Festnetzrufnummer von verstorbener Mutter in meinen Vertrag integrieren

vor 10 Monaten

Hallo,

ich würde gerne die Hauptrufnummer meiner Mutter (verstorben letztes Jahr) in meinen Vertrag integrieren bzw. eine von meinen Nebenrufnummern dafür abgeben, da ich sie eh nie genutzt habe. Der Vertrag meiner Mutter läuft noch, die Wohnung ist aber schon abgegeben zwecks Vollmodernisierung. Sie hatte einen Magenta Start Vertrag, welcher auch schon einige Jahre lief und ich einen Magenta M (auch schon einige Jahre). Zwischen unseren Wohnungen liegen nur etwa 100 Meter. Da sie viele Bekannte hatte, die aber selten anriefen und da die Nummer mit alten Erinnerungen verbunden ist, würde ich sie gerne übernehmen bzw. als aktive Zweitnummer auch nutzen im Gegensatz zu den bisherigen Zweitnummern. Bitte um Hilfe, da ein erstes Telefonat mit dem Service mich nicht groß weitergebracht hat.

193

9

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Hey,

     

    Mein Herzliches Beileid Nachträglich,

     

     

     

    Die Rufnummer Solltest du Mitnehmen Können, Kostet dich soweit ich es weiß einmalig 24,95 Euro.

     

    ( So war es bei mir )

     

    Grüße

     

    0

  • Community Guide

    vor 10 Monaten

    Die Bundesnetzagentur ist Eigentümerin der Rufnummern.

    So wie Du das schreibst wird das vermutlich leider nicht gehen, dass Du diese Rufnummer übernimmst.

    Ein Teamie wird hoffentlich für Klarheit sorgen.

    0

  • Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo @Sam024,

     

    ich habe den Link von @Has gesehen, hast du da mal geschaut, ob es für euch funktionieren kann?

     

    Liebe Grüße Sandra Ha.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Den Vertrag meiner Mutter möchte ich eben nicht übernehmen, aus mehreren Gründen. Ich möchte nur ihre Hauptnummer bei mir integrieren. In einem anderen Fall scheint es ja auch geklappt zu haben (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Festnetz-Rufnummer-von-verstorbener-Mutter-uebernehmen-portieren/td-p/2919986). Im Telekom-Shop war's genauso, einer sagte, es geht zu 100% nicht, ein anderer Mitarbeiter meinte, das geht schon aber ich solle wieder kommen, wenn der Profi dafür da wäre. Also sehr viele Meinungen...

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Moin moin @Sam024, danke dir für deinen ersten Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community! Fröhlich

     

    Erst ein mal nachträglich mein aufrichtiges Beileid. Ich kann absolut nachvollziehen, warum du die Rufnummer übernehmen möchtest. Prinzipiell geht auch eine Rufnummernübernahme, aber nur im Zusammenhang mit einer Vertragsübernahme. Ohne diese funktioniert das nicht, da die Rufnummer an den Vertrag deiner Mutter gekoppelt ist.

     

    @Has hat dazu schon einen hilfreichen Link geteilt, was eine Festnetz-Vertragsübernahme betrifft. 

     

    Falls du weitere Unterstützung benötigst oder Fragen hast, komm gerne auf mich zu. Fröhlich

     

    Liebe Grüße,

    Christoph Sch.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Habe nun Unterstützung vom Telekom-Service-Team per Telefon bekommen. Man brauch eigentlich nur den Erbschein oder das Testament, dann muss der Vertrag der verstorbenen Person übernommen werden (wenn auch nur für ein paar Tage) und dann wird vom Service die gewünschte Rufnummer auf den eigenen Vertrag hinzugebucht (Kosten etwa 10 Euro). Danach wird dann direkt der alte Vertrag vom Service gekündigt. Soll alles in wenigen Tagen klappen, ich bin mal gespannt. Gestern im Telekom-Shop war auch endlich jemand mit etwas mehr Kompetenz da (das gesamte Stammpersonal war in einer Schulung...), der mir fast das gleiche sagte, wie die nette Dame am Telefon. Außerdem erfuhr ich, dass man ohne Probleme mehrere Festnetz-Verträge auf seinen Namen und bis zu 10 Rufnummern pro Anschluss haben kann. Die von mir erst überlegte Variante, eine Nummer auszutauschen ginge auch, würde aber 70 Euro kosten. Interessant, was man als langjähriger Telekom-Kunde noch alles so lernen kann. Naja, trotzdem Danke an alle, die sich hier gemeldet haben.

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo @Sam024

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung.😊 

     

    Ich freue mich, dass man dir hier weiterhelfen & eine Lösung finden konnte.

     

    Falls weitere Fragen oder Anliegen bestehen, gerne melden!🙏

     

    Ansonsten wünsche ich dir schon ein schönes Wochenende & liebe Grüße

    Cheyenne M.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen