Vertrag von Mutter überprüft, jede Menge Probleme entdeckt

vor 4 Jahren

Liebes Telekom-Team,

 

am Freitag wurde meine Mutter von einem Servicepartner der Telekom besucht. Zunächst einmal finde ich, dass es in Pandemiezeiten nicht die beste Idee ist, Vertreter von  Haus zu Haus zu schicken. Telefonischer Kontakt wäre wirklich besser in der aktuellen Situation.  Aber gut, das ist nicht das Hauptanliegen meines Beitrags.


Dem Servicepartner hat sie ihre bestehenden Probleme geschildert (Internet zu langsam und Entertain funktioniert nicht). Dieser hat ihr dann als "Lösung", einen identischen Vertrag (inklusive Entertain) mit erneuter 24 monatiger Laufzeit vorgeschlagen. Super Sache, das löst das Problem ... NICHT!

 

Diesen Vertrag habe ich heute natürlich heute sofort widerrufen.  Kleiner Hinweis an dieser Stelle, die in den Bestätigungsunterlagen hinterlegte E-Mail-Adresse (widerruf@telekom.de) funktioniert nicht. Wäre eine gute Idee, sie aus den den entsprechenden Dokumenten zu löschen. Aber gut, was soll's.

 

Weil ich jetzt schon einmal dabei war, habe ich mir die aktuellen Rechnungen angeschaut. Und da habe ich dann die nächste Überraschung entdeckt. Meine Mutter zahlt Miete für zwei Router. Einer der Router stammt noch aus einem alten Vertrag und liegt tatsächlich noch im Schrank. Eine Aufforderung den Router zurück zuschicken, hat sie ihrer Aussage nach nicht erhalten. Meine Mutter und ihr Partner sind ü60 und ü80 und wussten nicht, dass man alten Geräte zurückschicken muss. Okay, dafür kann die Telekom nichts, aber von einem kundenfreundlichen Unternehmen würde ich erwarten, dass ein solcher Zustand (Miete von zwei Routern bei nur einem Vertrag) automatisiert entdeckt wird und die entsprechenden Kunden kontaktiert werden. Aber okay, vielleicht sind meine Ansprüche an dieser Stelle zu hoch.

 

Des Weiteren hat meine Mutter ihre Entertainbox zurückgeschickt, weil aufgrund von Dauer-Aussetzern ein normales Fernsehen nicht möglich war. Dies wurde von der Telekom auch entsprechend vermerkt. Fälschlicherweise ist sie allerdings davon ausgegangen, dass damit auch der Zusatzbetrag für die Entertain-Option hinfällig ist. Was aber nicht der Fall ist. Sie zahlt weiter für eine Leistung, die sie nicht nutzt und auch aufgrund von mangelnder Hardware gar nicht NUTZEN KANN. Schlimmer noch, man wollte ihr den gleichen Vertrag nochmal andrehen.

Zum krönenden Abschluss habe ich noch einen Speedcheck gemacht und die Download Geschwindigkeit hat nicht einmal die Hälfte den im Vertrag angegebenen Wertes erreicht. Fairerweise muss man dazu sagen, dass der Test via WLAN stattfand. Ich werde ihn noch einmal unter Verwendung eines Ethernet-Kabels wiederholen.

 

Fehler können immer mal passieren, aber das sind selbst für meinen Geschmack zu viele. Ich bitte Sie deshalb umgehend um konstruktive Lösungsvorschläge für die folgenden Probleme:

- Beiträge, die für einen nicht-genutzten Alt-Router von meiner Mutter geleistet wurden
- Beiträge, die für einen nicht funktionierenden Dienst (Entertain) gezahlt wurden
- Beiträge, die für eine nicht geleistete Geschwindigkeit gezahlt wurden

 

Ein Teilen diese Beitrages auf den sozialen Medien (mit dem Hinweis, dass man die Telekom-Verträge der älteren Familienmitgliedern dringend prüfen sollte) behalte ich mir vor.

mit freundlichen Grüßen,
MK

1695

44

  • vor 4 Jahren

    ukau123

    Ein Teilen diese Beitrages auf den sozialen Medien (mit dem Hinweis, dass man die Telekom-Verträge der älteren Familienmitgliedern dringend prüfen sollte) behalte ich mir vor.

