Frage bzgl. "Sperre International - Missbrauch"

6 years ago

Hallo,

 

Der Telefonanschluss meiner (schon etwas betagten) Eltern wurde heute per Mitteilung Briefpost mit einer Auslandssperre wg. vmtl. Missbräuchlicher Anrufnutzung (Ziele Albanien, Kosovo, Russland,..) gesperrt.

 

Eine Rechnung über den möglicherweise entstandenen Schaden liegt bisher noch nicht vor, dennoch habe ich sofort alle Endgeräte überprüft:

Bei der dort am Anschluss verwendete Fritzbox 7430  sind jedoch weder unautorisierte Telefoniegeräte ausgewiesen, noch sind in den Anruflogs irgendwelche Anomalien zu entdecken (Rufliste seit September), ebenso ist kein unautorisierter Login auf den Router nachzuweisen. Neueste Firmware 07.12 ist ebenso installiert, d.h. ich kann vor Ort beim Besten Willen keine Auffälligkeiten entdecken, dass Seitens der Endgeräte/Endanschlusses irgendetwas "faul" wäre.

 

Irgendeine Idee, was hier schiefgelaufen sein könnte?

 

 

Viele Grüße,

Helmut

 

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    • 6 years ago

      @hwuensch 

       

      Wahrscheinlich treibt jemand mit Mailadresse und Kundenventerpasswort Unwesen, beachte bitte dies

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Passwoerter-aendern-nach-Missbrauch-der-E-Mail-Adresse/ta-p/3704180

       

      In diesem Fall für den Hauptnutzer und alle Inklusivnutzer von einem sauberen Rechner durchführen.

       

      Wie die auslandssperre aufgehoben wird, ist bekannt?

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      6 years ago

      Hallo,

       

      Stimmt, die Registrierung einer Rufnummer an einem anderen Anschluss mit Kundencenter-Login-Daten funktioniert.

      Evtl. war das ein Einfallstor.

       

      Wobei: Könnte man eine VoIP-Rufnummer zeitgleich 2x registrieren? Weil alle Nummern (3 Stück laut Vertrag) eigtl. immer an der Fritzbox durchgängig registriert waren (und die ansonsten eigtl. Probleme bei der Telefonieregistrierung zeitnah meldet).

       

      Rumumleitungen sind ansonsten keine eingerichtet.

      Und Passwörter sind auf alle Fälle geändert (auch wenn völlig unklar ist, wie die "abgephished" werden hätte können)

       

      Viele Grüße,

      HWuensch

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      Answer

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      6 years ago

      @hwuensch 

       

      Praktisch kann ich mehr als einmal die gleiche Nummer gleichzeitig am Server anmelden.

       

      Ob MEHR als 2 gleichzeitig gehen, weiß ich nicht.

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      6 years ago

      hwuensch

      Interessant wäre aber zu wissen: Von wo aus hat der Missbrauch konkret stattgefunden:

      Interessant wäre aber zu wissen: Von wo aus hat der Missbrauch konkret stattgefunden:

      hwuensch

      Interessant wäre aber zu wissen: Von wo aus hat der Missbrauch konkret stattgefunden:


      Da Abuse dran ist, werden sie es auch weiter analysieren. Wichtig ist immer erst die Information und Mißbrauchsabstellung und dann erst die Analyse, um den Schaden zu begrenzen.

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