Solved
Firmware-Updates und Reboots während Online-Konferenzen
3 years ago
Hallo zusammen,
ist es möglich, den Speedport Pro so einzustellen, dass er Firmware-Updates und Reconnections für neue IPs nur dann ausführt, wenn gerade keine Daten übertragen werden? Irgendwie ist es nicht so toll, wenn man gerade mit Kollegen über das Internet zusammenarbeitet und dann plötzlich für mehrere Minuten weg ist, weil das Teil meint, booten zu müssen.
Vielen Grüße
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3 years ago
@BlueTiger2
Du kannst doch die automatischen Updates deaktivieren.
Automatische Updates und Easy Support deaktivieren dürfte die Lösung sein.
Du musst dann natürlich schauen, dass Du die Updates manuell installierst, oder beides gelegentlich wieder aktivierst.
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Answer
from
3 years ago
Da bei den Mesh-Repeatern die aktuell Firmware buggy ist (kann weder manuell noch automatisch installiert werden) versuchen die Repeater andauerd, das Update einzuspielen und rebooten immer wieder.
Habe nun alles auf manuell gesetzt, in der Hoffnung das die Entwickler das gefixt bekommen.
Insgesamt schleiferhaft wieso das bei den Entwickler-Tests nicht aufgefallen ist.
Answer
from
3 years ago
Da bei den Mesh-Repeatern die aktuell Firmware buggy ist (kann weder manuell noch automatisch installiert werden)
Funktioniert bei mir am Pro Plus ohne Probleme. Allerdings musst ich den Pro Plus nach dem manuellen Einspielen seiner neuen Firmware:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie
genau nach Anleitung:
auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ihn anschließend neu konfigurieren. Dann ließ sich die Speed Home WiFi auf die aktuelle Firmware updaten. Das Proplem liegt nicht an der weißen Scheibe sondern an dem Pro (Plus). Am Smart 3 und der Smart 4 Familie funktioniert das Update ja auch.
Gruß Ulrich
Answer
from
3 years ago
Lösung von Ulrich funktioniert, Ursache war dann wohl ein Firmware-Uppdate auf Speedport Pro Plus.
1. ProPlus via Bleistift auf Werkszustand zurücksetzen
2. ProPlus rebooten
3. WLAN etc neu konfigurien
4. Mesh-Repeater (weiße Scheibe) auf Werkszustand zurücksetzen
5. Weiße Scheibe aktualisiert Firmware
6. das ganze dann für alle anderen Mesh-Repeater
Besten Dank für den schnellen Support.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
dass er Firmware-Updates und Reconnections für neue IPs nur dann ausführt, wenn gerade keine Daten übertragen werden
Das wird wenn dann nur im Wartungsfenster gemacht zwischen 2 und 5 Uhr in der Nacht
0
3 years ago
@BlueTiger2
Updates kommen doch nun auch nicht täglich und das kannst Du ja deaktivieren.
Bei einer FritzBox z.B. kann man diese auch in die Nacht verlegen bzw wird dies automatisch Nachts installiert wenn die Funktion aktiv ist- beim Speedport weis ich das nicht.
Und wie @Thunder99 schon schrieb passieren die Telekomseitigen Trennungen (Anpassungen der Leitung etc.) Nachts, wenn das bei Dir tagsüber auftritt hat das andere Gründe, aber da sollte das Protokoll im Router Auskunft geben können.
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3 years ago
weil das Teil meint, booten zu müssen.
Ich denke eher hier liegt ein Problem des Routers oder der Leitung vor.
In den Systemmeldungen sollte zu den Zeitpunkten der Abbrüche auch etwas drin stehen, einfach mal nachschauen.
1
Answer
from
3 years ago
Ich schaue später mal.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
weil das Teil meint, booten zu müssen.
War wirklich das Firmware-Update die Ursache oder war das Firmware-Update eine Folge eines unerwarteten Reboots des Speedport Pro?
Was steht denn in den System-Meldungen?
Gruß Ulrich
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3 years ago
Hey @BlueTiger2,
vielen Dank, dass du dich hier bei uns in der Community meldest.
Da du deine Kundendaten bereits in deinem Profil hinterlegst hast, habe ich mal einen Blick auf die Leitung geworfen.
Und ich muss sagen, die sieht sehr schön aus 😍 Lediglich gestern gab es zwischen 09:15 und 09:30 Uhr eine Unterbrechung.
Diese kann durch die Leitung aber auch durch den Router ausgelöst worden sein.
