Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)

vor 9 Jahren

Hallo zusammen,

aufgrund diverser Probleme mit meinem W724V Typ C prüfe ich die Systemmeldungen und finde dort seit geraumer Zeit Einträge, die ich mir so nicht erklären kann.

So zum Beispiel massenhafte, täglich auch in dieser Anzahl wiederkehrende Meldungen zu einer Firmware Installation es Speedphone 10; zur Vorgeschichte: Mit Umstellung auf VoIP hatte ich mir 2 Speedphone 10 angeschafft; schon nach kurzer Zeit permanente Probleme mit Akkulaufzeit; teilweise nach 3 Minuten-Gespräch war ein zuvor mutmaßlich voller Akku leer. Da die V-Tech-Hotline auch keine große Hilfe war, landete ein Speedphone 10 in der Tonne; das zweite ist nur noch deshalb am Leben, weil es die einzige Möglichkeit ist, das Telefonbuch im Router zu sichern, um es bei den regelmäßig anstehenden Werkresets des Speedport wieder zurückzusichern. Das Speedphone 10 wurde so eingestellt, dass es NICHT automatisch nach Updates sucht und anschließend ausgeschaltet (da die Nutzung als Telefon kaum möglich ist und, wie ober beschrieben, nur als "Datensicherung" der Routerkontakte dient. Dennoch ist der Router extrem fleissig, wie der nachstehende Auszug zeigt:

09.04.2016 21:49:54 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 21:49:54 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 21:39:13 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 21:39:13 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 21:33:52 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 21:33:52 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 21:31:12 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 21:31:11 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 21:29:51 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 21:29:51 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 21:29:10 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 21:29:10 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 21:28:50 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 21:28:49 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 21:27:56 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 21:27:56 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 21:25:15 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 21:25:15 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 21:23:55 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 21:23:54 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 21:23:14 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 21:23:14 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 21:22:53 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 21:22:53 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 21:19:53 DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)
09.04.2016 20:42:57 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 20:42:56 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 20:42:54 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 20:42:54 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 20:34:56 DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)
09.04.2016 20:00:14 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 20:00:14 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 20:00:13 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 20:00:12 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)

09.04.2016 19:38:52 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 19:38:51 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 19:38:50 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 19:28:12 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 19:28:11 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 19:28:10 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 19:28:10 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 19:22:51 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 19:22:51 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 19:22:49 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 19:22:49 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 19:20:10 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 19:20:09 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 19:20:08 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 19:20:08 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 19:18:49 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 19:18:49 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 19:18:48 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 19:18:47 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 19:18:08 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 19:18:07 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
09.04.2016 19:18:07 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)
09.04.2016 19:18:07 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, bzw. woran das liegen kann.

Ergänzend noch die Information, dass jetzt zwei Gigaset einen sehr zuverlässigen Dienst am Router verrichten und es mit Ausnahme öfterer Telefonieausfälle (Lampe am Router erloschen und nur durch Neustart wieder zu aktivieren) tun. Auch an den Gigaset ist die automatische Aktualiesierung der Firmware deaktiviert.

Danke schon mal für die Feedbacks.

LG tjos

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

1236

0

  • vor 9 Jahren

    @Gelöschter Nutzer: welche FW hat denn das verbliebene Speedphone und welche der Speedport? Ich  betreibe hier übrigens mehrere Speedphone 10 am SP W 724V Typ C ohne(!) jegliche Probleme.

     

    Ja, die Akkus der Speedphones unterliegen hohen Qualitätsstreuungen, allerdings wird häufig die "Ladebilanzierung" bei Inbetriebnahme nicht richtig kalibriert, da die Telefone vor Erstbenutzung nicht 14 Stunden ins Ladegerät gestellt werden.

     

    War das Speedphone zur Zeit der Fehlermeldungen ausgeschaltet? Ist bei den Gigasets das automatische Update aktiviert? Dann kann die Fehlermeldung evtl. auch durch die Gigasets verursacht werden, da der Speedport jedes DECT -Mobilteil als Speedphone bezeichnet.

     

    Gruß Ulrich

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hallo Ulrich,

    Du hattest Recht: die Meldung "Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)"
    und  "Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)" werden von den Gigaset verursacht. Heute kam eine Meldung an beiden Gigaset, die ein Update anboten. Im Protokoll war das zu finden:

     

    11.04.2016 16:29:41 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)

    11.04.2016 16:29:42 Neue Firmware für Speedphone10 verfügbar: Version 116.062.00 (IVA102)

    11.04.2016 16:31:04 Firmware download an Speedphone10 wurde gestartet. (IVA104)

    11.04.2016 16:57:11 Neue Firmware erfolgreich auf Speedphone10 installiert (IVA105)

    11.04.2016 16:58:16 Das DECT Mobilteil Speedphone1 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)

    Die Einträge sind zweimal im Protokoll zu finden; also für jedes Gigaset einmal.

    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass mit dem Speedphone 10 die Gigaset gemeint sind. Nun werde ich mal weitersuchen, warum die Telefon, trotz Deaktivierung permanent Firmware-Updates haben wollen.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe

    LG tjos

     

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hast du das SL450HX mittels Gigaset QuickSync Software am PC schon auf die neueste Firmware gebracht?

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren


    @eifelman85 schrieb:

    Hast du das SL450HX mittels Gigaset QuickSync Software am PC schon auf die neueste Firmware gebracht?


    Hallo Teddybaer200,

    hatte ich getan, da mir der Kundenservice von Gigaset auf Anfrage erklärte, dass dies bei direkt am Router angemeldeten Mobilteilen nicht anders geht. Um so mehr überrascht, dass es gestern dann doch ohne Sync upgedatet wurde. LG tjos