Fiber-Anschluss im Bestand - bei Tarifwechsel wird angegeben, dass Glasfaser erst ausgebaut wird

vor 11 Monaten

Hallo zusammen,

folgendes Thema habe ich aktuell:

Im Bestand habe ich bereits seit ca. 1 Jahr einen MagentaZuhause XL Tarif (mit MegaStream).

Ein Glasfaser Modem 2 wird genutzt und dahinter eine FritzBox 7590.

 

Nun habe ich mal überlegt auf einen höheren Tarif zu wechseln. Wenn ich dies online versuche, kommt lediglich, dass Glasfaser bis voraussichtlich Anfang März 2024 in dem Gebäude, in welchem ich wohne, ausgebaut wird!

Es ist jedoch bereits ausgebaut und ich habe wie oben erwähnt, seit knapp 1 Jahr einen Fiber-Anschluss im Bestand.

 

Kann sich das jemand erklären? Danke.

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    Moinsen.
    Das ist ein Fiktiver Ausbau Termin da bei dir sehr wahrscheinlich die Dose umgebaut werden muss und ein QR Code auf die Dose kommt.
    Das ist im System ein "Neuer Anschluss".
    Beachte: Bei diesem Wechsel muss ein neues Glasfaser Modem bestellt werden, da das aktuelle der Telekom Deutschland gehört und zum Anschluss gehört im alten System.
    Du müsstest derzeit eine A0X00XX Nummer auf der Dose oder Modem finden.
    Diese wird umgetauscht zu einem universellen Anschluss welcher schnell per Link eingerichtet werden kann.

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    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @Marius AD  schrieb:
    Dann hat man da aber damals einen Fehler gemacht. (Also die Hotline/T-Shop o.Ä.)

    Kann durchaus sein.

     

     

    @Marius AD  schrieb:
    Vielleicht kann man da dann etwas über Kulanz/Gutschrift regeln wenn dem so ist.
    Das müsstest du dann aber einmal wenn es soweit ist mit dem Vertrieb klären.

    Ja, das checke ich dann, wenn es soweit ist.

     

     

    @Marius AD  schrieb:
    Du kannst es aber auch dennoch versuchen einzurichten mit deinem "alten" Modem.
    Denke nicht, dass es klappt -> aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Ne ne, lieber keine Experimente. Von zuhause wird HomeOffice betrieben. Sowohl die Frau, als auch ich.

     

     

    Ich meine, wenn eine neue Dose gesetzt werden muss, dann ist das halt so, dann soll ein Techniker die halt hier an die Wand „hämmern“ und gut ist die Sache. Dann kommt dieser klobige Klapp-TA mal weg. 😅

    Bzgl. dem Glasfaser Modem 2: ich werde beim Tarifwechsel einfach dann eins mitbestellen. Wenn das alte weiterhin funktionieren sollte (nach Tarifwechsel) ist gut, wenn nicht, dann versuche ich über Kulanz etwas regeln zu lassen.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Das ist ein Fehler bei der Telekom, der auch schon verschiedentlich bei Telekom-hilft berichtet wurde (leider finde ich die entsprechende Stelle nicht mehr). Man tippt "Tarif ändern" und kommt stattdessen fälschlicherweise in den Prozess "neuen Anschluss beantragen". Das ist bei mir auch so, obwohl ich seit 28.09.2023 einen Glasfaseranschluss habe und problemlos nutze. Eine neue Dose brauche ich bei Tarifwechsel definitiv nicht.

     

    Wenn man trotzdem den Prozess durchzieht, soll die Änderung funktionieren, wie verschiedentlich berichtet wurde. Würde ich aber nicht machen, da das nicht garantiert werden kann. Ich empfehle daher, zum Telekomladen zu gehen und dort die Tarifänderung zu beauftragen.

     

    Das Hauptproblem ist aber meines Erachtens, dass die Telekom bislang nicht kommuniziert hat, dass sie diesen Fehler berichtigen will. Das wäre jetzt hier die Gelegenheit, das nachzuholen (oder ich habe es übersehen).

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  • 4 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Das war dieser Beitrag, vielleicht hift das ja weiter:

     

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    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @- Daniel -,

     

    vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

    Der Auftrag ist schon mal richtig von dir hier eingestellt, damit der Dosenumbau gelingt. 

    Falls das vorhandene Modem nicht funktioniert, melde dich bitte hier erneut. Wir finden dann sicherlich eine Lösung. 

     

    Lieben Gruß, Melanie B. 

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

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  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 11 Monaten

    Also irgendwie gestaltet sich die Sache bzgl. Wechsel von MagentaZuhause XL MagentaTV MegaStream auf MagentaZuhause XL MagentaTV MegaStream 2.0 wirklich schwierig.

     

    Problem scheint wohl zu sein, dass der Auftrag über das Glasfaser-Portal, hängt und nicht weiter prozessiert wird.

    Im Status des Glasfaser Portals wird mir aktuell folgendes angezeigt:

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    Ein Gerät ist jedoch nicht versandt worden (bis dato kein Nachricht mit Sendungsnummer und auch kein Auftrag ersichtlich) und der Anschluss ist auch nicht zur Einrichtung bereit - es hat überhaupt noch kein Tarifwechsel stattgefunden.

     

    Man ist aber wohl an der Klärung dran. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt.

     

    @Marius AD bei der Beauftragung habe ich in der Bestellstrecke folgendes ausgewählt:

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    Ich nutze ja bereits einen auf das Gigabit-Geschäftssysten migrierten Anschluss (ehemals FTTH1.7).

