Festnetzanschluss für Rentner

vor 6 Monaten

Hallo liebes Telekom-hilft-Team,

nachdem sich an der Hotline und im Support-Chat leider niemand genug Zeit nehmen wollte um mit mir mein Problem zu lösen, dachte ich mir ich probiere es mal hier.

Meine Großeltern sind vor 2 Jahren von der Telekom zur Deutsche Glasfaser gewechselt, haben dabei Ihre Rufnummer mitgenommen und der Telekom-Analog Anschluss, den Sie vorher hatten wurde gekündigt. Durch unvorhergesehene Umstände können Sie sich diesen Anschluss jetzt nach den 2 Jahren Mindestlaufzeit nicht mehr leisten und möchten wieder zurück zur Telekom. Das Problem daran ist, dass es nur den Glasfaser-Anschluss von DG und das Telekom-Analog Kabel im Haus gibt und ich über keinen der beiden einen Anschluss buchen kann.

Das wichtigste für meine Großeltern ist zu Telefonieren (mit Flat für Festnetz und Mobil). Sie wollen ihre Festnetz-Nummer behalten, daher ist Mobilfunk auch keine Option. Internet wäre ein Bonus, kriege ich zur Not aber auch per separate gebuchter SIM-Karte auf deren Tablet.

An der Hotline habe ich erfahren, dass es einen "Call Start" Tarif für das Analog-Kabel gibt, der kommt aber aufgrund der fehlenden Flat nicht in Frage. Das Glasfaser-Kabel der DG kann ich aber durch die nicht vorhandene Kooperation von Telekom und DG auch nicht nutzen, korrekt?

 

Die letzte Idee, die ich aktuell noch habe wäre folgende:

Mein Vertrag bei der Telekom läuft auch schon mehr als 2 Jahre. Könnte ich diesen kündigen, für mich einen neuen Vertrag abschließen, dabei ihre Festnetz-Nummer in meinen neuen Vertrag Portieren und ihnen eine LTE -Fritzbox hinstellen, die die Festnetz-Nummer per SIP anmeldet und auf ihr analog angeschlossenes Telefon legt? Das wäre schon ein ziemlicher Umweg, aber wenn es nur so geht, dann muss es halt so sein.

 

Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus, aber vielleicht fällt ja noch irgendjemandem eine Lösung ein?

 

Es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank!

 

P.S.: Die Adresse des Anschlusses um den es geht, steht in meinem Profil unter "Weitere Informationen"

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    @timherrm  schrieb:
    Meine Großeltern sind vor 2 Jahren von der Telekom zur Deutsche Glasfaser gewechselt, haben dabei Ihre Rufnummer mitgenommen und der Telekom-Analog Anschluss, den Sie vorher hatten wurde gekündigt. Durch unvorhergesehene Umstände können Sie sich diesen Anschluss jetzt nach den 2 Jahren Mindestlaufzeit nicht mehr leisten und möchten wieder zurück zur Telekom. Das Problem daran ist, dass es nur den Glasfaser-Anschluss von DG und das Telekom-Analog Kabel im Haus gibt und ich über keinen der beiden einen Anschluss buchen kann.

    Wenn kein DSL-Port mehr frei ist,

    muß man halt warten (nächste Woche ist Monats/Quartalswechsel; evtl ist dann was frei);

    mal versucht Magenta S zu buchen?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    Und die Mobilflat kommt mit 20€ noch ebenfalls oben drauf beim Internetanschluss. 

    Günstiger ist es wirklich sich davon zu trennen und auf Mobilfunk zu gehen. 

     

    Die Rufnummer wirst du nicht übernehmen können. 

    0

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    Hast du eine Mobilfunkvertrag mit unlimitiertem Volumen?

    Dan buche eine Pluskarte Data zusätzlich für 9,90€ portiere die Festnetznummer zu dir   und registriere die im LTE /5g Router über VPN an deinem Router. Wenn du diese bekommen kannst, da gibt es auflagen

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  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    @timherrm  Wenn eine Kupfer-Leitung von der Telekom da ist, sollte sich auch ein Festnetzanschluss buchen lassen. und wenn nicht, dann sollte ggf. ein Tarif auf Funk-Basis buchbar sein, wie z.B. LTE -Sofort. oder MagentaZuhause Basic. 

    Aber erst mal würde ich MagentaZuhause Start versuchen. Ohne die konkrete Situation zu kennen halte ich es für unwahrscheinlich, dass in einem Gebiet, in dem die Deutsche Glasfaser FTTH ausgebaut hat, DSL-Portmangel bei der Telekom herrscht...

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    Hallo @timherrm ,

    wie haben Sie denn bisher versucht zu buchen? Hotline auch schon probiert?

    Es kommt mir komisch vor, dass der Anschluß von vor zwei Jahren nicht nutzbar sein sollte. Vielleicht kann das Telekom Team hier auch helfen.

    Viele Grüße

    Coole Katze

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @timherrn, 

     

    da Sie die Adresse in Ihren Profildaten hinterlegt haben, konnte ich direkt einen Blick darauf werfen. 

     

    Wir können an der Adresse tatsächlich keinen Anschluss mehr zur Verfügung stellen, weil das gesamte Gebiet von einem anderen Anbieter ausgebaut wurde. Auch die DSL-Kabelverzweiger gehören einem anderen Anbieter. 

     

    Viele Grüße Inga Kristina

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Monaten

    @timherrm  schrieb:
    Sie wollen ihre Festnetz-Nummer behalten, daher ist Mobilfunk auch keine Option.

    @timherrm 

    Bei O2 habe fast alle Mobilfunktarife auch eine Festnetznummer.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @timherrm,

     

    leider ist nach wie vor keine Leitung verfügbar. Demnach können wir deinen Großeltern aktuell keinen Anschluss bereitstellen. Tut mir wirklich leid, dass ich keine andere Antwort für dich habe. Dennoch wünsche ich einen guten Start in die Woche. 

     

    Viele Grüße

    Dilber

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