Laufende Telefonate werden immer nach ca. spätestens einer Stunde unterbrochen

vor 2 Jahren

Hallo Leute,

 

Ich habe ein Grandstream 812 Telefongateway (SIP <> Analog) direkt hinter einer Firewall am Internet hängen. Prinzipiell funktionieren auch eingehende und ausgehende Anrufe einwandfrei. Aber nach ca. spätestens einer Stunde wird die SIP-Verbindung unterbrochen und somit auch ein laufendes Telefonat, falls es gerade eines gibt.

 

Auf dem Telefongateway habe ich den SRV/NAPTR Modus ausgewählt. Dazu gibt es ja auch keine Alternative, oder?

Und genau dieser Modus scheint die Ursache für die Verbindungsbbrüche zu sein. Ich habe mir die Netzwerkpakete angesehen und festgestellt dass eben jede knappe Stunde die SRV-Records neu abgefragt werden. Es sind dann drei Server in der Antwort:

 

20 0 5060 d-epp-100.edns.t-ipnet.de.
30 0 5060 h2-epp-100.edns.t-ipnet.de.
10 0 5060 n-epp-110.edns.t-ipnet.de.

Das Telefongateway verbindet sich dann mit dem Host mit der niedrigsten Prio (10). Es wird also ein SIP REGISTER mit dem neuen Server durchgeführt. Die Prio-Werte der drei Server wechseln. Wenn nun ein neuer Server ausgewählt wird, wird auch eine bestehendes Telefonat unterbrochen (SIP BYE). Man muss dann 2-3 Minuten warten und kann dann erst wieder anrufen bzw. angerufen werden.

 

Die wiederkehrenden SRV-Abfragen scheinen technisch sinnvoll zu sein, da die Records ja eine TTL haben die irgendwann abläuft.

Also wo liegt hier das Problem, welcher Mechanismus sollte hier eigentlich verhindern dass ein laufendes Telefonat unterbrochen wird?

 

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  • vor 2 Jahren

    telekundele

    Also wo liegt hier das Problem, welcher Mechanismus sollte hier eigentlich verhindern dass ein laufendes Telefonat unterbrochen wird?

    Also wo liegt hier das Problem, welcher Mechanismus sollte hier eigentlich verhindern dass ein laufendes Telefonat unterbrochen wird?
    telekundele
    Also wo liegt hier das Problem, welcher Mechanismus sollte hier eigentlich verhindern dass ein laufendes Telefonat unterbrochen wird?

    Während eines laufenden Telefonats ist eine Registrierung an einem anderen Server Blödsinn.

     

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    telekundele

    Also wo liegt hier das Problem

    Also wo liegt hier das Problem
    telekundele
    Also wo liegt hier das Problem

    @telekundele 

    Das Problem ist, dass Du offensichtlich nicht den DNS der Telekom verwendest sondern irgendeinen anderen.

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    telekundele

    Die Verbindung bricht erst ab wenn ein REGISTER zu einem anderen SIP-Server erfolgt.

    Die Verbindung bricht erst ab wenn ein REGISTER zu einem anderen SIP-Server erfolgt.
    telekundele
    Die Verbindung bricht erst ab wenn ein REGISTER zu einem anderen SIP-Server erfolgt.

    Genau das ist ja das Problem.

    Warum macht die Kiste das, nur weil die DNS-SRV Abfrage eine andere Prio oder einen anderen Server zurück meldet, ganz große KI.

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    telekundele

    Ich habe ein Grandstream 812 Telefongateway (SIP <> Analog) direkt hinter einer Firewall am Internet hängen.

    Ich habe ein Grandstream 812 Telefongateway (SIP <> Analog) direkt hinter einer Firewall am Internet hängen.
    telekundele
    Ich habe ein Grandstream 812 Telefongateway (SIP <> Analog) direkt hinter einer Firewall am Internet hängen.

    Warum – was für Vorteile bietet dir das gegenüber dem Anschließen von Telefonen am WLAN-Router? Nur so interessehalber.

     

    Viele Grüße

    Thomas

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    von

    vor 2 Jahren

    telekundele

    OPNsense als Router/Firewall und ein DSL-Modem von Draytek

    OPNsense als Router/Firewall und ein DSL-Modem von Draytek
    telekundele
    OPNsense als Router/Firewall und ein DSL-Modem von Draytek

    Ois klar, danke.

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Uneingeloggter Nutzer

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