    Mir erweckt es allerdings den Anschein, dass die Auswahl von „Aktuellen Glasfaser-Tarif ändern“ bei meinem „Spezialfall“ mit der alten Klapp-TA - welche ja kein Innenleben mehr hat - keinen Austausch der GF-Dose auslöst. So sieht das Innenleben der Klapp-TA aus:

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    Sprich: hier drin ist keine Technik mehr verbaut, sondern lediglich - rechts zu sehen - die Verbindung vom GF-Kabel (Zuleitung in die Wohnung) und dem Glasfaser Modem 2.

     

     

    Edit 16:12 Uhr: Just in Time rief mich die Dame der GF-Hotline an und teilte mit, dass der Anschluss bereits über das neue Glasfasersystem mit GF-ID läuft. Sie konnte den Auftrag nun buchen.

    @Melanie B. oder @Sarah D. : Könnte jemand den gestrigen Auftrag (welchen ich online gebucht hatte) aus dem System nehmen? Nicht, dass es hier zu Verwirrungen kommt. Das wäre lieb. Danke im Voraus.

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    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @Sarah S.  schrieb:

     

    Einen offenen Auftrag sehe ich nicht, eine Stornierung ist somit nicht möglich und ich gehe nicht davon aus, dass deine online Bestellung umgesetzt wird. 

    Sollte ich mich täuschen, melde dich direkt, damit wir uns kümmern können.

    Alles klar. So machen wir das.

     

    Einen schönen Sonntag noch.

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 11 Monaten

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    Aktuell sieht es so aus. Auftrag soll heute (19.02.24) ausgeführt werden.

    Heute Mittag habe ich einmal kurz bei der Glasfaser-Hotline durchgerufen, um zu erfragen, ob der Wechsel bereits durch sei, da ich heute Morgen um 7 Uhr bereits eine SMS erhielt, dass der Auftrag ausgeführt wurde.

    Man sagte mir, dass man es sich nicht erklären könne, weshalb ich um 7 Uhr diese SMS erhalten habe, da der Auftrag noch nicht abgeschlossen ist.

     

    Ich bin mal gespannt, ob spätestens zu morgen der Auftrag erfolgreich durchgelaufen ist.

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  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 11 Monaten

    Guten Morgen,

     

    @Sarah S. @Melanie B. @Sarah D.

     

    Die Umstellung auf den neuen Tarif MagentaZuhause XL mit MagentaTV Megastream 2.0 hat nicht stattgefunden - so sieht der aktuelle Status im Kundencenter aus:

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    Bei Schritt 2 steht weiterhin lediglich, dass die Auftragsausführung gestartet wurde!

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    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Thanks, dass du dich gekümmert hast.

    Kann ich bestätigen.

    MagentaTV One hat beim Start direkt ein Update auf MagentaTV 2.0 angeboten.

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Monaten

    Hallo nochmals @Sarah S. / @Sarah D.  und @Melanie B. 

     

    Ihr hattet mir ursprünglich hier in diesem Beitrag schon sehr gut weiterhelfen können, daher habe ich euch mal markiert und trete mit einer Frage an euch heran, bei welcher ihr mir sicherlich ebenfalls weiterhelfen könnt.

     

    Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir in absehbarer Zukunft entweder einen Speedport mit integriertem GF-Modem oder eine FritzBox mit integriertem GF-Modem zu erwerben.

    Nun habe ich bereits ein wenig gelesen, was für den Austausch eines GF-Modems notwendig ist und dabei festgestellt, dass man folgende Angaben benötigt:

    * alte / aktuelle Modem-ID > liegt mir vor

    * Glasfaser-ID > liegt mir nicht vor

     

    Die Glasfaser-ID liegt mir wahrscheinlich einfach noch nicht vor, da die alte Klapp-TA (welche kein Innenleben mehr hat, sondern lediglich als "Leerdose" dient - siehe Foto in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Fiber-Anschluss-im-Bestand-bei-Tarifwechsel-wird-angegeben-dass/m-p/6585285#M2210205 ) bis dato nicht ausgetauscht wurde.

     

    Wie komme ich nun an die entsprechende Glasfaser-ID heran? Ich habe gelesen, dass dies leider nicht ganz so einfach wäre.

    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelfen würdet. 🙂

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    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    @Hubert Eder  schrieb:
    Die Glasfaser-ID brauchst Du auch nicht. 

    Okay - jetzt habe ich sie vorliegen (wird ja nicht schaden, denke ich Fröhlich )

     

     

    @Hubert Eder  schrieb:

     

    Die Klapp-TA wird auch nicht ausgetauscht, sondern sie dient jetzt als GF-TA .

    Das konnte ich auch bereits im Netz lesen. Die Klapp-TA wurde mittels einem „Umrüstsatz“ zu einer GF-TA „umgebaut“. Fröhlich

     

     

    @Hubert Eder  schrieb:
    Wobei mir der Biegeradius, wie das drinnen gewickelt ist, überhaupt nicht gefällt.

    Der Anschluss läuft. Ich möchte da auch jetzt nichts mehr dran ändern lassen. Wie war das: Never touch a Running System? 😅

     

     

    @Hubert Eder  schrieb:

     

    Für einen ONT -Tausch brauchst Du die Seriennummer vom jetzigen ONT und die Seriennummer vom neuen ONT

    Danke dir für die Info und den Link.