Gelöst
Festnetzvertrag Rufnummernportierung wurde zu spät ausgeführt - dafür auch noch bezahlen?
vor 3 Jahren
Hallo,
-die Mindestvertragslaufzeit meines Festnetz/DSLVertag war der 27.03.22
- Vertrag wurde durch die deutsche Glasfaser gekündigt.
- Telekom hat mir das auch Anfang des Jahres geschrieben, dass die Kündigung eingeganen ist, also bin ich davon ausgeganen,
dass ab dem 27.3. der Vertrag bei der Telekom endet, die Rufnr. portiert wird und gut ist...
- schließlich wurde der Anschluss Glasfaser am 27.3. freigeschaltet- allerdings war die Rufnummer durch Telekom noch nicht freigegeben.
- nach dem 27.3. wurde ich durch Telekom informiert, dass die Portierung Ende April erfolgen werde - auch Nachfrage warum das solange dauere, ging auf einmal ein frührer Termin nämlich der 11.4.22
- für den Zeitraum 27.3. bis 11.4. soll ich nun noch zahlen bzw wurde ja abgebucht.
- auf eine Nachfrage wegen der Gutschrift für diesen Zeitraum, wurde in der Hotline einfach aufgelegt
- auf eine email kam überhaupt keine Antwort!
- dass ich Probleme hatte, weil die Nr nicht zum Termin portiert wurde, da die Anschlussdose glasfaser in einem andern Stockwerk liegt, hat auch keinen interessiert
Oder wie seht Ihr das mit der Vertragslaufzeit?
Vielen Dank im Voraus
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vor 3 Jahren
für den Zeitraum 27.3. bis 11.4. soll ich nun noch zahlen bzw wurde ja abgebucht.
Hast du in dem Zeitraum den Anschluss genutzt oder nicht?
Es zählt was in den Auftragsbestätigungen steht.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Gerade nochmal in der Kündigungsbestätigung vom 12.1. nachgeschaut. Bestätigung der Kündigung zum Ende der Laufzeit - also 27.3.22
Gerade nochmal in der Kündigungsbestätigung vom 12.1. nachgeschaut.
Bestätigung der Kündigung zum Ende der Laufzeit - also 27.3.22
@bpk27
Bitte dein Profil komplett befüllen. Link in meiner Signatur. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.
Bitte dann auch im 3. Fenster, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist.
Dann rufe ich das Team.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ein Festnetzrufnummer wird erst nach Beendigung des Festnetzvertrages portiert.
Ungewöhnlich, üblicherrweise wird das Datum für das Vertragsende mitgeteilt.
Demnach ist der 27.3.22 also nicht der von Telekom genannte Termin, sondern der von dir vermutete Termin?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich nehme mal an, die Deutsche Glasfaser hat hier bei der Beantragung einen Fehler gemacht, denn auf Seiten der Telekom ist das ein fast automatisierter Prozess.
Die Telekom hat ja auch keinen Vorteil davon. Vermutlich hat die Dt. Glasfaser der Telekom nicht den Übernahmetermin mitgeteilt oder eine Weiterversorgung beauftragt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @bpk27
Oder wie seht Ihr das mit der Vertragslaufzeit?
Es gab doch einen Anbieterwechsel?
Wie lange war MVLZ , war diese bereits älter als 24 Monate?
Erst danach gilt eine monatl. Kündigungsfrist, wo man jederzeit, täglich kündigen kann.
De Kündigungsbestätigung zählt, und ie hat die Telekom auch an die DG weitergegeben.
Also sehe ich hier der Fehler bei der Telekom.
Bezügl. Rechnung
Das kundencenter ist immer hinterher.. Du wirst noch eine weitere Rechnung bekommen und danach eine Gutschrift. Weil das System momentan deine Kündigung im Kundencenter nicht kennt.
Schriftliche Bestätigung zählt. Also, mach dir keine Sorgen.
Viele, die kündigen, schreiben das gleiche Problem.
Hier nochmal vom Teamie
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Kuendigung-wird-nicht-im-Kundencenter-angezeigt/m-p/5525061#M417705
Viele Grüße
Marcel
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Rechnung für April wurde natürlich auch noch abgebucht.
für den Zeitraum ab 11.4. bis Ende April wurde auch noch gutgeschrieben.
also denke ich nicht, dass da nochwas kommt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @bpk27,
wir haben von @Marcel2605 einen Wink für diesen Thread bekommen.
Hier haben wir doch ein recht spezielles Thema, in dem bei uns nur wenige Kolleg*innen "fit" sind. Lieder ist zu dieser späten Stunde bereits keiner dieser Kolleg*innen mehr da (und über den Feiertag kann ich es noch nicht sagen).
Daher bitte ich um Verständnis, dass eine Antwort von uns ein wenig dauern kann.
Ein laienhafter Blick (zumindest in diesem Thema) in die Datenbank, lässt zumindest die Vermutung entstehen, dass es durch die Disney+ Buchung Mitte März zu einem Durcheinander gekommen ist. Aber warten wir hier ab, bis unsere erfahrenen Kolleg*innen in diesem Thema da sind und sich einen genauen Blick verschaffen konnten.
Viele Grüße
Oliver I.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @bpk27,
vielen Dank für unser freundliches Telefonat. Mein Kollege Oliver war schon auf der richtigen Fährte. Durch die Disney+ Buchung musste der Wechselauftrag kurzfristig aus dem System genommen werden und anschließend manuell wieder eingepflegt werden. Aufgrund der Vorlaufzeiten im Anbieterwechselprozess konnte dann der ursprüngliche Termin nicht mehr realisiert werden.
Ich habe für die Zeit vom 28. März 2022 bis zum 11. April 2022 eine Gutschrift zum monatlichen Grundpreis erstellt, sodass keine Berechnung über den ursprünglich vereinbarten Wechseltermin erfolgt.
Viele Grüße
Gerd F.
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Uneingeloggter Nutzer
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