Gelöst
Frage bezüglich DSLAM
vor 6 Jahren
Hallo Leute,
da ich mich mit der Materie nicht 100%ig auskenne möchte ich euch hier einmal meine Situation schildern.
Ich bin seit dem August 2018 bei der Telekom.Nach 2 Monaten des hin und hers mit der Telekom. Wir haben uns damals einen Magenta L zugang bestellt. Nach anfänglichen schwierigkeiten einem Linereset und dem tausch des Speedports gegen eine Fritzbox Lief alles wunderbar. Bis April lief alles stabil und die Leitung lieferte 97-98k durchgehend.
Seit April 2019 hatten wir dann verhäuft abbrüche der DSL Verbindung. zeitgleich wurde die DSLAM Datenrate max auf 70k runtergeschraubt. Nach langem hin und her, mehreren Kundendienstgesprächen, und tests mit anderen routern (ob das problem hardware bedingt ist) wurde nun die Line resettet. Nun ist das Netz zumindest einmal seit 13 stunden stabil.
Meine frage hier nun.... Ist es üblich das die Datenrate einfach so ohne Anmerkung gekürzt wird? Mir ist bewusst das laut Vertrag "nur"
54k mindestgeschwindigkeit uns zu stehen. Das wurde auch immer wieder betont Nur lief halt alles ein halbes Jahr super und das auf einmal die Datenrate gekürzt wird wo nun der volle Monatspreis fällig wird. Natürlich kann dies Technisch bedingt sein oder auch nur ein zufall aber es wirkt leider doch sehr Negativ auf mich. Vorallem da ich mir keinen Magenta L zugang bestellt hätte wenn ich gewusst hätte das wir nur 70k bekommen würden! Anbei noch die DSL info aus der Fritz Box.
Mir ist bewusst das mir nicht die volle Leitung zusteht bzw keine 100k garantiert sind. Nur finde ich die vorgehensweise hier sehr bedenklich.
Wie seht ihr das? habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?
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