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Laufende Telefonate werden immer nach ca. spätestens einer Stunde unterbrochen
vor 2 Jahren
Hallo Leute,
Ich habe ein Grandstream 812 Telefongateway (SIP <> Analog) direkt hinter einer Firewall am Internet hängen. Prinzipiell funktionieren auch eingehende und ausgehende Anrufe einwandfrei. Aber nach ca. spätestens einer Stunde wird die SIP-Verbindung unterbrochen und somit auch ein laufendes Telefonat, falls es gerade eines gibt.
Auf dem Telefongateway habe ich den SRV/NAPTR Modus ausgewählt. Dazu gibt es ja auch keine Alternative, oder?
Und genau dieser Modus scheint die Ursache für die Verbindungsbbrüche zu sein. Ich habe mir die Netzwerkpakete angesehen und festgestellt dass eben jede knappe Stunde die SRV-Records neu abgefragt werden. Es sind dann drei Server in der Antwort:
20 0 5060 d-epp-100.edns.t-ipnet.de.
30 0 5060 h2-epp-100.edns.t-ipnet.de.
10 0 5060 n-epp-110.edns.t-ipnet.de.
Das Telefongateway verbindet sich dann mit dem Host mit der niedrigsten Prio (10). Es wird also ein SIP REGISTER mit dem neuen Server durchgeführt. Die Prio-Werte der drei Server wechseln. Wenn nun ein neuer Server ausgewählt wird, wird auch eine bestehendes Telefonat unterbrochen (SIP BYE). Man muss dann 2-3 Minuten warten und kann dann erst wieder anrufen bzw. angerufen werden.
Die wiederkehrenden SRV-Abfragen scheinen technisch sinnvoll zu sein, da die Records ja eine TTL haben die irgendwann abläuft.
Also wo liegt hier das Problem, welcher Mechanismus sollte hier eigentlich verhindern dass ein laufendes Telefonat unterbrochen wird?
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wari1957
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Während eines laufenden Telefonats ist eine Registrierung an einem anderen Server Blödsinn.
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Micknik
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
@telekundele
Das Problem ist, dass Du offensichtlich nicht den DNS der Telekom verwendest sondern irgendeinen anderen.
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wari1957
Antwort
von
Micknik
vor 2 Jahren
Genau das ist ja das Problem.
Warum macht die Kiste das, nur weil die DNS-SRV Abfrage eine andere Prio oder einen anderen Server zurück meldet, ganz große KI.
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teezeh
Community Guide
vor 2 Jahren
Warum – was für Vorteile bietet dir das gegenüber dem Anschließen von Telefonen am WLAN-Router? Nur so interessehalber.
Viele Grüße
Thomas
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teezeh
Antwort
von
teezeh
vor 2 Jahren
Ois klar, danke.
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