Frage wegen Rechnung - Zusatzkosten Verbindungspreise

3 years ago

Liebe Community,
 
heute habe ich mir meine Festnetzrechnung für Dezember angeschaut und gemerkt, dass mir ein neuer Punkt abgebucht wurde. Dieser, "Verbindungspreise", ist bisher nicht auf meinen Rechnungen erschienen. Eine kurze Suche ergab, dass es sich um getätigte Anrufe handeln soll. Dies kann allerdings nicht sein, da ich seit Vertragsbeginn gar kein Telefon besitze. Woher könnte dieser Kostenpunkt kommen?
 
Liebe Grüße
Renato

3659

32

  • 3 years ago

    Hast Du mal einen Screenshot, was da genau steht?

    19

    Answer

    from

    3 years ago

    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber könnte es nicht sein das jemand den Kundencenter-Login gehackt hat und die Rufnummer nomadisch nutzt bzw. mißbraucht?

    Answer

    from

    3 years ago

    So, lieben Dank nochmal für eure Antworten, hab nun dementsprechend gehandelt... einen Einzelverbindungsnachweis hatte ich tatäschlich noch nicht beantragt, habe ich aber gerade erledigt. Hoffentlich kann dieser mir mehr Auskunft geben. Die drei Rufnummern waren zwar im Router eingerichtet, habe sie aber vorhin gesperrt. Und die Zugangsdaten vom Kundencenter werden nun ebenfalls, für alle Fälle, geändert...

    Answer

    from

    3 years ago

    rlg

    Die drei Rufnummern waren zwar im Router eingerichtet, habe sie aber vorhin gesperrt.

    Die drei Rufnummern waren zwar im Router eingerichtet, habe sie aber vorhin gesperrt.
    rlg
    Die drei Rufnummern waren zwar im Router eingerichtet, habe sie aber vorhin gesperrt.

    Wenn du keine Festnetz-Telefonie nutzt, solltest du in jedem Fall noch eine Wahlsperre im Telefoniecenter setzen.  (Wie oben im Bild von muc... dargestellt.)

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Auch im Telefoniecenter eingerichtet Weiterleitung könnte zu diesen Kosten führen, das sind nämlich auch normale "Gespräche". 

    4

    Answer

    from

    3 years ago

    @rlg 

    Das muss sich das Team anschauen.

    Hinterlege Sie bitte Ihre Daten im Profil (Link zum befüllen), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und helfen kann.

     

    Die Daten können nur das Team und Sie sehen, somit ist der Datenschutz gewährt.

    Geben Sie kurz hier im Beitrag Bescheid (z.B. "habe die Daten hinterlegt"), wenn es erledigt ist.

    Answer

    from

    3 years ago

    Danke! Die Daten habe ich gerade hinterlegt.

     

    Herzliche Grüße, danke für eure Antworten und einen schönen Abend euch.

    Answer

    from

    3 years ago


    @rlg  schrieb:
    da ich kein Telefon habe, hätte der Besuch auch nicht telefonieren können.

    Das stimmt so nicht ganz.

    Wenn Du mich zu Dir einlädst und mir erlaubst, Dein WLAN zu nutzen - ich zusätzlich weiß, welche Festnetznummer Dir gegeben wurden - dann kann ich mit meinem Smartphone und einer VoIP App Deine Festnetztelefonie nutzen und für Dich Kosten verursachen. Der Speedport bekommt von solchen AKtivitäten rein gar nichts mit (eine Fritzbox wäre da gleichermaßen machtlos).

     

    Gut - wenn bei Dir im fraglichen Zeitraum niemand zu Besuch da war - und angenommen, Du hast auch keinem Nachbar erlaubt, Dein WLAN zu nutzen... dann könnte es sich auch um einen Abrechnungsfehler handeln.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    3 years ago

    Hallo und willkommen @rlg,

    lieben Dank für das freundliche Gespräch. Fröhlich
    Wie besprochen, lässt sich leider jetzt nicht mehr nachvollziehen, wie genau die Verbindungen zustande gekommen sind, da die rückwirkende Einzelverbindungsübersicht nicht die komplette angewählte Rufnummer abbildet - aber die künftige wird es ja anzeigen, sollte es noch einmal vorkommen.
    Auch hast Du die Weiterleitung gestern entfernt, wie Du mir mitgeteilt hast und sämtliche Passwörter usw. geändert. Normalerweise sollten daher ab spätestens heute keine weiteren Verbindungen mehr berechnet werden (wie mitgeteilt, kann dies in der nächsten Rechnung noch einmal vorkommen, da die Grundgebühren zwar immer im Voraus, die Verbindungen jedoch natürlich rückwirkend berechnet werden). Geschieht dies dennoch weiterhin, meldest Du Dich noch einmal.
    Wie ich Dir versprochen hatte, habe ich die Kosten für die Verbindungen aus Kulanz gutgeschrieben.

    Lieben Dank auch noch an alle, die sich hier so rege beteiligt haben und mit Rat und Tat zur Stelle waren! Fröhlich

    Liebe Grüße
    Nicole G.

    1

    Answer

    from

    25 days ago

    Ich habe ständig zusätzliche Verbindungen (T-D1 ist doch kein fremdes Netz) in allen Rechng. & ich tel. sehr wenig / selten, kann also gar nicht sein, es entsteht der Eindruck, dass die Telekom sich unzulässig bereichert?

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    In meiner Festnetzrechnung taucht immer ein zusätzlicher Verbindungspreis auf

    1

    Answer

    from

    3 years ago

    Max Plabst

    In meiner Festnetzrechnung taucht immer ein zusätzlicher Verbindungspreis auf

    In meiner Festnetzrechnung taucht immer ein zusätzlicher Verbindungspreis auf
    Max Plabst
    In meiner Festnetzrechnung taucht immer ein zusätzlicher Verbindungspreis auf

    Da steht aber auch dabei, wohin @Max Plabst 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 25 days ago

    Ich habe als seltener Telefonierer immer Verbindungspreise in meinen Rechng., das ist schon auffällig, wie kann das sein, ohne dass ich telefoniere?

    2

    Answer

    from

    25 days ago

    Hey @user_66f80c

     

    erstmal herzlich willkommen in unserer Community. 😃

    Lass uns gerne zusammen draufschauen. 🕵️

    Hinterlege dazu bitte deine Kundendaten in deinem Profil und nenne mir ein passendes Zeitfenster. 

     

    Beste Grüße

    Melek

    Answer

    from

    25 days ago

    user_66f80c

    das ist schon auffällig, wie kann das sein, ohne dass ich telefoniere?

    Ich habe als seltener Telefonierer immer Verbindungspreise in meinen Rechng., das ist schon auffällig, wie kann das sein, ohne dass ich telefoniere?

    user_66f80c
    das ist schon auffällig, wie kann das sein, ohne dass ich telefoniere?

    Das wird doch auf der Rechnung erläutert, was steht denn da?

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

314

0

4

Solved

1455

0

2

Solved

in  

384

0

10

in  

425

0

4