Festnetz-Rufnummer von verstorbener Mutter übernehmen/portieren

vor 6 Jahren

Hallo,
meine Mutter ist im Juli 2018 verstorben. Sie hat einen Telefon- und Internet Anschluss bei der Telekom. Ich möchte, dass der Anschluss und Rufnummer bleibt. Da ich aber nur an den Wochenenden im Haus meiner Mutter bin, ist mir der bestehende Tarif zu teuer (rund 35 Eur pro monatlich). Da mir gesagt wurde, das sei der günstigste Tarif, möchte ich gerne die Rufnummer zu einem anderen günstigeren Anbieter mitnehmen.

Laut Telekom-Servicemitarbeiter ist das aber nur möglich, wenn ich den bestehenden Vertrag übernehme. Allerdings hat sich der Vertrag vor kurzem um 12 Monate verlängert. Ich hätte also gleich nachdem meine Mutter verstorben ist, mich dort melden sollen, den Vertrag übernehmen und dann gleich kündigen sollen, um die 1-monatige Kündigungsfrist einhalten zu können. Aber zu dem Zeitpunkt war ich noch zu sehr mit Trauer und Organisation der Beerdigung beschäftigt.

Kann man den Vertrag in dem Fall nicht auch rückwirkend kündigen?
Ich sehe nicht ein, 12 Monate einen Vertrag zu zahlen, den ich kaum nutze. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Rufnummer zu behalten, so dass noch Leute anrufen können und ich nicht drauf zahlen muss?

677

13

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Jahren

    Mein aufrichtiges Beileid.

     

    Eventuell können Sie die Telefonnummer auch zu Ihrem Anschluss portieren.

     

    https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/ihr-auftrag-zur-uebernahme-von-rufnummern?wt_mc=esl_sca_0_0&wt_cc5=1060040&wt_cc6=1622726&samChecked=true

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Jahren

    Erstmal mein Beileid.

     

    Ob du das aber einsiehst oder nicht spielt keine Rolle ich glaube nicht mal das du ihn übernehmen kannst denn du Wohnst dort nicht

    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/uebernahme-eines-anschlusses-im-todesfall

     

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Sie müssen entscheiden, ob der Anschluss gekündigt oder so wie er ist übernommen werden soll.

  • vor 6 Jahren


    @suwa123  schrieb:

    ... ist mir der bestehende Tarif zu teuer (rund 35 Eur pro monatlich).

    Da mir gesagt wurde, das sei der günstigste Tarif, ...


    Da wurdest du möglicherweise falsch informiert.

    Ich denke mal, bei 35,- Euro handelt es sich um den MagentaZuhause S Tarif.

    Dieser ist nicht der Günstigste.

    Der Günstigste ist der XS Tarif und kostet 29,95 €; beinhaltet im Gegensatz dazu

    allerdings keine Festnetzflat.

     

    Falls noch nicht geschehen, bitte einmal Kunden- u. Rufnummer des betreffenden

    Anschlusses im Profil hinterlegen.   https://bit.ly/Kundeninfos

     

    Vielleicht kann jemand vom @Telekom-hilft-Team hier weiterhelfen.

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Und wenn man nur am WE da ist, dann ist das nicht der Fall. Das klingt eher wie Besuch. Daher ist eine Übernahme der alten Rufnummer nicht möglich. Der Anschluss kann aber mit Kopie der Sterbeurkunde vorzeitig gekündigt werden.
  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Jahren


    @suwa123  schrieb:

     Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Rufnummer zu behalten, so dass noch Leute anrufen können und ich nicht drauf zahlen muss?


    Früher gab es Produkte, die lediglich aus einer Weiterschaltung zu einem anderen Anschluss bestanden.

    Wurden meines Wissens abgeschafft.

    Es gab auch die Möglichkeit abgeschaltete Nummern auf eine spezielle Ansage zu legen (AGRU). Wurde meines Wissens auch abgeschafft.

     

    Rufnummern, die nicht die Standardlänge (11 Stellen -> ONKz ohne "0" + Teilnehmernummer) aufweisen müssen bei Abschaltung an die BNetzA zurückgegeben werden.

    Im Fall, dass die Rufnummer mal portiert wurde, muss die Rufnummer ohne Vertragszuordnung an den ursprünglichen Besitzer (Provider) zurückgegeben werden.

     

    Insgesamt nicht so einfach das Umfeld.

    Nur der Versuch einer Erklärung für das Problemfeld.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo @suwa123,

    ich möchte Dir mein aufrichtiges Beleid aussprechen und wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft in dieser Situation.

    Lass' uns hierzu gerne in Ruhe telefonieren, wir finden eine gute Lösung für Dich. Hierzu ergänze bitte Deine Daten im Profil und schicke mir eine kurze Rückmeldung. Wir bekommen das hin.

    Viele Grüße,
    Lin J.

    5

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @suwa123,

    vielen Dank für das Telefonat. Ich habe Ihnen hier eine Übersichtsseite mit all unseren Infos zur Vertragsübernahme mit bestehender Rufnummer rausgesucht: http://bit.ly/1Pci4mk

    Sollten noch weitere Fragen auftauchen, melden Sie sich gerne.

    Beste Grüße
    Julia U.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1055

0

2

5 Sterne Mitglied

in  

543

0

2