Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Fiber-Anschluss im Bestand - bei Tarifwechsel wird angegeben, dass Glasfaser erst ausgebaut wird
vor 11 Monaten
Hallo zusammen,
folgendes Thema habe ich aktuell:
Im Bestand habe ich bereits seit ca. 1 Jahr einen MagentaZuhause XL Tarif (mit MegaStream).
Ein Glasfaser Modem 2 wird genutzt und dahinter eine FritzBox 7590.
Nun habe ich mal überlegt auf einen höheren Tarif zu wechseln. Wenn ich dies online versuche, kommt lediglich, dass Glasfaser bis voraussichtlich Anfang März 2024 in dem Gebäude, in welchem ich wohne, ausgebaut wird!
Es ist jedoch bereits ausgebaut und ich habe wie oben erwähnt, seit knapp 1 Jahr einen Fiber-Anschluss im Bestand.
Kann sich das jemand erklären? Danke.
359
0
30
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1107
0
3
vor 2 Jahren
212
0
1
1519
0
4
551
0
2
210
0
3
Marius AD
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
Moinsen.
Das ist ein Fiktiver Ausbau Termin da bei dir sehr wahrscheinlich die Dose umgebaut werden muss und ein QR Code auf die Dose kommt.
Das ist im System ein "Neuer Anschluss".
Beachte: Bei diesem Wechsel muss ein neues Glasfaser Modem bestellt werden, da das aktuelle der Telekom Deutschland gehört und zum Anschluss gehört im alten System.
Du müsstest derzeit eine A0X00XX Nummer auf der Dose oder Modem finden.
Diese wird umgetauscht zu einem universellen Anschluss welcher schnell per Link eingerichtet werden kann.
4
3
Ältere Kommentare anzeigen
D91
Antwort
von
Marius AD
vor 11 Monaten
Kann durchaus sein.
Ja, das checke ich dann, wenn es soweit ist.
Ne ne, lieber keine Experimente. Von zuhause wird HomeOffice betrieben. Sowohl die Frau, als auch ich.
Ich meine, wenn eine neue Dose gesetzt werden muss, dann ist das halt so, dann soll ein Techniker die halt hier an die Wand „hämmern“ und gut ist die Sache. Dann kommt dieser klobige Klapp-TA mal weg. 😅
Bzgl. dem Glasfaser Modem 2: ich werde beim Tarifwechsel einfach dann eins mitbestellen. Wenn das alte weiterhin funktionieren sollte (nach Tarifwechsel) ist gut, wenn nicht, dann versuche ich über Kulanz etwas regeln zu lassen.
0
DSLFiber
4 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Das ist ein Fehler bei der Telekom, der auch schon verschiedentlich bei Telekom-hilft berichtet wurde (leider finde ich die entsprechende Stelle nicht mehr). Man tippt "Tarif ändern" und kommt stattdessen fälschlicherweise in den Prozess "neuen Anschluss beantragen". Das ist bei mir auch so, obwohl ich seit 28.09.2023 einen Glasfaseranschluss habe und problemlos nutze. Eine neue Dose brauche ich bei Tarifwechsel definitiv nicht.
Wenn man trotzdem den Prozess durchzieht, soll die Änderung funktionieren, wie verschiedentlich berichtet wurde. Würde ich aber nicht machen, da das nicht garantiert werden kann. Ich empfehle daher, zum Telekomladen zu gehen und dort die Tarifänderung zu beauftragen.
Das Hauptproblem ist aber meines Erachtens, dass die Telekom bislang nicht kommuniziert hat, dass sie diesen Fehler berichtigen will. Das wäre jetzt hier die Gelegenheit, das nachzuholen (oder ich habe es übersehen).
0
0
DSLFiber
4 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Das war dieser Beitrag, vielleicht hift das ja weiter:
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Melanie B.
Antwort
von
DSLFiber
vor 11 Monaten
Hallo @- Daniel -,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Der Auftrag ist schon mal richtig von dir hier eingestellt, damit der Dosenumbau gelingt.
Falls das vorhandene Modem nicht funktioniert, melde dich bitte hier erneut. Wir finden dann sicherlich eine Lösung.
Lieben Gruß, Melanie B.
1
DSLFiber
4 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
@- Daniel - ,
das ist der Link, den ich meinte:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Kundencenter-zeigt-quot-zukuenftigen-Glasfaserausbau-quot-an/td-p/6521497
Meines Erachtens betrifft das deine Situation.
0
0
D91
2 Sterne Mitgestalter
vor 11 Monaten
Also irgendwie gestaltet sich die Sache bzgl. Wechsel von MagentaZuhause XL MagentaTV MegaStream auf MagentaZuhause XL MagentaTV MegaStream 2.0 wirklich schwierig.
Problem scheint wohl zu sein, dass der Auftrag über das Glasfaser-Portal, hängt und nicht weiter prozessiert wird.
Im Status des Glasfaser Portals wird mir aktuell folgendes angezeigt:
Ein Gerät ist jedoch nicht versandt worden (bis dato kein Nachricht mit Sendungsnummer und auch kein Auftrag ersichtlich) und der Anschluss ist auch nicht zur Einrichtung bereit - es hat überhaupt noch kein Tarifwechsel stattgefunden.
