Gelöst
Firewall blockt UDP Pakete
vor einem Monat
Hallo zusammen,
schon seit längerem ist mir aufgefallen das der Speedport Smart 3 sehr oft UDP Pakete blockt, dies beinträchtigt Homeoffice und diverse VoIP Verbindungen.
Beispielmeldung aus dem Log:
(FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse X.X.X.X : 443 identifiziert. Als Empfänger wurde die 84.149.28.86 : 63688 identifiziert.
Die blockierte IP(X.X.X.X) in dieser Beispielmeldung gehört zu meinem Arbeitgeber, über diese läuft die VPN Verbindung.
Ich fliege des öfteren aus der VPN und Teams Besprechungen sind auch niocht mehr möglich, da ich alle paar Sekunden bis Minuten Verbindungsabbrüche habe.
Der Router wurde bereits neugestartet, zurückgesetzt und die automatische Störungsbehebung durchgeführt.
Sollten Infos fehlen reiche ich diese gerne nach.
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vor einem Monat
Hallo @user_465718,
melde dich bitte unter speedport.ip oder 192.168.2.1 einmal auf der Benutzeroberfläche des Speedport Smart 3 an. Dort findest du unter "Internet" > "Filter und Zeitschaltung" > "Erweiterte Sperren" sämtliche Sperren und anderweitigen Beschränkungen, die durch den Speedport durchgesetzt werden. Dort gibt es auch eine Einstellungen "Alle UDP-Ports sperren". Schau bitte mal, ob diese aktiv ist.
Solltest du diese Einstellungsmöglichkeiten generell nicht sehen, musst du erst den Expertenmodus aktivieren. Das machst du unter "Einstellungen" > "Ansicht".
Viele Grüße
Jonas
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vor 29 Tagen
Das einzige was ich dahingehend fand ist "Angriffe von Bot-Netzen erkennen".
Habe das heute morgen mal deaktiviert, aber es ändert nichts.
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vor 29 Tagen
Danke für deine Rückmeldung @user_465718,
Die „Abbrüche“ bleiben weiterhin? Liegt es vielleicht am VPN ? Also ich habe mir die Leitung angeschaut. Da ist alles fein.
LG
Sven
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von
vor 28 Tagen
Die Abbrüche sind weiterhin vorhanden. Auch ohne VPN sind Verbindungen(Signal Messenger Telefonie, Discord Sprachchat, usw.) die UDP Pakete verschicken betroffen.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 29 Tagen
Hast du mal einen anderen Router ausprobiert?
0
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von
vor 28 Tagen
Der Speedport Smart 3 ist der einzige den ich besitze.
Ich werde mir aber nach Empfehlung von @wari1957 mal einen neuen anschaffe.
von
vor 28 Tagen
Sehr komisch. Wenn du willst, können wir beide gerne sprechen und ich sende dir einen Speedport Smart 4.
Liebe Grüße
Sven
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Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 29 Tagen
Ich bin immer wieder begeistert wie das Team die Fragesteller sinnlos beschäftigt.
Es ist doch bekannt, daß der Smart3 Probleme mit der Firewall ("UDP SYN FLOOD") hat.
Ob das jemals gefixt wird, wage ich zu bezweifeln.
Bleibt nur den Smart3 zu ersetzen.
4
von
vor 28 Tagen
Vielen Dank für den Hinweis, mir war bisher nicht bekannt das der Smart 3 Probleme mit der Firewall hat.
Ich werde mich dann mal nach anderen Routern umschauen.
Gibt es welche von AVM zu empfehlen?
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von
vor 28 Tagen
@user_465718
Du hast gesehen, dass man den Speedport 7 derzeit für 12 Monate kostenlos testen kann? https://telekomhilft.telekom.de/conversations/labor-pinnwand/beta-test-speedport-7-testerinnen-und-tester-gesucht/6874c02880b775090902559e
von
vor 27 Tagen
@Micknik habe ich noch nicht gesehen, aber schaue ich mir mal an. Vielen Dank das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von