Einzelne Rufnummern zu Fonial portieren

vor 4 Jahren

Hallo Telekom-Hilft-Team,

 

folgende Situation: Mein Vertrag läuft am 14.08. aus und ich würde gerne meine Rufnummern portieren. Da bei meinem Altanbieter nur eine Rufnummer inklusive ist, wollte ich meine anderen beiden Nummern gerne zu Fonial portieren. Die Portierungsanfrage ist aber leider fehlgeschlagen.

 

Auf dem Formular habe ich bei keinem Anbieter "alle Nr. der Anschlüsse portieren" angekreuzt und beim neuen DSL-Anbieter nur Rufnummer 1 angegeben und bei Fonial Rufnummer 2 und 3. Meinen Recherchen hier im Forum nach ist es wohl nötig, die Rufnummern aus den Verträgen "herauszukündigen". Weil mein Vertrag nun aber bereits am 14.08. endet und die Rufnummern noch 90 Tage nach Kündigungsdatum bereitstehen sollten, habe ich mich gefragt, ob ich einfach bis zum Vertragsende abwarten soll, um die Rufnummerportierung erneut anzustoßen. Würde das dann auch ohne "Herauskündigen" klappen?

 

Vielen Dank und liebe Grüße!

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    So ganz schlau bin ich ich aus deiner Beschreibunmg nicht geworden.

    Aber zunächst mal eine grundsätzliche Frage:

    Sind die Kundendaten beim neuen und bisherigen Anbieter genau gleich?

    Genau gleich bedeutet wirklich genau gleich.

    Wenn z. B. bei einem Anbieter  "Musterstr." und beim anderen Anbieter "Musterstrasse" an gegeben wurde, sind die Kundendaten unterschiedlich und es kann nicht portiert werden!

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ja, selbstverständlich. Alles ist exakt gleich. Tut mir leid, dass ich das nicht genauer erklärt habe:

    Die Telekom hat wohl die Eigenheit, dass einzelne Nummern aus Verträgen nicht einfach portiert werden können. Zumindest laut dem Forum hier. Die Nummern können wohl nur als Paket portiert werden, außer wenn die Rufnummern einzeln gekündigt werden. Einen Thread, in dem das so gemacht wurde, findest du beispielsweise hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Einzelne-Rufnummer-aus-laufendem-Vertrag-loesen-portieren/td-p/2116362

    Ich portiere momentan eine meiner drei Rufnummern zu meinem neuen DSL-Anbieter. Die anderen beiden sollen zu einem VOIP-Anbieter. Und die Anfrage vom VOIP-Anbieter ist leider abgelehnt worden. Ich frage mich nun, ob es überhaupt nötig ist, die anderen beiden Nummern einzeln zu kündigen, wenn mein Vertrag sowieso bald ausläuft. Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber die Nummern sollten noch 90 Tage nach Vertragsende noch reserviert bleiben. Vielleicht ist es deshalb ja schlauer, das Vertragsende abzuwarten und erst dann eine erneute Portierungsanfrage zu stellen.

    Ich frage mich, ob ich die Rufnummern 2 und 3 noch nach Vertragsende - und nach der Portierung von Rufnummer 1 zu einem anderen Anbieter - zu einem dritten Anbieter mitnehmen kann. Besteht in dieser Variante das Risiko des Verlusts der anderen beiden Rufnummern?
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @H541,

    laut der Bundesnetzagentur ist es, so wie du schon sagst.
    Die Rufnummernportierung kann auch noch bis zu 90 Tagen nach Vertragsende erfolgen.

    Ein Problem einzelne Rufnummern zu portieren sollte es nicht geben. Daher würde ich tatsächlich warten bis dein Vertrag bei uns beendet ist und dann erneut eine Portierung beauftragen.

    Prinzipiell kann immer etwas schiefgehen, im Voraus kann man nie 100%ige Sicherheit geben. Ich gehe aber davon aus, dass die Portierung klappt.

    Warum wurde denn die Portierung zum VOIP-Anbieter abgelehnt?

    Grüße
    Sarah S.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Sarah,

     

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nochmal beim VOIP-Anbieter angerufen und man sagte mir, dass die Portierung an der Anfrage des neuen DSL-Anbieters gescheitert wäre. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich nur Rufnummer 1 im Portierungsauftrag des DSL-Anbieters angegeben habe und beim VOIP-Anbieter habe ich die Rufnummern 2 und 3 angegeben. Kann immer nur ein Portierungsauftrag für einen Anschluss zur gleichen Zeit bearbeitet werden? Oder könnte es sein, dass der DSL-Anbieter versucht, doch alle Rufnummern mitzunehmen? Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich kein Kreuz bei "alle Nr. der Anschlüsse portieren" gesetzt habe.

    Ist es dir möglich, für mich zu überprüfen, dass der DSL-Anbieter (also O2) wirklich nur wegen einer Rufnummer angefragt hat? Damit würdest du mir sehr helfen, vielen lieben Dank!

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @H541,

    vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
    Beauftragen Sie Fonial mit der Nachträglichen Rufnummernportierung, auch Reine Rufnummernportierung genannt, weil es nur nach Vertragsbeendigung möglich ist.
    Gleichzeitig zwei Anbieter mit der Übernahme von Rufnummern aus einem Vertrag zu beauftragen ist technisch nicht möglich. Das geben die Systeme für Anbieterwechsel in der Telekommunikation nicht her. Sie sind für diese Möglichkeit nicht konzipiert.

    Alles Gute und

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

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