Sonst ist alles schick.
Hattest du diese Neustarts schon öfters? Oder war es gestern das erste und einzige Mal?
Viele Grüße
Marita S.
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Answer
from
3 years ago
Hallo @Marita S. ,
danke für deine Unterstützung.
Laut Protokoll hat irgendjemand oder -etwas den Router so gegen 8:48 neu eingeschaltet. (Die Medienserver-Meldungen stehen ständig im Protokoll. Eigentlich nutze ich gar keinen Medienserver...)
========
00.00.0000 00:00:00B101Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
00.00.0000 00:00:00T000Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar.
18.03.2022 08:47:47AS400Der lokale Medienserver wurde gestartet.
18.03.2022 08:47:37AS400Der lokale Medienserver wurde gestartet.
18.03.2022 08:47:17AS400Der lokale Medienserver wurde gestartet.
18.03.2022 08:47:06AS400Der lokale Medienserver wurde gestartet.
18.03.2022 08:46:25AS400Der lokale Medienserver wurde gestartet.
18.03.2022 08:46:15AS401Der lokale Medienserver wurde gestoppt.
18.03.2022 08:46:15AS401Der lokale Medienserver wurde gestoppt.
18.03.2022 08:46:15AS400Der lokale Medienserver wurde gestartet.
18.03.2022 08:46:05AS401Der lokale Medienserver wurde gestoppt.
18.03.2022 08:46:05AS401Der lokale Medienserver wurde gestoppt.
18.03.2022 08:45:54AS400Der lokale Medienserver wurde gestartet.
18.03.2022 08:45:44AS401Der lokale Medienserver wurde gestoppt.
18.03.2022 08:45:44AS401Der lokale Medienserver wurde gestoppt.
18.03.2022 08:45:33AS400Der lokale Medienserver wurde gestartet.
18.03.2022 08:45:23AS401Der lokale Medienserver wurde gestoppt.
18.03.2022 08:45:23AS401Der lokale Medienserver wurde gestoppt.
18.03.2022 08:44:41AS400Der lokale Medienserver wurde gestartet.
18.03.2022 08:43:39AS400Der lokale Medienserver wurde gestartet.
18.03.2022 08:43:29AS401Der lokale Medienserver wurde gestoppt.
18.03.2022 08:43:29AS401Der lokale Medienserver wurde gestoppt.
18.03.2022 08:18:38DH101DHCP ist aktiv: 18.03.2022 08:18:38 speedport.ip
Später dann
18.03.2022 09:30:13FUB008Es liegt eine aktuellere Firmware Version vor.
Da mein Laptop keine WLAN-Verbindung mehr aufbauen konnte, habe ich den Router später neu gestartet:
18.03.2022 09:40:11B102Es wurde ein Reboot ausgelöst.
Seitdem funktioniert, außer dem hyperaktiven Medienserver-Start-Stopp-Prozess, wieder alles.
Die Frage, ob das schon häufiger vorgekommen ist: Ja, tatsächlich hatte ich schon mehrmals (<= 5) mal den Fall, dass mein Gespräch mit Kollegen durch einen Reboot des Routers unterbrochen wurde. Im Protokoll stand da aber auch nie etwas aussagekräftiges.
Answer
from
3 years ago
@BlueTiger2: Dein Pro hat ja noch die alte Firmware. Bitte installiere mal die aktuelle:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie
und setze danach den Pro auf Werkseinstellungen exakt nach Anleitung:
zurück. Spiele anschießend keine Sicherung ein sondern konfiguriere den Pro neu.
Einen USB-Stick/Laufwerk oder eine SD-Karte nutzt Du am Pro nicht?
Vermutlich sind danach Deine Problem mit dem Pro beseitigt.
Gruß Ulrich
Answer
from
3 years ago
Hallo @UlrichZ,
danke für die Info. Das versuche ich mal.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Da bei den Mesh-Repeatern die aktuell Firmware buggy ist (kann weder manuell noch automatisch installiert werden)
Funktioniert bei mir am Pro Plus ohne Probleme. Allerdings musst ich den Pro Plus nach dem manuellen Einspielen seiner neuen Firmware:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie
genau nach Anleitung:
auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ihn anschließend neu konfigurieren. Dann ließ sich die Speed Home WiFi auf die aktuelle Firmware updaten. Das Proplem liegt nicht an der weißen Scheibe sondern an dem Pro (Plus). Am Smart 3 und der Smart 4 Familie funktioniert das Update ja auch.
Gruß Ulrich
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