    Ein Teilen diese Beitrages auf den sozialen Medien (mit dem Hinweis, dass man die Telekom-Verträge der älteren Familienmitgliedern dringend prüfen sollte) behalte ich mir vor.
    ukau123
    Ein Teilen diese Beitrages auf den sozialen Medien (mit dem Hinweis, dass man die Telekom-Verträge der älteren Familienmitgliedern dringend prüfen sollte) behalte ich mir vor.

    Hach Gottchen.

    Mach einfach wenn du deine Mutter bloßstellen willst,  ich würde mir das von meinen Kindern verbitten. 

     

    Den unnötigen Router kündigen,  TV ist Vertragsbestandteil und kann zum Laufzeitende gekündigt werden, die Bandbreite wird sich auch klären in dem man im Router nachschaut. 

     

    Noch was übrig?

    Schönen Abend noch. 

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    ukau123

    Ich bin vor allem verärgert, dass man ihr als Lösung ihrer Probleme eine erneute 24-monatige Vertragslaufzeit aufs Auge drücken wollte.

    Ich bin vor allem verärgert, dass man ihr als Lösung ihrer Probleme eine erneute 24-monatige Vertragslaufzeit aufs Auge drücken wollte.
    ukau123
    Ich bin vor allem verärgert, dass man ihr als Lösung ihrer Probleme eine erneute 24-monatige Vertragslaufzeit aufs Auge drücken wollte.

    Dann lies noch einmal deinen Eröffnungsbeitrag da schreibst du nämlich was anderes. 

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    ukau123

    Beiträge, die für einen nicht-genutzten Alt-Router von meiner Mutter geleistet wurden - Beiträge, die für einen nicht funktionierenden Dienst (Entertain) gezahlt wurden - Beiträge, die für eine nicht geleistete Geschwindigkeit gezahlt wurden

    Beiträge, die für einen nicht-genutzten Alt-Router von meiner Mutter geleistet wurden
    - Beiträge, die für einen nicht funktionierenden Dienst (Entertain) gezahlt wurden
    - Beiträge, die für eine nicht geleistete Geschwindigkeit gezahlt wurden
    ukau123
    Beiträge, die für einen nicht-genutzten Alt-Router von meiner Mutter geleistet wurden
    - Beiträge, die für einen nicht funktionierenden Dienst (Entertain) gezahlt wurden
    - Beiträge, die für eine nicht geleistete Geschwindigkeit gezahlt wurden

    Nicht genutzter Altrouter muss gekündigt und retourniert werden

    Entertain, jetzt Magenta TV ist Bestandteil des Tarifes. Also Kündigungsfrist beachten und auf anderen Tarif ohne TV umsteigen

    Wlan Test ist nicht aussagekräftig und Geschwindigkeiten werden mit ´mindestens‘ in der AB zugesagt.

     

    Ich sehe da keinen Grund für eine Erstattung @ukau123 

    12

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    ukau123

    Nein kann ich nicht mit vollständiger Sicherheit auschließen.

    Nein kann ich nicht mit vollständiger Sicherheit auschließen.
    ukau123
    Nein kann ich nicht mit vollständiger Sicherheit auschließen.

    Genau, darum eben einfach jetzt zügig kündigen und das Thema ist vom Tisch.

     

    ukau123

    Das liegt vermutlich daran, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Ich denke, wir sollten uns darauf einigen, uns nicht einig zu sein und es dann dabei belassen.

    Das liegt vermutlich daran, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Ich denke, wir sollten uns darauf einigen, uns nicht einig zu sein und es dann dabei belassen.
    ukau123
    Das liegt vermutlich daran, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Ich denke, wir sollten uns darauf einigen, uns nicht einig zu sein und es dann dabei belassen.

    So siehts wohl aus Zwinkernd

    Macht ja aber auch nichts, wir haben halt eine Meinungsvielfalt. Stelle dir vor wir müssten immer alle dieselbe haben.

     

    ellbogen

    Dieser Thread wird einem Hilfe-Forum keinesfalls gerecht und gehört geschlossen.

    Dieser Thread wird einem Hilfe-Forum keinesfalls gerecht und gehört geschlossen.
    ellbogen
    Dieser Thread wird einem Hilfe-Forum keinesfalls gerecht und gehört geschlossen.

    Das ist nun wiederum eine seltsame Ansicht. Mit der Begründung kannst du jede Menge Threads schließen, also lassen wir deine Idee einfach mal ganz schnell unter dem Tisch fallen, da gehört sie hin.

