Firmwareupdate Gigaset CL750HX über Speedport W724V Typ C
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit mehreren Jahren ein Gigaset CL750HX an meinem Speedport W724V Typ C angeschlossen. In den Systemmeldungen des W724V taucht immer wieder eine Meldung :
Speedphone10 prüft FW Update (IVA101) gefolgt von der Meldung Firmware Installation auf Speedphone 10 nicht erfolgreich (IVA001)
Diese Meldungen sind wohl eine Folge davon, dass das CL750HX regelmäßig nach Firmwareupdates sucht. Startet man die Suche manuell auf dem CL750HX, so erhält man nach einiger Zeit die Meldung " Firmware nicht geladen - erneut versuchen?"
Der W724V Typ C hat die Firmware 09011603.06.007 (nach meinen Recherchen wohl die aktuelle von 11/2020) und das CL750HX hat die Firmware 117.008.04 (Stand kann ich nirgendswo abprüfen).
Was läuft hier falsch? Was ist falsch eingestellt? Funktioniert der Firmwareupdate in dieser Konstallation gar nicht?
Bin dankbar für Hinweise.
508
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
12000
0
3
478
0
3
vor 9 Jahren
3865
0
3
362
0
1
lejupp
vor 4 Jahren
Laut der Kompatibilitätsliste von Gigaset ist das CL750HX mit Deinem Router und der genannten Firmwareversion kompatibel. Da würde ich mal bei Gigaset nachfragen warum das Firmwareupdate nicht funktioniert.
1
1
Heideich
Antwort
von
lejupp
vor 4 Jahren
Hallo @lejupp
die Liste habe ich auch schon gecheckt. Danach sollte es funktionieren. Habe bei Gigaset auch schon eine Anfrage gestellt. Warte auf Antwort.....
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lejupp
TeufelEnergy
vor 4 Jahren
Hallo @Heideich,
und herzlich Willkommen im Community-Forum.
Ich habe hier mal ähnliche Fälle gefunden, vielleicht magst du diese Tipps ja mal ausprobieren:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmware-Installation-auf-Speedphone10-nicht-erfolgreich-IVA001/td-p/1820670
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmware-Installation-auf-SpeedphoneDTP11DV-nicht-erfolgreich/td-p/2327876
1
1
Heideich
Antwort
von
TeufelEnergy
vor 4 Jahren
Hallo @TeufelEnergy
diese Artikel habe ich schon gelesen. Helfen mir leider nicht weiter.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
TeufelEnergy
Thunder99
vor 4 Jahren
Funktioniert der Firmwareupdate in dieser Konstallation gar nicht?
Firmware Aktualisierung anderer Hersteller ist nicht möglich.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
TeufelEnergy
Antwort
von
Thunder99
vor 4 Jahren
@Heideich Es wird sich auch ein Teamie melden, bitte dafür die Daten im Profil hinterlegen.
Kann derzeit etwas dauern.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99
TeufelEnergy
vor 4 Jahren
Wie aktualisiert man die Firmware:
Sie müssen keine Dateien downloaden.
Die Firmware wird direkt vom Gigaset IP-Produkt aktualisiert.
Die Aktualisierung kann ganz einfach in drei Schritten durchgeführt werden:
1. Menü » Einstellungen » System » Firmware-Update.
2. System- PIN der Basis Station eingeben (Vorgabe: 0000).
3. Mit „Ja“ bestätigen, um den Download zu starten.
Falls Ihre Firmware bereits aktuell ist, wird Sie das Mobilteil darüber informieren.
Dies wurde wahrscheinlich schon unternommen oder?
Eventuell könnte es funktionieren, wenn man vor dem Fw-Update die System-Pin neu setzt.
0
1
Heideich
Antwort
von
TeufelEnergy
vor 4 Jahren
Hallo @TeufelEnergy
habe ich alles schon gemacht. Die Beschreibung stimmt für das Modell nicht. Der Punkt heißt nicht Firmware-Updae sondern Mobilteil-Update und eine PIN der Basis Station wird nicht abgefragt.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
TeufelEnergy
Alexander M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich habe leider auch keine Idee, warum es mit dem Update nicht klappt Gib uns bitte hier Bescheid, sobald du eine Antwort von dem Gigaset-Support erhalten hast.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung & wünsche ein schönes Wochenende.
Grüße
Alexander M.
1
1
Heideich
Antwort
von
Alexander M.
vor 4 Jahren
Hallo @Alexander M.
ich habe einmal die trace Funktion des W724V benutzt und die Daten dann in Wireshark analysiert. Es geht vom Telefon über den W724V ein HTTP GET Request an einen Server von Gigaset. Dieser Request wird dann mit einem HTTP Error 404 beantwortet. Also fragt das CL750HX nach den falschen Daten oder die benötigten Daten sind auf dem Server unter einer anderen URL gespeichert.
Der Request kommt dann nach 20 Sekunden noch einmal. Wieder entsteht der Fehler und das CL750HX gibt dann auf.
Infos sind an Gigaset gegangen. Ich warte auf eine Antwort.......
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Alexander M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Heideich