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Findet bei den MSAN eigentlich irgendwann mal eine Akkuwartung der USV statt?
vor 10 Monaten
Hallo zusammen,
ich frage mich aktuell, ob hin und wieder auch mal die Akkus der Notstromversorgung in den Telekom- MSAN gemäß der üblichen Wartungszyklen ausgetauscht werden?
Ich stelle leider einen erheblichen Abfall der Laufzeit des MSAN bei einem Stromausfall fest. Vor 5-6 Jahren hat der MSAN problemlos 1.5 - 2 Stunden durchgehalten, bevor alles weg war.
Letztes Jahr war es nur noch eine halbe Stunde.
Anfang der Woche bei einem Ausfall war nach knapp 20 Minuten schon Schluss. Das ist extremst unbefriedigend, nach so kurzer Zeit jegliche Arbeit einstellen zu können, weil weder Internet noch Telefon funktionieren. Hilft nur die Umschaltung auf das "Mobile Backup", was es ja bei CompanyFlex gibt. Trotzdem sind meine Server dann offline, weil MobileBackup ja meine festen IP's nicht übernimmt.
Wäre schön, wenn mal jemand die wahrscheinlich jetzt 10 Jahre alten Akkus tauschen könnte, damit es wieder etwas mehr Backup-Zeit gibt. Oder mir 'nen Schlüssel geben, dann mache ich das 😁
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
Die Dinger haben teilweise gar kein Backup, wenn da nicht jemand mit ner Berechtigung nach PTSG dran hängt.
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fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor 10 Monaten
Nur die wenigsten MSAN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MSAN /ta-p/4400818#glossar" target="_blank"> MSAN haben überhaupt eine USV mit eingebaut. Wahrscheinlich nur die an denen kritische Infrastruktur mit hängt und vielleicht dann sogar mit Beschränkungen darauf.
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jacotec1
1 Sterne Mitglied
vor 10 Monaten
Im Ernst jetzt??? Es gibt MSAN , die bei jedem kleinen Schluckauf in der Energieversorgung direkt crashen? 😲 Wer denkt sich denn sowas aus?
Da musste ich gerade doch mal auf den Kalender schauen ... aber es ist wirklich noch nicht der 1. April 😜
Nun ... meiner hat jedenfalls eine USV - nur scheint sich da nicht wirklich einer drum zu kümmern. Was sagt das TH-Team dazu?
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falk2010
Antwort
von
jacotec1
vor 10 Monaten
..... wer fleißig Kupferkabel verbuddelt hat......da war auch Sonnenschein mit verwurstet.
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teezeh
Community Guide
vor 10 Monaten
Klingt alles nach einem Thema für die Business Community -> Geschäftskunden | Telekom hilft Community für mich.
Viele Grüße
Thomas
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Hubert Eder
Community Guide
vor 10 Monaten
@jacotec1
Du übersiehst hier etwas.
Das hat weniger mit der Alterung der Akku zu tun, sondern mit dem Beschaltungsgrad des MSAN und den damit gestiegenen Stromverbrauch.
Die wenigsten haben einen Akku verbaut. Meist ist nur ein Powerblock eingebaut, der für ca. 5 Sekunden die Stromversorgung aufrecht erhält. Mal länger, mal kürzer. Hängt eben vom Beschaltungsgrad des MSAN ab.
Es ist auch nicht die Aufgabe, eine Notstromversorgung zu haben, sondern die Teile sollen nur solange den Strom halten, damit Wartungsarbeiten, wie zum Beispiel RCD-Prüfungen durchgeführt werden können.
Für die Ausfallsicherheit hat das EVU zu sorgen, nicht die Telekom.
@olliMD
War ein Thema?
Momentan beschäftige ich mich mit nichts anderem und fahre jeden Tag auf der A9 hin und her. 😉
Aber das ist eine reine Schönwetterarbeit. 🌞
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