    @ukau123  weiß das er sein Profil befüllen kann damit jemand vom Team schaut was möglich ist und dies will er auch noch tun. Diese Hilfe würdest du ihm durch ein schließen versagen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    ukau123

    Liebes Telekom-Team, am Freitag wurde meine Mutter von einem Servicepartner der Telekom besucht. Zunächst einmal finde ich, dass es in Pandemiezeiten nicht die beste Idee ist, Vertreter von Haus zu Haus zu schicken. Telefonischer Kontakt wäre wirklich besser in der aktuellen Situation. Aber gut, das ist nicht das Hauptanliegen meines Beitrags. .... Weil ich jetzt schon einmal dabei war, habe ich mir die aktuellen Rechnungen angeschaut. Und da habe ich dann die nächste Überraschung entdeckt. Meine Mutter zahlt Miete für zwei Router. Einer der Router stammt noch aus einem alten Vertrag und liegt tatsächlich noch im Schrank. Eine Aufforderung den Router zurück zuschicken, hat sie ihrer Aussage nach nicht erhalten. Meine Mutter und ihr Partner sind ü60 und ü80 und wussten nicht, dass man alten Geräte zurückschicken muss. Okay, dafür kann die Telekom nichts, aber von einem kundenfreundlichen Unternehmen würde ich erwarten, dass ein solcher Zustand (Miete von zwei Routern bei nur einem Vertrag) automatisiert entdeckt wird und die entsprechenden Kunden kontaktiert werden. Aber okay, vielleicht sind meine Ansprüche an dieser Stelle zu hoch. Des Weiteren hat meine Mutter ihre Entertainbox zurückgeschickt, weil aufgrund von Dauer-Aussetzern ein normales Fernsehen nicht möglich war. Dies wurde von der Telekom auch entsprechend vermerkt. Fälschlicherweise ist sie allerdings davon ausgegangen, dass damit auch der Zusatzbetrag für die Entertain-Option hinfällig ist. Was aber nicht der Fall ist. Sie zahlt weiter für eine Leistung, die sie nicht nutzt und auch aufgrund von mangelnder Hardware gar nicht NUTZEN KANN. Schlimmer noch, man wollte ihr den gleichen Vertrag nochmal andrehen.

    Liebes Telekom-Team,

     

    am Freitag wurde meine Mutter von einem Servicepartner der Telekom besucht. Zunächst einmal finde ich, dass es in Pandemiezeiten nicht die beste Idee ist, Vertreter von  Haus zu Haus zu schicken. Telefonischer Kontakt wäre wirklich besser in der aktuellen Situation.  Aber gut, das ist nicht das Hauptanliegen meines Beitrags.

    ....

    Weil ich jetzt schon einmal dabei war, habe ich mir die aktuellen Rechnungen angeschaut. Und da habe ich dann die nächste Überraschung entdeckt. Meine Mutter zahlt Miete für zwei Router. Einer der Router stammt noch aus einem alten Vertrag und liegt tatsächlich noch im Schrank. Eine Aufforderung den Router zurück zuschicken, hat sie ihrer Aussage nach nicht erhalten. Meine Mutter und ihr Partner sind ü60 und ü80 und wussten nicht, dass man alten Geräte zurückschicken muss. Okay, dafür kann die Telekom nichts, aber von einem kundenfreundlichen Unternehmen würde ich erwarten, dass ein solcher Zustand (Miete von zwei Routern bei nur einem Vertrag) automatisiert entdeckt wird und die entsprechenden Kunden kontaktiert werden. Aber okay, vielleicht sind meine Ansprüche an dieser Stelle zu hoch.

     

    Des Weiteren hat meine Mutter ihre Entertainbox zurückgeschickt, weil aufgrund von Dauer-Aussetzern ein normales Fernsehen nicht möglich war. Dies wurde von der Telekom auch entsprechend vermerkt. Fälschlicherweise ist sie allerdings davon ausgegangen, dass damit auch der Zusatzbetrag für die Entertain-Option hinfällig ist. Was aber nicht der Fall ist. Sie zahlt weiter für eine Leistung, die sie nicht nutzt und auch aufgrund von mangelnder Hardware gar nicht NUTZEN KANN. Schlimmer noch, man wollte ihr den gleichen Vertrag nochmal andrehen.

    ukau123

    Liebes Telekom-Team,

     

    am Freitag wurde meine Mutter von einem Servicepartner der Telekom besucht. Zunächst einmal finde ich, dass es in Pandemiezeiten nicht die beste Idee ist, Vertreter von  Haus zu Haus zu schicken. Telefonischer Kontakt wäre wirklich besser in der aktuellen Situation.  Aber gut, das ist nicht das Hauptanliegen meines Beitrags.

