Passwörter ändern nach Missbrauch der E-Mail-Adresse

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vor 6 Jahren

Wenn die E-Mail-Adresse missbraucht wurde, ist es wichtig, dass alle Passwörter geändert werden.

 

Wichtig: Dies sollte von einem sauberen PC aus geschehen. Auf jeden Fall vorher einen vollständigen Systemscan mit einem Virenschutzprogramm durchführen. Am besten nutzen Sie für die Passwortänderung einen einen anderen PC als den, den Sie normalerweise zum E-Mail-Abruf nutzen, damit die neu erstellen Passwörter nicht direkt wieder ausgelesen werden können, falls sich Schadsoftware auf dem Rechner befindet.

 

Folgende Passwörter sind unbedingt zu ändern:

 

Passwort (zum Login ins E-Mail-Center, Kundencenter, Telekom-Apps und weitere Telekom-Dienste):

https://account.idm.telekom.com/account-manager/password/index.xhtml

 

Passwort für E-Mail-Programme:

https://account.idm.telekom.com/account-manager/service/index.xhtml?type=email

 

Zusätzliche Empfehlung: Persönliches Kennwort (nur bei Festnetzkunden, muss anschließend ggf. auch im Router neu hinterlegt werden):

https://www.telekom.de/mein-kundencenter -> auf "Zum Vertrag" in der Kachel des Festnetzvertrag klicken -> auf "Meine Zugangsdaten" klicken

 

 

Handelt es sich um ein Postfach eines Inklusivnutzers, kann das Passwort im Kundencenter des Hauptnutzers geändert werden. Eine Anleitung dafür finden Sie unter

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Kundencenter-Telekom-Login/Wenn-Inklusivnutzer-ihr-Passwort-vergessen-haben/ta-p/5948127.

Anschließend melden Sie sich dann im Postfach des Inklusivnutzers an und ändern dort noch das "Passwort für E-Mail-Programme".

 

 

Nach der Passwortänderung:

 

Nun können nur noch die neuen Passwörter verwendet werden.

Überprüfen Sie jetzt noch Ihre Einstellungen im E-Mail-Center, dass dort keine speziellen Weiterleitungen o.ä. eingestellt wurden.

 

Liegt auf Ihrem E-Mail-Konto noch eine Sperre vor, zum Beispiel für den E-Mail-Versand oder für den Abruf via IMAP oder POP3, wenden sie sich bitte ans Telekom-Sicherheitsteam.

Telefon: 0800 5544 300 (kostenfreie Rufnummer)
Montag bis Samstag zwischen 8 und 22 Uhr

E-Mail: abuse@telekom.de

 

Außerdem sollten Sie weitere Dienste überprüfen, die mit dieser E-Mail-Adresse zusammenhängen. Sollten Sie das Passwort auch bei anderen Diensten genutzt haben, ändern Sie es dort ebenfalls. Nutzen Sie bitte nicht ein Passwort bei mehreren Diensten.

 

Zusätzliche Leseempfehlung:

https://www.heise.de/hintergrund/E-Mail-Konto-gehackt-Was-Sie-jetzt-tun-muessen-6207187.html

Hinweis: 

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