Solved
Firmware Version 050124.04.00.005 ausgehende Telefonate mit Sipgate werden nach 31 sec. unterbrochen
7 years ago
Seit unser Speedport Hybrid ein Firmwareupdate gemacht hat, können wir ausgehende Telefonate nicht mehr über Sipgate führen, da dieselben nach 31 Sekunden unterbrochen werden. Das nötige ACK Signal wird nicht übertragen. Unsere Telefonate werden von einer Auerswald Compact 5000 gesteuert. Telefonate über die Telekom funktionieren problemlos. Auch diese werden direkt von der Auerswald Anlage aufgebaut. Am Hybrid Router ist die Telefoniefunktion abgeschaltet. Nach langer langer Suche bin ich bei Sipgate auf diesen Hinweis gestoßen: https://secure.live.sipgate.de/faq/setup/index/id/252/ Ich habe das Downgrade gemacht und die Autoupdatefunktion im Router deaktiviert. Nun funktionioniert wieder alles. Wann wird der Fehler in der Firmware behoben? Ich möchte nicht dauerhaft mit einer veralteten Firmware am Netz hängen! Es ist sehr ärgerlich, dass man sich selbst mit viel Mühe um die Lösung solcher Probleme kümmern muss, zumal die Technik immer komplexer wird und die Fehlerquellen zunehmen. Wir beschäftigen als gemeinnütziger Verein keinen Techniker und können uns auch keinen leisten. Also muss der Kollege mit den besten Kenntnissen versuchen das Problem zu lösen. Können diese Zeilen der Abteilung Kundenzufriedenheit übermittelt werden? Wir können aus Kostengründen weder auf Sipgate für die abgehenden Telefonate verzichten noch auf den Hybridanschluss da ein Ausbau des DSL 6 Mbit in unserem kleinen Dorf nicht vorgesehen ist.
1488
36
This could help you too
1022
0
2
448
0
3
480
0
2
6 years ago
167
0
1
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
7 years ago
Du musst doch überhaupt nicht mit einer alten Version rumlaufen
Aus der Sipgate Anleitung: Lösung: Firmware 06/2018 manuell neu installieren oder Downgrade / ältere Firmware Version installieren
1
Answer
from
7 years ago
Die aktuelle Firmware habe ich selbstverständlich einmal manuell neu installiert. Hat aber nicht geholfen. Deshalb Downgrade! Leider.
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
herzlich willkommen in unserem Forum.
Ich mache mich für Sie einmal schlau in Bezug auf die Firmware des Hybrid-Routers.
Sobald ich von den Kollegen aus der Fachabteilung eine Antwort habe, melde ich mich bei Ihnen.
Viele Grüße Martina Ha.
0
7 years ago
ich habe leider noch keine Antwort. Ich bleibe aber am Ball.
Viele Grüße Martina Ha.
29
Answer
from
7 years ago
herzlichen dank für das sehr nette Gespräch.
Ich hoffe, dass wir Ihr Anliegen zusammen mit der Technik lösen können.
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.
Viele Grüße Heike Ha.
Answer
from
7 years ago
Sehr geehrte @Martina Ha.,
danke für Ihre Stellungnahme.
Ihre Auffassung teile ich nicht. Es ist mir ein Schaden von 160 € für durch die Telekom berechnete Telefonate entstanden, die ansonsten durch die Sipgate-Flatrate abgedeckt gewesen wären. Die technische Veränderung an meinem Eigentum habe ich nicht zu verantworten. Gemäß BGB ist der Verursacher zu Schadensersatz verpflichtet. Die Stellungnahme von Sipgate legt nahe, dass die Firmware nicht wie notwendig nach 30 Sekunden ein Signal bestätigt, sondern das Signal möglicherweise abfängt. Im Zweifelsfall müsste gutachterlich festgestellt werden, wer den Schaden verursacht hat. Der Schaden ist nach einem automatischen Firmware-Update entstanden. Aufgrund der Umstände wäre die Telekom in der Beweislast. Wettbewerbsrechtlich höchst bedenklich wäre der Standpunkt nicht technische Standards zur Kommunikation erfüllen zu müssen und Mitbewerber zu benachteiligen.
Ich kann Ihnen heute die erfreuliche Mitteilung machen, dass es mir nach mindestens 12 Stunden Zeitaufwand und zahlreichen Versuchen gelungen ist die alte Firmware 050124.03.07.001 zu installieren und die Verbindung zu Sipgate wiederherzustellen. Ich möchte Sie bitte die Betroffenen an dieser Stelle zu informieren, sobald die Probleme mit einer neuen Firmware behoben wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Answer
from
7 years ago
Hallo @wqw
unabhängig vom Ärger und Zeitaufwand:
Hier wird seitens Sipgate schon lange die Lösung präsentiert
https://app.sipgatebasic.de/konfiguration/252/t-com-hybrid-router
Teilauszug:
Lösung 3:
- im VoIP Telefon/VoIP Apapter/VoIP APP die Anmeldung auf TCP ändern, Siehe Konfig Anleitung nach TCP
Gruß
Waage1969
P.S.: bitte beachten
bei einem Mietrouter (Kaufrouter) wird die neuste Firmware "in Kürze" automatisch wieder installiert. (Easy Support)
Auch bei abgeschaltetem Easy Support / Mietrouter (Kaufrouter) geschieht dies bei einem Werksreset
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
jetzt ist die Antwort da:
Laut den Kollegen ist die Konstellation so nicht vorgesehen. Dass es mit verschiedenen Firmwareversionen funktioniert hat, war wohl eher zufällig. Eine Änderung wird es deshalb laut der Produktverantwortlichen für den Speedport Hybrid nicht geben.
Viele Grüße Martina Ha.
0
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
leider ist keine Änderung in der Firmware des Speedport Hybrid vorgesehen.
Es ist von unsere Seite aus nicht vorgesehen, dass dieser Router diese Sipgate-Anwendung unterstützt.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen in diesem Fall keine positive Lösung anbieten kann.
Lieben Gruß Melanie B.
0
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
so stellt sich der Sachverhalt dar:
Wir garantieren nur die einwandfreie Nutzung unserer Leistungen. Denn beim Speedport Hybrid handelt es sich ja um einen Router, der speziell für unsere Leistungen konzipiert wurde. Der Speedport Hybrid stellt unsere Leistungen einwandfrei dar, ein Sachmangel liegt NICHT vor.
Der Fehler liegt nicht nur in der neuen Firmware. Die Nutzung von Sip-Gate über unseren Anschluss ist eine vertragsfremde Nutzung. Möchte der Anbieter sichergehen, dass seine Leistungen über dieses Endgerät nutzbar sind, so muss er dafür eine Lösung anbieten und sich unserer Firmware anpassen.
Unsere Kunden sind hier in der Pflicht, Ihre Endgeräte entsprechend Ihres Nutzungsverhaltens zu konfigurieren. Da Sip-Gate eine Umgehungslösung anbietet, bis sie selbst ihre Protokolle unserer Firmware angepasst haben, ist die Nutzung des Endgerätes vollumfänglich möglich.
Viele Grüße Martina Ha.
0
Unlogged in user
Ask
from