    ....

    Weil ich jetzt schon einmal dabei war, habe ich mir die aktuellen Rechnungen angeschaut. Und da habe ich dann die nächste Überraschung entdeckt. Meine Mutter zahlt Miete für zwei Router. Einer der Router stammt noch aus einem alten Vertrag und liegt tatsächlich noch im Schrank. Eine Aufforderung den Router zurück zuschicken, hat sie ihrer Aussage nach nicht erhalten. Meine Mutter und ihr Partner sind ü60 und ü80 und wussten nicht, dass man alten Geräte zurückschicken muss. Okay, dafür kann die Telekom nichts, aber von einem kundenfreundlichen Unternehmen würde ich erwarten, dass ein solcher Zustand (Miete von zwei Routern bei nur einem Vertrag) automatisiert entdeckt wird und die entsprechenden Kunden kontaktiert werden. Aber okay, vielleicht sind meine Ansprüche an dieser Stelle zu hoch.

     

    Des Weiteren hat meine Mutter ihre Entertainbox zurückgeschickt, weil aufgrund von Dauer-Aussetzern ein normales Fernsehen nicht möglich war. Dies wurde von der Telekom auch entsprechend vermerkt. Fälschlicherweise ist sie allerdings davon ausgegangen, dass damit auch der Zusatzbetrag für die Entertain-Option hinfällig ist. Was aber nicht der Fall ist. Sie zahlt weiter für eine Leistung, die sie nicht nutzt und auch aufgrund von mangelnder Hardware gar nicht NUTZEN KANN. Schlimmer noch, man wollte ihr den gleichen Vertrag nochmal andrehen.


    Die Service-Partner sind freischaffende Künstler,

    also freie Mitarbeiter z.B. der Firma Ranger die nur auf Provisitions-Basis tätig sind

    (die haben von der Materie keine Ahnung und verkaufen was geht!)

     

    Miet-Endgeräte müssen gekündigt und zurück gesendet werden,

    passiert das nicht werden die weiter berechnet (egal ob die als Staubfänger oder Buchstütze existierten)

     

    Die Deutsche Telekom AG ist eine börsennotierte AG

    (das Ziel von Börsenunternehmen ist mit minimalem Einsatz, max. Gewinn zu erwirtschaften)

    und nicht mehr die alte Deutsche Bundespost Fernmeldewesen

    (wo man auch mal nach den Kunden geschaut hat oder die sogar persönlich kannte,...)

     

    ist ein Router gemietet und wird nicht gekündigt und zurück gesand, wird der weiter berechnet,

    wird ein gebuchtes Produkt (T-Entertain) nicht genutzt, wird es berechnet,

    ist die Geschwindigkeit innerhalb der AGB, gibt es keine Gutschrift.

     

    ---

    My2Pence!

     

     

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    ukau123

    Dann wäre es vielleicht angebracht, dass Sie nicht in Telekom-Kleidung unterwegs sind.

    Dann wäre es vielleicht angebracht, dass Sie nicht in Telekom-Kleidung unterwegs sind.

    ukau123

    Dann wäre es vielleicht angebracht, dass Sie nicht in Telekom-Kleidung unterwegs sind.


    Die Deutsch Bundespost Fernmeldewesen war eine Bundesbehörde,

    die Dienstkleidung, Ausweis, etc. waren geschützt.

    die Deutsche Telekom ist eine börsen notierte AG

    und das Corporate Fashion kann man überall erwerben

    selbst im Fan-Shop von Vereinen ist es erhältlich

    Das Telekom Logo ist nur noch "Corporate Fashion"

    es verrät aber nicht ob das Telekom oder ein SUB ist,

    alleine der Dienstausweis weißt den Techniker als Telekom-Service-Techniker aus

    oder es steht halt drauf "im Auftrag der Telekom!"

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    der_Lutz

    Dann lies noch einmal deinen Eröffnungsbeitrag da schreibst du nämlich was anderes.