Man ist aber wohl an der Klärung dran. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt.
@Marius AD bei der Beauftragung habe ich in der Bestellstrecke folgendes ausgewählt:
Ich nutze ja bereits einen auf das Gigabit-Geschäftssysten migrierten Anschluss (ehemals FTTH1.7).
Mir erweckt es allerdings den Anschein, dass die Auswahl von „Aktuellen Glasfaser-Tarif ändern“ bei meinem „Spezialfall“ mit der alten Klapp-TA - welche ja kein Innenleben mehr hat - keinen Austausch der GF-Dose auslöst. So sieht das Innenleben der Klapp-TA aus:
Sprich: hier drin ist keine Technik mehr verbaut, sondern lediglich - rechts zu sehen - die Verbindung vom GF-Kabel (Zuleitung in die Wohnung) und dem Glasfaser Modem 2.
Edit 16:12 Uhr: Just in Time rief mich die Dame der GF-Hotline an und teilte mit, dass der Anschluss bereits über das neue Glasfasersystem mit GF-ID läuft. Sie konnte den Auftrag nun buchen.
@Melanie B. oder @Sarah D. : Könnte jemand den gestrigen Auftrag (welchen ich online gebucht hatte) aus dem System nehmen? Nicht, dass es hier zu Verwirrungen kommt. Das wäre lieb. Danke im Voraus.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
D91
Antwort
von
D91
vor 11 Monaten
Alles klar. So machen wir das.
Einen schönen Sonntag noch.
1
D91
2 Sterne Mitgestalter
vor 11 Monaten
Aktuell sieht es so aus. Auftrag soll heute (19.02.24) ausgeführt werden.
Heute Mittag habe ich einmal kurz bei der Glasfaser-Hotline durchgerufen, um zu erfragen, ob der Wechsel bereits durch sei, da ich heute Morgen um 7 Uhr bereits eine SMS erhielt, dass der Auftrag ausgeführt wurde.
Man sagte mir, dass man es sich nicht erklären könne, weshalb ich um 7 Uhr diese SMS erhalten habe, da der Auftrag noch nicht abgeschlossen ist.
Ich bin mal gespannt, ob spätestens zu morgen der Auftrag erfolgreich durchgelaufen ist.
0
0
D91
2 Sterne Mitgestalter
vor 11 Monaten
Guten Morgen,
@Sarah S. @Melanie B. @Sarah D.
Die Umstellung auf den neuen Tarif MagentaZuhause XL mit MagentaTV Megastream 2.0 hat nicht stattgefunden - so sieht der aktuelle Status im Kundencenter aus:
Bei Schritt 2 steht weiterhin lediglich, dass die Auftragsausführung gestartet wurde!
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
D91
Antwort
von
D91
vor 11 Monaten
Thanks, dass du dich gekümmert hast.
Kann ich bestätigen.
MagentaTV One hat beim Start direkt ein Update auf MagentaTV 2.0 angeboten.
0
D91
2 Sterne Mitgestalter
vor 2 Monaten
Hallo nochmals @Sarah S. / @Sarah D. und @Melanie B.
Ihr hattet mir ursprünglich hier in diesem Beitrag schon sehr gut weiterhelfen können, daher habe ich euch mal markiert und trete mit einer Frage an euch heran, bei welcher ihr mir sicherlich ebenfalls weiterhelfen könnt.
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir in absehbarer Zukunft entweder einen Speedport mit integriertem GF-Modem oder eine FritzBox mit integriertem GF-Modem zu erwerben.
Nun habe ich bereits ein wenig gelesen, was für den Austausch eines GF-Modems notwendig ist und dabei festgestellt, dass man folgende Angaben benötigt:
* alte / aktuelle Modem-ID > liegt mir vor
* Glasfaser-ID > liegt mir nicht vor
Die Glasfaser-ID liegt mir wahrscheinlich einfach noch nicht vor, da die alte Klapp-TA (welche kein Innenleben mehr hat, sondern lediglich als "Leerdose" dient - siehe Foto in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Fiber-Anschluss-im-Bestand-bei-Tarifwechsel-wird-angegeben-dass/m-p/6585285#M2210205 ) bis dato nicht ausgetauscht wurde.
Wie komme ich nun an die entsprechende Glasfaser-ID heran? Ich habe gelesen, dass dies leider nicht ganz so einfach wäre.
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelfen würdet. 🙂
0
9
Ältere Kommentare anzeigen
D91
Antwort
von
D91
vor 2 Monaten
Okay - jetzt habe ich sie vorliegen (wird ja nicht schaden, denke ich )
Das konnte ich auch bereits im Netz lesen. Die Klapp-TA wurde mittels einem „Umrüstsatz“ zu einer GF-TA „umgebaut“.
Der Anschluss läuft. Ich möchte da auch jetzt nichts mehr dran ändern lassen. Wie war das: Never touch a Running System? 😅
Danke dir für die Info und den Link.
1