Solved
Festnetzrufnummer portieren
4 years ago
Hallo,
ich möchte mehrere Festnetzrufnummern vorzeitig zu einem anderen Anbieter portieren. Wie gehe ich dabei vor damit die Telekom die Rufnummern zur Portierung freigibt?
Viele Grüße,
MAC
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4 years ago
Mal logisch gedacht, du hast einen Vertrag mit Mindestlaufzeit und Kündigungsfristen,
jetzt willst du einseitig den Vertrag ändern!?!
Profil ist ja schon befüllt, evtl. meldet sich ein Teamie .
Ich denke, einfach ne Anrufumleitung auf den neuen Provider
und nach dem Vertragsende (hier das Kündigen nicht vergessen) die Rufnummern zu portieren,
dürfte fast günstiger sein als Vertragsaufslößung (Regresszahlung) mit anschliesender Portierung.
Evtl. weiß hier jemand mehr.
0
4 years ago
@cocainrausch
normal ist eine Portierung der drei zum Vertrag gehörenden Festnetznummern vor Ablauf des Vertrages durch Kündigung gar nicht vorgesehen (anders als im Mobilfunk). Hast du darüber hinaus noch weitere Festnetznummern im Bestand, können die für ca 10 Euro pro Nummer portiert werden.
1
Answer
from
4 years ago
@fdi
Danke für die Antwort!
Insgesamt habe ich 10 Rufnummern und 7 davon würde ich gerne vorzeitig zu einem anderen Anbieter portieren lassen. An wen genau wende ich mich oder welches Formular muss ich dafür ausfüllen?
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Das ist von der Regulierung/vom Telekommunikationsgesetz her nicht vorgesehen, dass im Festnetz vor Vertragsablauf portiert wird. Das ist auch keinesfalls sicher, dass die Telekom das macht.
Ein Teamie mag das kommentieren. Wenn Du ein Formular suchst: das kommt vom neuen Anbieter. Und der muss "richtig" anfragen. Vorausgesetzt, das die Telekom Dir grünes Licht für eine vorzeitige Portierung gibt.
"Normalerweise" geht das so, dass Du vom neuen Anbieter eine oder mehrere Rufnummern erhältst. Und dass Du dann im Telefoniecenter der Telekom einfach eine Anrufweiterschaltung programmierst auf die neue(n) Rufnummern(n) des neuen Anbieters.
0
4 years ago
Grundsätzlich gilt: Der Auftrag zur Rufnummernmitnahme muss über den künftigen Telekommunikationsanbieter erteilt werden.
Wenn diese Rufnummern vorzeitig portiert werden sollen, dann fallen dafür kosten an. Dies variiert je nach Tarif.
Falls eine der Hauptrufnummern des Vertrages portiert werden soll, dann entstehen zusätzlich Kosten für eine Rufnummernänderung, denn Fakt ist: bis zum Ende der Vertragslaufzeit muss der Anschluss mit drei Rufnummern bestehen bleiben.
Viele Grüße
Kimberly J.
2
Answer
from
4 years ago
@Kimberly J.
Der Auftrag zur Rufnummernmitnahme wurde bereits über den zukünftigen Telekommunikationsanbieter erteilt. Die Telekom hat geantwortet das sie alle 10 Rufnummern erst mit der Beendigung des Vertrages freigibt und genau da liegt das Problem, wie kann ich bitte der Telekom mitteilen das sie 7 der 10 Rufnummern vorzeitig freigibt? Wenn dafür Gebühren anfallen, dann soll es so sein aber ich benötige die Telefonnummern beim neuen Anbieter, eine Weiterleitung der "alten" Nummern auf "neue" Telefonnummern beim neuen Anbieter ist nur ein temporäre Lösung.
Die jetzigen Antworten helfen mir da nicht wirklich weiter, ich benötige einen Ansprechpartner der diese Telefonnummern für die vorzeitige Portierung freigibt.
Und der Fakt das der Anschluss bis zum Ende der Vertragslaufzeit bestehen bleiben muss ist sogar so von mir gewollt...
Answer
from
4 years ago
Das ist ja auch korrekt.
Eine vorzeitige Portierung auf Kulanz erfordert die Intervention eines Teamies /Telekom-Mitarbeiters.
Da @Kimberly J. den Fall nicht wirklich aufgegriffen hat und ich nicht weiß, ob sie derzeit "im Dienst" ist habe ich mal das Team informiert.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Hallo @cocainrausch,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Die Portierung von einigen Rufnummern aus laufendem Vertrag ist eine kostenpflichtige Kulanzleistung der Telekom.
Bitte widerrufen Sie zunächst den Portierungsauftrag beim Anbieter.
Informieren Sie mich 5 Tage später, dass Sie die Reine Rufnummernportierung beauftragen möchten.
Ich bereite dann das System entsprechend vor, damit die Übernahme der Rufnummern erfolgen kann.
Zwei Tage später können Sie den Auftrag zum Anbieterwechsel für die Mitnahme der Rufnummern beim Anbieter erteilen.
Bitte beachten Sie, dass eine Reine Rufnummernportierung mit Ausfall verbunden ist. Das bedeutet, dass die Rufnummern einige Tage nicht erreichbar sein werden.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
0
4 years ago
bislang ist von Ihnen oder Ihrem Anbieter nichts bei uns eingegangen.
Hat sich das Anliegen erledigt?
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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Answer
from
4 years ago
@Lorenz S.
Das Anliegen hat sich leider noch nicht erledigt. Ich habe jetzt mehrmals den Portierungsauftrag widerrufen aber so wie es aussieht passiert da nichts. Mir wird gesagt es wird sich darum gekümmert und dann erhalte ich keine weiteren Nachrichten/Bestätigungen etc. Ich weiss nicht was ich noch machen soll um den Anbieter dazu zu bewegen den Portierungsauftrag bei der Telekom wieder zurückzunehmen. Ist nichts davon auf der Seite der Telekom angekommen?
Answer
from
4 years ago
@Lorenz S.
Kaum habe ich geschrieben das sich nichts tut erhalte ich eine schriftliche Bestätigung (mit heutigem Datum) meines Anbieters das mein Auftrag vom 10.06. (!) nun durchgeführt und die Portierung der Rufnummern sowie die Kündigung bei meinem alten Anbieter storniert wurde. Ich werde also nun die angegeben 5 Tage warten und mich wieder bei Ihnen melden.
Mit freundlichen Grüßen,
MAC
Answer
from
4 years ago
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Der Anbieter teilte uns die Stornierung gestern mit.
Die weitere Vorgehensweise habe ich Ihnen in meiner Gesprächsnotiz geschickt.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Unlogged in user
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from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Der Anbieter teilte uns die Stornierung gestern mit.
Die weitere Vorgehensweise habe ich Ihnen in meiner Gesprächsnotiz geschickt.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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