Gelöst

Fragen oder Feedback zum Online Manager? Hier erwartet euch unser Experte.

vor 8 Jahren

Unterstützung beim Login an HotSpot oder WLAN TO GO, Finden des nächsten HotSpots, Kontrolle des mobilen Datenvolumens, Einrichten des heimischen Internet-Anschlusses und vieles mehr: Mit diesen Funktionen war und ist der Online Manager ein praktisches Tool für jeden Telekom Kunden.

 

Seit September 2016 steht euch der Online Manager am PC mit weiteren praktischen Features zur Seite:

  • Anzeige aller verbundenen Geräte im Heimnetzwerk in zwei Ansichten (Topologie oder Liste), inklusive der Möglichkeit einer individuellen Umbenennung. So gehören die kryptischen Gerätenamen der Vergangenheit an.
  • Ein Sicherheitsstatus gibt via Ampel-Logik (grün, gelb, rot) einen Überblick über die Sicherheit des eigenen Rechners. Geprüft werden u. a. Virenscanner, Firewall und ein eventueller WLAN-Schlüssel.
  • Anzeige der aktuellen Up- und Downloadrate eures Speedports (wenn vorhanden) oder alternativ eures Rechners/Notebooks.
  • Unterstützung aller gängigen FRITZ!Box-Modellen.

 

Wir können uns gut vorstellen, dass ihr dazu noch Fragen oder Feedback habt, das ihr gerne loswerden möchtet. Deshalb haben wir uns erneut die Unterstützung eines Experten geholt: @Christopher.H wird sich in der Zeit vom 29. Mai bis 5. Juni 2017 euren Fragen und eurem Feedback stellen.

 

Ihr kennt das: Die eine oder andere Antwort braucht ein wenig Zeit. Also bitte nicht verzweifeln, wenn er nicht jede Antwort aus dem Ärmel schütteln kann.

 

Nun wünschen wir euch einen konstruktiven Austausch und viel Spaß !

Hinweis

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Manager*in

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    hier findet ihr, wie üblich, alle gestellten Fragen mit den zugehörigen Antworten aus diesem Beitrag:

     

    Wird es den Online Manger auch für MacOS geben?

    Es gibt eine Mac OS X Version (Stand 6/2015). Allerdings wird der Client für das Mac OS X Betriebssystem aktuell nicht weiterentwickelt. Für das Apple Betriebssystem bieten wird ausschließlich die Online Manager App an. Siehe hier: https://www.telekom.de/online-manager 
    Zur Information - hier könnt ihr eine MacOSX Version beziehen, mit Stand 6/2015: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/produkte/online-manager/online-manager-herunterlad...

     

    Ich könnte mir den Online-Manager auch gut als Windows-10-Universal-App vorstellen. Die MagentaCLOUD hat es ja gerade vorgemacht. Gibt es solche Pläne auch für den Online-Manager?

    Das ist eine gute Idee, über welche wir tatsächlich auch bereits nachdenken und verproben! Einen detaillierteren Blick in die Glaskugel kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wiedergeben. 

     

    Nach einer gewissen Testphase ist mir aufgefallen, dass der Online Manager für iOS viel mehr Datenvolumen beansprucht, als z.B. Trackly. Was also macht er, dass er mehr Datenvolumen als andere Apps dieser Art benötigt? Die Abfragen beziehen sich bei beiden Apps lediglich über das Widget.

    Wir fragen mit der Online Manager App ein Telekom-System/Schnittstelle an, welche das Datenvolumen zurückliefert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Synchronisations-Zyklen voneinander abweichen bzw. evtl. die Werte für die Anzeige anders aufbereitet werden. Weiterhin kenne ich die technischen Implementierung der "Trackly" App nicht. Vergleicht man diverse Speed-Test Apps, kommen hier auch unterschiedliche Messergebnisse zustande. 

     

    Ich nutze den Online Manager jetzt schon seit dem ich einen Tarif bei der Telekom habe. Leider musste ich neben ihm immer noch die MagentaSERVICE App installiert haben, da er bis jetzt noch nicht das restliche Guthaben von meinem Magenta Mobil Start Tarif anzeigt. Wäre das nicht noch eine sinnvolle Ergänzung? 

    Das ist meiner Meinung nach tatsächlich eine relevante Information. Soweit ich weiß, wird das Datenvolumen dort angezeigt, wenn es auch auf pass.telekom.de ersichtlich ist. 

     

    Auch habe ich in letzter Zeit viele Benachrichtigungen bekommen. Teilweise aller 3min, dass mein Datenvolumen zu 80% aufgebraucht ist. Ist es nicht möglich, dass diese Meldung nur (wie es wahrscheinlich auch sein soll) einmal erscheint anstatt aller 3Minuten? 

    Nach meiner Kenntnis, sollte diese Meldung nur 1x erscheinen. Ich werde das von unserer Qualitätssicherung verifizieren lassen.

     

    Eine Info mit den unterstützen Roaming Partnern und den damit verbundenen möglichen Netztypen wäre im Ausland auch nett. Ich wüsste gerne bei welchem Netz man LTE Zugriff hat ohne erst alles durchzuprobieren. Es ging mir ja nicht explizit um das Datenvolumen sondern um das Guthaben des Tarifs, da es ja schließlich Prepaid und nicht Postpaid ist. Das Datenvolumen wird korrekt angezeigt.

    Das (Rest-)Guthaben des z.B. "..Starter" Tarifs zeigen wir aktuell tatsächlich nicht in der Online Manager App an. Bzgl. Deiner Telekom Verträge und Guthaben (im Sinne von EUR) haben wir das zentral in der MagentaSERVICE App verankert. 

     

    Bei mir geht der Online Manager auf iOS seit einiger Zeit nicht mehr. Weder mit der Mobilfunk noch mit der Festnetzkennung. Ich habe die jeweils letzten Versionen, auch Neuinstallation probiert. Woran kann das liegen?

    Ich nehme an, du beziehst dich auf das Hotspot-Login bzw. die Hotspot-Zugangsdaten. Hier kann ich dir nur den Tipp geben, die Info-Hinweise in der App zu beachten. Bei z.B. dem Festnetztarif-Login ist der Benutzername deine @t-online.de E-Mail-Adresse. Im Zweifel ist auf der Login Seite unten ein Link, der direkt eine E-Mail mit den notwendigen Dateien zur Analyse an die zuständigen Kollegen versendet.

     

    Wann funktioniert er denn auch bei Android 7 (wieder)?

    Hallo, soweit ich weiß, arbeiten die Kollegen an einem Update. Über einen Launchtermin habe ich leider keine Kenntnis. Ich bitte noch um etwas Geduld. 

     

    Wir wollen die kostenfrei inbegriffene Hotspotflat aus dem einen Vertrag über den Online-Manager auf beiden Smartphones nutzen, ggf. auch zeitgleich auf beiden Smartphones und dabei 0 EUR Zusatzkosten haben. Ist das möglich?

    Du kannst die Hotspot Flat, welche in einem deiner Mobilfunk-Tarife inkludiert ist, auf bis zu fünf Geräten kostenlos nutzen. So z.B. auf einem WLAN Tablet, welches über keine SIM-Karte verfügt. 


    Ich bedanke mir bei allen für die Teilnahme und bei @Christopher.H für sein Engagement. Verlegen

     

    Viele Grüße

    Markus L.

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