bedarf hast, auch ganz entspannt telefonieren, damit ich dich bestmöglich beraten kann. Fröhlich

    Beste Grüße
    Louisa G.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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