Solved
Fonial Wechsel schiefgelaufen
3 years ago
Hallo,
Ich habe am 24.11 euch das Anbieterwechsel Formular gesendet damit ein Wechsel zu Ende meiner Vertragslaufzeit 31.12.2021 bei fonial stattfinden kann ihr schreibt ja das der Wechsel innerhalb von 2 Wochen zu erledigen sei. Nun habe ich am 30.12 bei fonial angefragt und diese haben noch keine Anfrage erhalten weder per Fax oder des neuen digitalen Wechselauftrags. Von euch höre ich nur das es an ein Spezialteam weitergeleitetet wurde. Nun ist mein Problem das fonial am 01.01 den Anschluss abgeschaltet hat und ich seitdem ohne Internet dastehe. Bei meinem Wechselberater angefragt am 30.12 hieß es auf einmal das kein aktiver Wechselauftrag vorliege, darauf hin habe ich schnell noch ein Vertrag abgeschlossen nicht das der erste im limbus verschwunden ist. Nun kam gestern eine Nachricht vom Wechselberater das es nochmals an die Spezialabteilung übermittelt wurde. Was stimmt denn jetzt?
Welche Möglichkeiten gibt es den Anschluss kurzfristig herzustellen, ist ja auch in eurem Sinne, ihr müsst ja durch die neue Verordnung 10€ täglich Schadensersatz leisten, habe noch einen damaligen Magenta eins Beta gehabt auf einer zweiten tae Dose welche auch auf VDSL vectoring läuft und die Leitungsdaten über Anschlussinfo.de, mein alter fonial lief auf ADSL, Könnt ihr diesen über den eilservice (Anschluss innerhalb von 24-48std) Schalten?
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3 years ago
ihr müsst ja durch die neue Verordnung 10€ täglich Schadensersatz leisten,
Die gibt es bei der Störung einer Leitung, nicht aber wenn es noch überhaupt keinen Anschluss gibt und es sind auch keine 10€ täglich
Den Rest kann nur ein Teamie klären, bitte mal deine Daten im Profil hinterlegen (siehe meine Signatur) und hier schreiben wann du telefonisch erreichbar bist.
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3 years ago
die Daten in deinem Profil und die Zeiten wann du erreichbar bist, sonst bist du hier weiter anonym unterwegs und niemand kann dir hier helfen.
Hab ich schon längst gemacht bzw. Auch @telekomhilft eine Nachricht am 30ten geschrieben aber keine Antwort erhalten.
Die neue Verordnung hat die Passage geändert, man kann auch selbst kündigen wenn genügend Zeit zwischen Auftrag und Kündigungsdatum ist was bei mir (über 5 wochen) der Fall ist. Die Passage heißt einfach nur noch "sofern Sie die Verzögerung nicht vereinbart oder zu verantworten haben,". Früher war es so das man nicht selbst kündigen durfte.
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3 years ago
Das Batteriesymbol zeigt mir leer an, heißt also dass keine Daten im Profil sind.
Daher entweder nachholen oder weiter anonym hier ohne weitere Hilfe unterwegs sein.
Den Rest lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert stehen, ich mach hier keine Rechtsberatung.
Answer
from
3 years ago
Hab ich schon längst gemacht bzw. Auch @telekomhilft eine Nachricht am 30ten geschrieben aber keine Antwort erhalten.
@eric198.eg
Dein Profil ist leer, das sehen wir. Um gezielt zu helfen, nochmal:
Bitte dein Profil komplett befüllen. Link in meiner Signatur. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.
Bitte dann auch im 3. Fenster, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist.
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from
3 years ago
Das hört sich für mich so an, als ob du bei Fonial selbst gekündigt hast, und nicht die Telekom mit der Portierung des Anschlusses beauftragt.
Damit hättest du schon mal "das System" ausgetrixt.
Und auch die Weiterversorgungspflicht der Telekom greift nicht.
Und solange du jetz noch keine Auftragsbestätigung von der Telekom hast, hast du auch keinen Vertrag mit der Telekom, und damit gibt es auch keinen Schadensersatz.
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3 years ago
ihr müsst ja durch die neue Verordnung 10€ täglich Schadensersatz leisten
Also wir andere Kunden hier im primär Kunden-helfen-Kundenforum sicher nicht
Hast Du eine Auftragsbestätigung von der Telekom? Erst dann hast Du einen Vertrag - und erst ab dem dort genannten Bereitstellungsdatum kommt ein solcher Schadenersatz aus dem neuen Gesetz prinzipiell in Frage.
Aber diese 10 Euro täglich sind ja nicht Dein eigentliches Problem.
Ich habe am 24.11 euch das Anbieterwechsel Formular gesendet
Das erhältst Du ja erst dann von der Telekom, wenn Du einen Auftrag gegeben hast und dort angegeben hast, dass Du einen Anbieterwechsel machen möchtest. Wann und auf welchem Weg hast Du der Telekom denn den ursprünglichen Auftrag erteilt? Telefonisch, online, im Shop, ...
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3 years ago
Genau die wird er sicherlich noch nicht haben, sonst wüsste er nämlich wann geschaltet wird und auch der alte Anbieter hätte Kenntnis davon und könnte ihn weiterversorgen.
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3 years ago
Wann und auf welchem Weg hast Du der Telekom denn den ursprünglichen Auftrag erteilt? Telefonisch, online, im Shop, ...
Das stimmt mein Hauptanliegen ist einfach das der Anschluss funktioniert, überbrücke gerade mit meiner o2 Sim dort sind aber in den zwei Tagen schon 60gb weg und ab 120 gibt's dort auch kein Netz mehr. Und auf der Telekom Karte sind nur 6gb Volumen. Nur die Erfahrung zeigt das Unternehmen erst was unternehmen wenn's um Geld geht.
Beauftragt am 22ten über check24 also online, Wechselformular direkt über docusign abgeschickt.
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from
3 years ago
Genau die wird er sicherlich noch nicht haben, sonst wüsste er nämlich wann geschaltet wird und auch der alte Anbieter hätte Kenntnis davon und könnte ihn weiterversorgen.
Ja wenn ich die Bestätigung hätte, hätten sich fonial und Telekom bereits abgestimmt aber da die Telekom das Formular nicht oder Falsch versendet hat gab es noch keine Wechselabstimmung, wenn sie jetzt den Wechsel anfragen werden sie vermutlich nur eine Antwort erhalten das der Anschluss bereits abgeschaltet ist. Fonial hat auch gesagt das es nur 2 Mausklicks gewesen wären den Wechsel anzufragen und gleichzeitig den Antrag auf Weiterversorgung, hätten sie so ein Antrag erhalten hätten sie Weiterversorgt bis der Wechsel final abgestimmt worden wäre. Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen.....
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Accepted Solution
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3 years ago
Hallo @eric198.eg ,
leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.
Leider haben Sie selber gekündigt und den falschen Anbieter auf Ihrem Auftrag zum Anbieterwechsel vermerkt.
Ihrer E-Mail habe ich den Wunsch entnommen, dass Sie einen Eilauftrag wünschen. Ihrem Wunsch bin ich nachgekommen.
Der Anschluss wird am 10. Januar 2022 auf die freie Leitung geschaltet.
Weitere Details entnehmen Sie bitte meiner E-Mail.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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