Gelöst
Festnetzrufnummer aus Telekom-DSL-Vertrag zu anderem Anbieter transferieren (in bestehenden Vertrag)
vor einem Jahr
Guten Tag,
ich habe einen Call & Surf Vertrag bei der Telekom, der in Kürze aufgegeben werden soll.
Darin beinhaltet ist eine Rufnummer.
Diese Rufnummer soll zu einem anderen Anbieter transferiert werden.
Ein Vertrag dort besteht bereits.
Es handelt sich also um keinen klassischen Anbieterwechsel, sondern ausschließlich um die Portierung einer Rufnummer.
Welches Formular muss ich dafür verwenden?
Die Telekom stellt im Hilfe-Bereich nur ein Formular zur Verfügung, bei dem man eine Rufnummer innerhalb der Telekom mitnehmen kann.
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vor einem Jahr
@mason1
Geht meines Erachtens nicht aus einem laufenden Vertrag.
Portierung geht nur nach Kündigung durch Anbieterwechsel. Also nach Ende des Vertrages.
Und ganz wichtig, nur innerhalb eines Vorwahlbereiches.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Naja, die Kündigung ist kein Problem. Die kann ich sofort einleiten.
Aber wie bekomme ich die Rufnummer dann nach/mit Kündigung zum anderen Anbieter?
Natürlich befinden wir uns innerhalb einer Vorwahl, genau genommen sogar innerhalb einer Hausnummer
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Grüße @mason1
Da musst du zu deinen neuen Anbieter und diesen dann um Portierung zum Vertragsende beauftragen.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
@mason1
2 Möglichkieten:
Beim neuen Anbieter nen Portierungsauftrag stellen OHNE Kümdigung des Telekom-Vertrages. Dann wird zu sofort portiert aber die Telekom muss dann die Nummer im alten Anschluss durch eine andere Nummer ersetzen was ca 70€ kostet.
Alternativ beim neuen Anbieter die Portierung inkl. Kündigung beim alten Anbieter beantragen, dann wird die Nummer zum Vertragsende bei der Telekom operiert.
7
Antwort
von
vor einem Jahr
Stellt der andere Anbieter "einfach so" eine Portierungsanfrage, dann wird die möglicherweise/vermutlich von der Telekom abgelehnt.
Stellt der andere Anbieter "einfach so" eine Portierungsanfrage, dann wird die möglicherweise/vermutlich von der Telekom abgelehnt.
Er muss sie nur richtig stellen, also entweder Kreuz bei Kündigung setzen oder weglassen 😉
Antwort
von
vor einem Jahr
Er muss sie nur richtig stellen, also entweder Kreuz bei Kündigung setzen oder weglassen
Das ist sicher notwendig.
Aber im Festnetz gibt es ja kein "Opt-In", bei welchem der Kunde dem bisherigen Anbieter signalisiert, dass stündlich mit einer Portierungsanfrage trotz laufendem Vertrag zu rechnen ist. Ich gehe deshalb davon aus, dass einer der Teamies hier helfend eingreifen sollte.
Da der TE sein Forenprofil nicht ausgefüllt hat rufe ich jetzt bewusst keinen der mir bekannten Teamies hinzu, die das Thema vollumfänglich meistern.
@mason1
Damit ein Teamie Dich kontaktieren kann fülle bitte die Felder bei "Kundendaten für den Kundenservice" aus: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile Im Feld "Weitere Informationen" bitte noch reinschreiben zu welchen Uhrzeiten man Dich kontaktieren darf heute oder die nächsten Tage. Falls es sich um einen bestehenden Vertrag handelt, dann halte bitte auch die letzten sechs Ziffern Deiner IBAN bereit, die werden im Telefonat abgefragt. (Ich selbst hab diese sechs Ziffern einfach noch bei "Weitere Informationen" reingeschrieben)
Antwort
von
vor einem Jahr
Aber im Festnetz gibt es ja kein "Opt-In",
Aber im Festnetz gibt es ja kein "Opt-In",
Ja, ist richtig, im Festnetz gibt es die Möglichkeit nur die Nummer zu Portieren oder eben die Nummer zu Portieren und gleichzeitig im Auftrag des Kunden den Anschluss zu kündigen. Das ist ein Kreuz auf dem Anbieterwechselformular. Ein Opt-In muss dazu nicht gesetzt werden.
Klar kann das ein Teamie überwachen, wir haben es für unsere Kunden aber auch ohne Teamies so gemacht 😉
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Welches Formular muss ich dafür verwenden?
Das des anderen Anbieters.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von