Finalisierung Glasfaseranschluss

vor 10 Monaten

Hallo Community,

 

der Ausbau von FTTH erstreckt sich mittlerweile auf über 2 Jahre. Mehr als E-Mails seitens der DT, dass sich der Ausbau verzögert gibt es nicht.

Bei der Umgebung handelt es sich um eine Straße mit rund 20 EFH. Hauptkabel und Abgänge in die Häuser sind gelegt. Alle EFH sind bereits mit HÜP ausgestattet. Die sich für einen Vertrag bei der DT entschieden haben haben sogar bereits einen funktionierenden Anschluß.

 

Aber...

Im Juli 2023 wurden von dem zuständigen Subunternehmen die HÜP installiert. Ohne Terminabsprache, sondern per klingeln und fragen ob es gerade passen würde. Für gewöhnliche Arbeitnehmer nicht machbar. Da wir nicht anwesend waren, haben wir zwar ein schwarzes Glasfaserkabel im Keller, wurden aber nicht weiter berücksichtig. 

 

Nachfrage bei der DT und Schilderung der o.g. Situation. Auch hier konnte die hotline (Regional Center) keine Auskunft geben, warum wir nicht angeschlossen werden, da das Subunternehmen "aufgrund externer Einflüsse" zurückgemeldet hat. Die DT hotline konnte mir die Kontaktdaten des Subunternehmens geben. Dies habe ich telefonisch kontaktiert, Situation geschildert, Ergebnis: "wenn sie an der Reihe sind, werden wir einen Termin vereinbaren". That's it - das war's.

 

Frage an die Community: was kann ich tun, damit es hier zu einer verbindlichen Planung kommt und der Anschluss endlich finalisiert und nutzbar gemacht wird? 

 

Als Endkunde ist man hier trauriger Weise allein gelassen und wird zum Spielball zw. DT und Subunternehmen. Vielleicht sollten sich beide Parteien überlegen, wer sie am Ende bezahlt.

 

EDIT:
2. Frage an die Community: schreib doch gern mal, ob euer Glasfaser-Hausanschluss (zB FTTH ) nur kostenlos war, wenn man einen entsprechenden Vertrag über 24 Monate mit der DT einging.

321

29

  • vor 10 Monaten

    Glasfaser-Hotline anrufen,.

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Bitte den Text nochmal oder vollständig lesen

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    aheitl

    Die sich für einen Vertrag bei der DT entschieden haben haben sogar bereits einen funktionierenden Anschluß.

    Die sich für einen Vertrag bei der DT entschieden haben haben sogar bereits einen funktionierenden Anschluß.
    aheitl
    Die sich für einen Vertrag bei der DT entschieden haben haben sogar bereits einen funktionierenden Anschluß.

    Und du hast dich für keinen Vertrag entschieden? 
    Dann bist du ganz ans Ende des Ausbaus gewandert. Irgendwann Mitte 2025 

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    aheitl

    Ich bin bereits DT Kunde und habe mich vor 2 Jahren, als das Ausbauprogramm startete, mit dem kostenlosen Anschluss an einen Glasfaservertrag gebunden. Das war in unserem Fall bindend um den Anschluss für 0,00 EUR zu bekommen.

    Ich bin bereits DT Kunde und habe mich vor 2 Jahren, als das Ausbauprogramm startete, mit dem kostenlosen Anschluss an einen Glasfaservertrag gebunden. Das war in unserem Fall bindend um den Anschluss für 0,00 EUR zu bekommen.
    aheitl
    Ich bin bereits DT Kunde und habe mich vor 2 Jahren, als das Ausbauprogramm startete, mit dem kostenlosen Anschluss an einen Glasfaservertrag gebunden. Das war in unserem Fall bindend um den Anschluss für 0,00 EUR zu bekommen.

    Das wäre dann die Antwort auf Frage 2?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    aheitl

    Bitte den Text nochmal oder vollständig lesen

    Bitte den Text nochmal oder vollständig lesen
    aheitl
    Bitte den Text nochmal oder vollständig lesen

    Ich lese da nichts von Glasfaser Hotline, was meinst Du mit "hotline (Regional Center) "

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Ich habe die sog. Glasfaserhotline angerufen und wurde mit dem Regional Center Südbayern verbunden. Nummer: 0800 2266 100

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    aheitl

    2. Frage an die Community: schreib doch gern mal, ob euer Glasfaser-Hausanschluss (zB FTTH ) nur kostenlos war, wenn man einen entsprechenden Vertrag über 24 Monate mit der DT einging.

    2. Frage an die Community: schreib doch gern mal, ob euer Glasfaser-Hausanschluss (zB FTTH ) nur kostenlos war, wenn man einen entsprechenden Vertrag über 24 Monate mit der DT einging.
    aheitl
    2. Frage an die Community: schreib doch gern mal, ob euer Glasfaser-Hausanschluss (zB FTTH ) nur kostenlos war, wenn man einen entsprechenden Vertrag über 24 Monate mit der DT einging.

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    21

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @falk2010  Im März habe ich die community dazu befragt. 

    Die Telekom kann ja sehr gerne alle protokollierten telefonischen Kontakte zum Thema hier hochladen. Das komplettiert das Bild. 

    Edit: seit Q2/2023 liegt die Glasfaser in unserem Keller

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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