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Frage zu ASSIA
vor 9 Monaten
Nach einer Meldung (Störung) bei der Telekom, hat man bei mir einen Port- und Line-Reset durchgeführt und wollte die Leitung (Profil) für ein paar Tage überwachen und optimieren.
Dieses ASSIA ist nun seit >2 Wochen aktiv, was man an den Download/Upload Werten im Router gut ablesen kann (künstliches Limit).
Meine Frage: Hat dieses ASSIA bis auf die Bandbreite noch andere Nachteile?
Seit es bei mir aktiv ist, kann ich keine schnellen Online-Games mehr spielen wie sonst. Es ist frustierend. Es ist wie wenn man extremen Bufferbloat oder einen massiven dauerhaften Lag hätte.
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say2k
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 9 Monaten
Dann solltest du erneut eine Störung melden, denn dann scheint die Ursache nicht behoben.
ASSIA sorgt dafür, dass deine und andere Anschlüsse stabil laufen. Und das 365 Tage im Jahr.
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mario.k.70
1 Stern Mitgestalter*in
vor 9 Monaten
ASSIA ist immer aktiv, also auch schon vor deiner Störung.
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olliMD
Community Guide
vor 9 Monaten
Grundsätzlich beeinflussen sich xDSL-Anschlüsse in Kabeln gegenseitig. Um das (fast) auszuschließen, müsste jeder Anschluss über Freileitung, also diese beiden blanken Drähte in der Luft, versorgt werden.
ASSIA , korrekt DLM , Dynamisches Line Management, überwacht und bewertet ein gesamtes Kabelbündel und versucht bei Störungen, für alle Anschlüsse das optimale herauszuholen. So kann es sein, dass ein Anschluss andere Nutzer "übermäßig" stört , selbst aber keine Einschränkungen hat.
Die Überprüfung, Überwachung ist fortlaufend. Wird eine stabile Version gefunden, wird nach einer Karrenzzeit wieder schrittweise hochgefahren, bis die optimale Geschwindigkeit gefunden wird.
Das DLM greift in die Geschwindigkeit des Access (Sync) ein, nicht des Service oder anderer Werte.
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holzher24
5 Sterne Mitgestalter
vor 9 Monaten
Welchen Tarif hast Du überhaupt gebucht und mit welchen Werten synchronisisert der Router?
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SamsonOption
4 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Ich habe VDSL 250/40 gebucht.
Im Router steht:
Data Rate = 224998 Kbps / 36999 Kbps
Max Rate = 281140 Kbps / 44302 Kbps
Eigentlich liegt der Download-Wert bei ca. 300000 Kbps, aber seit der Meldung bei der Telekom ist der SNR-Margin erhöht worden (von ~6dB auf ~12dB) und seitdem ist der Download-Wert gesunken.
Mein Problem ist aber definitiv nicht die Bandbreite, da ich diese eh wegen QoS " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ QoS /ta-p/4571763#glossar" target="_blank"> QoS auf 200/30 beschränke. Ich habe seit der Meldung bei der Telekom Probleme bei Online-Games. VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN usw. hilft auch nicht. Es liegt also nicht am Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Peering /ta-p/5581641#glossar" target="_blank"> Peering .
Vorher war alles gut in Sachen Gaming. Es hat buchstäblich in dieser Minute angefangen, als der Mitarbeiter das DSL-Profil zurückgesetzt hat.
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Mr. Oizo
5 Sterne Mitgestalter
vor 9 Monaten
@SamsonOption
ASSIA hat nichts mit Lag oder "Bufferbloat" zutun, der Fehler muss woanders liegen. Was ASSIA tut wurde oben schon erklärt.
Welcher Router und wie bist du verbunden? Das hört sich nach einem anderen Problem hat.
Logisch das der Download sinkt und dabei mehr SNR raus kommen, das ist normal so. Damit die Leitung stabil bleibt.
Ein zurücksetzen ist nicht sinnvoll, da die Leitung dann wieder instabil ist und ASSIA von vorne anfängt...
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SamsonOption
4 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Ich habe ein Asus DSL-AX82U als Router. Das ganze ist mit einem Lan-Kabel an meinem PC angeschlossen.
Was mir sonst auffällt: Zu gewissen Uhrzeiten (morgens/nachts) habe ich einen Ping zu meinem Gaming-Server von 7ms. Nachmittags und Abends liegt der Ping bei 15ms. Das klingt nicht viel (nur 7-8ms), aber genau dann läuft es hier richtig schlecht. Bei einem Freund aus einer anderen (Groß)Stadt ist der Ping zu jeder Uhrzeit identisch niedrig.
Ich konnte das auch bei NordVPN und ExitLag (optimiert nur die Routen) beobachten. Auch dort ist der Ping dann etwas höher. Es muss also etwas HIER (DSLAM?) sein.
Um auszuschließen, dass es an der Anzahl der Geräte in meinem Netzwerk liegt, habe ich das W-Lan (nur ich bin über LAN verbunden) deaktiviert und es bleibt bei der leichten erhöhung der Latenz.
Ich würde das eigentlich nicht einmal erwähnen (7-8ms), aber bei 7ms läuft es gut. Bei 15ms richtig schlecht.
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Mr. Oizo
Antwort
von
SamsonOption
vor 9 Monaten
Nein, man spürt keine 7ms mehr oder weniger, aber Packet Loss.
DSLAM gibts nicht mehr, ist jetzt MSAN , der ist aber nicht überlastet (sehr unwahrscheinlich), sondern wie schon gesagt, eher das Peering . Das ist weit außerhalb deiner Lokation und den örtlichen MSAN . Das Problem wird das Peering sein und die Anbindung der Spiel-Server an Tier 3 Carrier.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 9 Monaten
7ms ist gut .. 15ms ist gut .. und keine Spiele laufen bei 15ms schlecht.
Wenn andere Leute aus anderen Städten ähnliche "Probleme" haben, liegts eher am Empfänger oder das Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Peering /ta-p/5581641#glossar" target="_blank"> Peering zu dem aber nicht an euch als Versender der Datenpakete.
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SamsonOption
4 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Ich denke, es könnte ein Hinweis auf ein Problem sein.
Lasst mich erklären warum.
Als ich damals noch Kabelinternet hatte, gab es ein ähnliches Problem. Der Ping erhöhte sich leicht (max. 10ms) und dann konnte man schnelles Gaming vergessen. Das passiert auch immer Nachmittags, Abends und teilweise auch Nachts (Wochenende). Ich habe das lange einfach hingenommen, bis mir dann gesagt wurde, dass es eine Überlastung an einem Node oder so gäbe. Es wären hunderte anderer auch betroffen. Danach gab es eine Entschädigung (50% der Summe).
Ich finde auch, dass man 7-8ms nicht mal spüren dürfte, aber man spürt es warum auch immer.
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 9 Monaten
@SamsonOption
Es muss am Spieleserver liegen.
Wie ich darauf komme?
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