Firmwareupdate Gigaset CL750HX über Speedport W724V Typ C

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Jahren ein Gigaset CL750HX an meinem Speedport W724V Typ C angeschlossen. In den Systemmeldungen des W724V taucht immer wieder eine Meldung :

Speedphone10 prüft FW Update (IVA101) gefolgt von der Meldung Firmware Installation auf Speedphone 10 nicht erfolgreich (IVA001)

Diese Meldungen sind wohl eine Folge davon, dass das CL750HX regelmäßig nach Firmwareupdates sucht. Startet man die Suche manuell auf dem CL750HX, so erhält man nach einiger Zeit die Meldung " Firmware nicht geladen - erneut versuchen?"

Der W724V Typ C hat die Firmware 09011603.06.007 (nach meinen Recherchen wohl die aktuelle von 11/2020) und das CL750HX hat die Firmware 117.008.04 (Stand kann ich nirgendswo abprüfen).

Was läuft hier falsch? Was ist falsch eingestellt? Funktioniert der Firmwareupdate in dieser Konstallation gar nicht?

 

Bin dankbar für Hinweise.

 

 

 

 

508

13

  • vor 4 Jahren

    Laut der Kompatibilitätsliste von Gigaset ist das CL750HX mit Deinem Router und der genannten Firmwareversion kompatibel. Da würde ich mal bei Gigaset nachfragen warum das Firmwareupdate nicht funktioniert.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @lejupp 

     

    die Liste habe ich auch schon gecheckt. Danach sollte es funktionieren. Habe bei Gigaset auch schon eine Anfrage gestellt. Warte auf Antwort.....

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @TeufelEnergy 

    diese Artikel habe ich schon gelesen. Helfen mir leider nicht weiter.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Heideich

    Funktioniert der Firmwareupdate in dieser Konstallation gar nicht?

    Funktioniert der Firmwareupdate in dieser Konstallation gar nicht?
    Heideich
    Funktioniert der Firmwareupdate in dieser Konstallation gar nicht?

    Firmware Aktualisierung anderer Hersteller ist nicht möglich. 

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Heideich Es wird sich auch ein Teamie melden, bitte dafür die Daten im Profil hinterlegen.

    Kann derzeit etwas dauern.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Wie aktualisiert man die Firmware:

    Sie müssen keine Dateien downloaden.
    Die Firmware wird direkt vom Gigaset IP-Produkt aktualisiert.

    Die Aktualisierung kann ganz einfach in drei Schritten durchgeführt werden:
    1. Menü » Einstellungen » System » Firmware-Update. 
    2. System- PIN der Basis Station eingeben (Vorgabe: 0000). 
    3. Mit „Ja“ bestätigen, um den Download zu starten.

    Falls Ihre Firmware bereits aktuell ist, wird Sie das Mobilteil darüber informieren.

     

    Dies wurde wahrscheinlich schon unternommen oder?

    Eventuell könnte es funktionieren, wenn man vor dem Fw-Update die System-Pin neu setzt.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @TeufelEnergy 

     

    habe ich alles schon gemacht. Die Beschreibung stimmt für das Modell nicht. Der Punkt heißt nicht Firmware-Updae sondern Mobilteil-Update und eine PIN der Basis Station wird nicht abgefragt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Heideich,

    ich habe leider auch keine Idee, warum es mit dem Update nicht klappt Traurig Gib uns bitte hier Bescheid, sobald du eine Antwort von dem Gigaset-Support erhalten hast.
    Ich freue mich auf deine Rückmeldung & wünsche ein schönes Wochenende.

    Grüße
    Alexander M.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Alexander M. 

     

    ich habe einmal die trace Funktion des W724V benutzt und die Daten dann in Wireshark analysiert. Es geht vom Telefon über den W724V ein HTTP GET Request an einen Server von Gigaset. Dieser Request wird dann mit einem HTTP Error 404 beantwortet. Also fragt das CL750HX nach den falschen Daten oder die benötigten Daten sind auf dem Server unter einer anderen URL gespeichert.

     

    Der Request kommt dann nach 20 Sekunden noch einmal. Wieder entsteht der Fehler und das CL750HX gibt dann auf.

     

    Infos sind an Gigaset gegangen. Ich warte auf eine Antwort.......

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von