Festnetzrufnummern NUR aus Vodafone-Mobilfunknetz nicht erreichbar
vor 11 Monaten
Hallo allerseits!
Wir sind seit gestern (13.05.24) wieder Kunden bei der Telekom. Vorher waren wir bei Vodafone Kabel (Hessen; ehem. Unitymedia). Unsere drei Festnetzrufnummern haben wir mitgenommen. Im Prinzip hat der Wechsel zu 99% geklappt. Bis auf ein sehr merkwürdiges Problem mit der Erreichbarkeit auf eben diesen Festnetzrufnummern:
Ruft man uns per Festnetz an, geht der Ruf durch und die Verbindung kommt problemlos zustande.
Ruft man uns von einem Handy aus dem Telekom Netz an, geht ebenfalls der Ruf problemlos durch.
Ruft man uns von einem Handy aus dem Vodafone Netz an, kommt sofort die Ansage: "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben."
Ich habe heute mehrere Telefonate mit dem Kundendienst der Telekom und Vodafone geführt. Und es kam wie es zu befürchten war: Leider sieht jeder Provider das Problem auf der Seite des anderen. Die Telekom sieht eine Sperre, die von VF bei der Portierung gesetzt und nicht wieder aufgehoben wurde. VF leugnet die Existenz einer Sperre, da man die Rufnummern einfach nur an die Telekom übergeben hätte und sieht eine fehlerhafte Übernahme/Einrichtung auf Seiten der Telekom.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt: Wir benutzten die Fritz!Box 7590 AX mit aktueller Firmware (kein Labor), die Rufnummern sind auch alle aktiv.
Ich würde mich unheimlich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen und einen Tipp gibt, an welcher Stelle man ansetzen könnte.
Schon mal vielen Dank und viele Grüße!
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Chill erst mal
vor 11 Monaten
@ph2411x wird ein Portierungsproblem sein, ich kann bei den Experten mal nachfragen wenn du magst.
Schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
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Chill erst mal
vor 11 Monaten
@ph2411x Servus, Ticket ist eingestellt und wird an Voda weiter gegeben damit die Ihre Server richtig einstellen. Kann paar Tage dauern bis die das auf die Kette bekommen
VG
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ph2411x
vor 11 Monaten
Hallo,
ganz vielen lieben Dank für Deine Mühen und Deine Hilfe! Dann übe ich mich mal in Geduld und hoffe auf das beste!
Was bin ich froh, wenn ich mit dem Verein nichts mehr zu tun habe. 🤗
Viele Grüße!!!
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Chill erst mal
Antwort
von
ph2411x
vor 11 Monaten
Was bin ich froh, wenn ich mit dem Verein nichts mehr zu tun habe.
Was bin ich froh, wenn ich mit dem Verein nichts mehr zu tun habe.
ach komm, die wollen doch nur spielen 😂
VG
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Lorenz S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
ph2411x
vor 11 Monaten
Hallo @ph2411x,
die Portierung wurde heute mit Setzen der Portierungsmeldung abgeschlossen. Es kann aber sein, dass das noch nicht durch alle Netze durchgelaufen ist.
Bitte versuchen Sie es morgen noch einmal von einem anderen Netzteilnehmer aus und geben mir hier Rückmeldung, ob der Fehler noch existiert.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ph2411x
ph2411x
vor 11 Monaten
Hallo,
das Problem ist mittlerweile tatsächlich verschwunden. Woran es nun letztendlich genau lag, kann ich nicht sagen. An den Einstellungen der Rufnummern in meiner FritzBox hat es jedenfalls nicht gelegen, denn daran habe ich nichts verändert.
In diesem Sinne: Vielen Dank an alle für Eure Hilfe!!!
VG
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Lorenz S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
ph2411x
vor 11 Monaten
Hallo @ph2411x,
das Problem liegt zumeist beim abgebenden Netzbetreiber und nicht beim Kunden.
Anbieter veröffentlichen gelegentlich mit Verzögerung die Löschmeldung für die portierte Rufnummer. Das Routing ist dann für die portierte Rufnummer nicht korrigiert, und Anrufe aus Fremdnetzen können nicht angenommen werden.
Diese Fehler werden unter dem Stichwort Portierungsstörung verfolgt und gelöst.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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Lorenz S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
ph2411x
vor 11 Monaten
Hallo @ph2411x,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Der Prozess Anbieterwechsel ist komplex, und nicht jeder Mitarbeiter ist entsprechend informiert.
Da ist sicherlich noch Raum für Verbesserungen.
Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Anschluss.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ph2411x
ph2411x
vor 11 Monaten
@Lorenz S.
Für mich als Kunden ist das natürlich genau die Situation gewesen, wo niemand hineingeraten möchte. Ich hatte ja zwischenzeitlich auch telefonischen Kontakt zum Kundendienst der Telekom. Der sah das Problem in einer "Sperre" seitens Vodafone. Der Kundendienst von VF wiederum behauptete sinngemäß "Da wird nix gesperrt; wir geben die Nummer ja nur ab. Da ist bestimmt bei der Telekom was falsch eingegeben worden." Also wieder bei der Telekom angerufen. Für den Kundendienstmitarbeiter wiederum war ganz klar, dass die Zugangsdaten in der FritzBox veraltet waren und neu eingerichtet werden mussten. (Was aber definitiv nicht stimmen konnte, da ich ja von einer 6690 Cable komplett auf eine neue 7590AX umsteigen musste , die sich die Zugangsdaten frisch vom Server gezogen hat.)
BTW: Meine Wechselberaterin war diesbezüglich leider keine Hilfe. Sie sah sich generell für technische Probleme nicht zuständig und verwies direkt an den Kundendienst. Das finde ich extrem schade, denn gerade in solch typischen speziellen Wechselproblemen sollte sich eine Wechselberaterin auskennen und weiterhelfen können. Daher ist mir der Sinn einer Wechselberatrin nicht ganz klar.
Lange Rede - kurzer Sinn: Ich bin froh, dass das Problem nun verschwunden ist.
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ph2411x
vor 11 Monaten
Vielen Dank nochmal für alles!
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
ph2411x