    Dann lies noch einmal deinen Eröffnungsbeitrag da schreibst du nämlich was anderes. 
    der_Lutz
    Dann lies noch einmal deinen Eröffnungsbeitrag da schreibst du nämlich was anderes. 

    Sehe nicht, was da falsches stehen sollte.

    - ihr wurde bei bestehenden Problemen (Entertain funktioniert nicht, Geschwindigkeit zu langsam) der Abschluss eines identischen Vertrages empfohlen von einer Person in Telekom-Kleidung (anscheinend muss man ja heutzutage auch wissen, dass diese Personen nicht für die Telekom sprechen, welche Stolpersteine gibt es denn noch?)

    - sie zahlt Geld für Leistungen, die sie nicht erhält (Geschwindigkeit, Entertain) oder die sie nicht verwendet (ungenutztes Modem)

    Hier im Forum wird dann einerseits behauptet, dass das zwar alles ganz normal ist (Kunde ist schuld), aber wenn man einen Post darüber verfasst, heißt es, man will das Unternehmen in ein schlechtes Licht rücken will.

    Dass das logisch nicht zusammenpasst, müsste klar sein.

    11

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Filter weiß, was gut ist, medizinisch notwendig, fertig ist 😃. Aber auch bei mir Nerven langsam blank. Diskussionen um geimpfte (Alte) gleich mehr Freiheitsrechte. So, so und für uns noch nicht mal Impfangebot. Aber das ist ja anderes Thema.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @ukau123,

    es erfolgte hier ja nun ein reger Meinungsaustausch - dafür ist die Community auch da.
    Ich werde die Thematik nun ganz sachlich angehen, ich denke das ist in diesem Fall das Beste.

    Die Kollegen im Außendienst, beachten die geltenden Hygienemaßnahmen, bei einem unguten Gefühl, besteht aber auch keine Verpflichtung diese einzulassen.
    Dass hier nun ein Tarifwechsel als Lösung angeboten und vereinbart wurde, ist natürlich nicht Sinn der Sache. Du hast aber ja bereits richtig reagiert und dich um den Widerruf gekümmert.

    Deine Idee, Kunden aktiv über mehrere Mietgeräte zu informieren kann ich nachvollziehen. Allerdings ist hier der Kunde verantwortlich, dass Mietverhältnis zu beenden, wenn ein Endgerät nicht mehr benötigt wird. Dazu gibt es auch einige Kunden welche mehrere Mietgeräte im Bestand haben und diese auch nutzen.
    Für seine Verträge ist man selbst verantwortlich, allerdings spricht ja nichts dagegen sich regelmäßig Hilfe bei uns zu holen und gemeinsam einen Blick auf seine Verträge zu werfen.

    Das Zurücksenden / Kündigen eines Endgerätes hat nichts mit dem dazugehörigen Vertrag zu tun.
    Hier handelt es sich um voneinander unabhängige Verträge, welche unabhängig voneinander gekündigt werden müssen.

    Speedchecks sind nicht wirklich aussagekräftig, schon gar nicht im WLAN. Wichtig ist, mit welchen Werten sich der Router konfiguriert.

    Du möchtest nun gerne das eine Erstattung erfolgt, da kann ich so nicht zustimmen.
    Wie bereits erläutert, der alte Router muss gekündigt werden - dann erfolgt auch keine Berechnung mehr.
    Entertain TV funktioniert nicht und auch hier soll eine Gutschrift erfolgen, was funktioniert denn nicht? Wurde uns hierzu eine Störung gemeldet?
    Auch Beträge für eine nicht geleistete Geschwindigkeit sollen erstattet werden, auch dies ist ohne Störungsmeldung, sollte die Bandbreite wirklich zu gering sein, nicht möglich.


    Mein ToDo wäre es nun:
    - mit deinen Eltern sprechen und mir das ok abholen, dass du das klären darfst.

    Dann:
    - alten Router kündigen
    - Leitung messen
    - Entertain TV - sinnige Klärung (entweder neuen Media Receiver oder ggf. Tarifwechsel)

    Gebe mir bitte Bescheid, wenn du dein Profil ergänzt hast. Am besten mit der Kundennummer deiner Mutter und deiner Rückrufnummer.

    Zu deinem Profil kommst du hier:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

    Viele Grüße und bis bald,
    Sarah S.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von