Gelöst
Festnetzanrufe brechen öfter zufällig ab zwischen Speedport Pro Plus über DECT direkt und Speedphone 11
vor 2 Jahren
Liebe Community.
Ich habe den Speedport Pro Plus Firmware-Version: 120141.5.0.018.1
Es sind drei Speedphone 11 über DECT 2.0 direkt mit dem Router verbunden.
DECT ist bei den Speedphones und beim Speedport Pro Plus in den Werkseinstellungen und lediglich mit der [+]-Taste am Router verbunden worden.
An- und abgehende Gespräche sind für ca. 10 - 30 Minuten möglich, danach kommt es zufällig zu Abbrüchen.
Die Abbrüche treten auch auf, wenn direkt neben dem Router telefoniert wird, es ist also kein Reichweitenproblem.
Ablauf des Abbruchs:
Ich rufe an oder ich werde angerufen und das Gespräch steht.
Nach ca. 10 - 30 Minuten passiert sporadisch Folgendes:
Es erklingt das "Piep-Piep" der Reichweitenwarnung des Speedphone 11, selbst wenn ich direkt neben dem Router telefoniere.
Das Gespräch bricht 1-2 Sekunden danach ab.
Auf dem Speedphone 11 steht mehrfach "Bitte warten..." und wechselt sich schnell mit dem "Startbildschirm" mit Uhrzeit ab.
Das geht mehrfach hin und her für ca. 10 Sekunden.
Ein abgehendes Gespräch ist danach nicht möglich für einige Zeit nicht möglich.
Werde ich dann wieder angerufen, klingeln die anderen beiden Speedphones 11, aber nicht das, womit der Abbruch vorher geschehen war.
In den Systeminformationen steht dazu folgendes:
In der Anrufliste steht mit Datum und Zeit der Anruf unter "Verpasste Anrufe" und nicht unter "Angenommene Anrufe", obwohl ich den Anruf entgegengenommen hatte und es auch wirklich so funktioniert hatte. Zum Zeitpunkt der Gesprächsannahme sind auch die anderen beiden Speedphone 11 still.
Im Detail unter "Verpasste Anrufer":
Datum = 07.09.2022
Zeit = 15:17:22
Nummer / Name: Die Rufnummer des Anrufers
Für Rufnummer: +49XXXXX (eigene Rufnummer)
In den System-Meldungen steht für den Zeitpunkt des Rufabbruchs:
07.09.2022 15:44:02 V101 Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49XXXXXXXXX wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): 217.0.25.33
Direkt davor und danach sind keine Telefonie-bezogenen Meldungen.
Es sieht für mich nach einem Firmwareproblem aus, zumal der angenommene Anruf unter verpasste Anrufe geführt ist?
Würde eine separate DECT -Basisstation, wie Gigaset Repeater HX, mit DECT Version 2.1 ggf. helfen ?
Lässt sich die Verschlüsselung vielleicht irgendwie am Speedport Pro Plus abstellen?
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Akzeptierte Lösung
spapel
akzeptiert von
spapel
vor 2 Jahren
Es ist tatsächlich so, dass ohne den Betrieb der smarten Netatmo Wetterstation die Funkfestnetztelefonie zwischen Speedport Pro Plus und Speedphone 11 mit neuster Firmware einwandfrei und länger funktioniert.
Wird die smarte Netatmo Wetterstation betrieben, werden anscheinend so Funksignale ausgesendet, die zum beschriebenen Fehler führen.
Ärgerlich, aber so ist es eben mit viel Funk auf wenig Raum.
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von
spapel