Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Frage oder Feedback zum neuen Design unserer Festnetz-Rechnungen? Hier erwarten euch unsere Experten.
vor 8 Jahren
Vielen von euch ist es sicherlich schon aufgefallen: Seit Kurzem erscheinen auch unsere Festnetzrechnungen im neuen Design. Folgende Punkte waren uns dabei besonders wichtig:
- modernere Optik
- Übersicht und Verständlichkeit
- hohe Fälschungssicherheit
Auf welche Merkmale ihr achten solltet, wenn ihr eine Rechnung auf ihre Echtheit prüfen möchtet, findet ihr in unserem Blogbeitrag: „Ist die E-Mail-Rechnung echt? So könnt ihr es erkennen!“.
Wie schon in den neuen Mobilfunkrechnungen soll nun auch im Festnetzbereich alles Wichtige auf einen Blick erkennbar sein. Habt Ihr Fragen oder Feedback dazu? Dann stellt sie in der Zeit vom 26. Juni bis 2. Juli 2017 unseren Experten @Kerstin W., @MonikaM und @HJKraus.
Hier noch ein Hinweis:
Solltet ihr gerade eine aktuelle Rechnung reklamieren wollen, macht dies doch bitte in einem eigenen Beitrag. Fragen zu konkreten Fällen können die beiden nicht beantworten.
Wir wünschen euch einen spannenden Austausch!
Hinweis:
29756
22
60
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
7552
16
8
2081
2
3
vor 6 Jahren
2742
2
4
48968
11
6
8512
26
9
patrickn
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 8 Jahren
Wie schon im Blog (von vielen, vor Monaten) ist die neue Rechnung für jeden Drucker ein Graus (Deal mit der Druckermafia?)
Gerade die erste Seite erachte ich als komplett überflüssig. Und was soll dieses Babyblau mit über 1/3 Füllung?
Hättet ihr mal lieber die alte Rechnung übersichtlicher gemacht (z. dieses mit/ohne MwSt bei jedem Betrag), dann wäre alles auf eine Seite gegangen und nicht unnötigerweise zwei. Und... was daran "fälschungssicher" sein soll, erschließt sich mir nicht. Das ist doch auch nur Text und Flächen mit gefüllter Farbe.
14
13
Ältere Kommentare anzeigen
massive.dynamic2110
Antwort
von
patrickn
vor 7 Jahren
So dann bin ich dann jetze mal der buhmann...denn finde das neue Design und Aufbau mal ne gelungene Abwechslung und schon übersichtlicher gegenüber der alten...ihr solltet vieles erstmal wirken lassen und dann kommentieren...naja Design hin oder her allet schick doch eins hätte ich doch vorzubringen...ihr könntet im allgemeinen echtmal langsam günstiger werden anstatt teurer...
0
zimso
5 Sterne Mitgestalter
vor 8 Jahren
Nur weil der Rechnungsbetrag jetzt redundant drauf steht, ist es nicht übersichtlicher, von der Farbgestaltung (welch ein Graus) nur ganz zu schweigen.
Als sie Magenta-/Schwarz-Farbig auf eine Seite passend erstellt wurde, wußte ich auch, was zu zahlen war.
4
10
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
zimso
vor 7 Jahren
Naja, dann ist ja alles Friedefreudeeierkuchen.
Wie schon mal geschrieben:
Kann doch nicht sooo schwer zu verstehen sein.
Man möge mir eine andere, derartig verunstaltete Rechnung zeigen...
0
Dilbert-MD
5 Sterne Mitgestalter
vor 8 Jahren
Ist das Beispiel eine Privatkundenrechnung oder eine GK-Rechnung ?
Warum werden alle Beträge netto ausgewiesen?
Beim Bestellen von Zubuchoptionen und in den Preislisten sind für Privatkunden auch Bruttopreise angegeben. So wird ein Vergleich IST <-> SOLL nur erschwert.
Vom Inhalt her würde alles auf eine Seite passen.
Oben Links die Adresse / Rechnungsanschrift / Vertragspartner
Oben rechts die Kundendaten
zusätzlich: oben rechts Monat + Jahr der Rechnung, dass man einen Stapel Papier schnell mal durchblättern kann.
Darunter eine Tabelle mit
- Monatsbeitrag
- Zubuchoptionen
- Mieten
---------------------
Verbrausentgelte
- Festenetz
- Mobil
- UMS / 0700 -Nummern
- Sonderrufnummern
-----------------------
Einmalige Dienstleistungen
------------------------
Summe Brutto
Zusatzsatz: Der Rechnungsbeitrag enthält xx,yy EUR Mehrwertsteuer
Hinweise zur Rechnung, Impressum, Kündigungs- und Laufzeiten usw. usf. gehören auf die Rückseite.
DANN kann man die Rechnung auch einseitig drucken, ohne dass wesentliche Informationen auf der Rückseite sind.
Die Hinweise und das Impressum interessiert eine Rechnungsstelle/Buchhaltung/Steuerberater nicht. Aber wenn die Rechnung (Kopie oder Mail) übermittelt werden muss, müssen jetzt immer 2 Seiten übermittelt werden.
na und Felder mit wichtigen Zahlen farbig zu hinterlegen finde ich ja total unpassend. Das ist ja wie die Code-Schablone von Monkey Island Ende der 80er Jahre.
Eine Rechnung muss nicht schick, trenty oder optisch modern sein.
+ Übersichtlich
+ Gebrauchstauglich
+ Leicht verständlich
reichen vollkommen.
und heutzutage
+ maschinenlesbar (Barcode, QR-Code, Gute Schriftart für OCR)
+ geringe Dateigröße (z.B. Logo nicht als Bitmap, sondern aus EPS, Standardschriftarten)
+ gut zu scannen
+ passender sortierfähiger Dateiname (beginnend mit Jahr_Monat_Rechnung_Rechnungsnummer für EVN : Jahr_Monat_EVN_Rechnungsnummer)
Tut mir leid. Dafür gibt es kein Kudo !
Gruß
6
6
Ältere Kommentare anzeigen
Kerstin W.
Antwort
von
Dilbert-MD
vor 8 Jahren
@Has, wenn in Ihrer Rechnung noch nichts blau ist, wurde die Rechnung für Ihren Tarif vermutlich noch nicht umgestellt. Wir machen das Schritt für Schritt und nicht für alle Kunden auf einmal.
0
uwe.conrads
1 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Mir würden Einzelbeträge für Internet/Telefon und Entertain Plus mehr helfen, da ich von meiner Firma Internet und Telefon erstattet bekomme, aber durch den Gesamtbetrag das Ganze erschwert wird!
Ansonsten finde ich die Rechnung nich wirklich besser...
LG
Uwe
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Kerstin W.
Antwort
von
uwe.conrads
vor 8 Jahren
@Mister Burny, Danke - genau so ist es. Hier geht es um eine Frage der Produktgestaltung, die wir mittels der Rechnungsdarstellung nicht auflösen können.
0
Anonymous User
vor 8 Jahren
Markus L. schrieb:
Dann stellt sie in der Zeit vom 26. Juni bis 2. Juli 2017 unseren Experten @Kerstin W., @MonikaM und @HJKraus.
...
... reklamieren wollen, macht dies doch bitte in einem eigenen Beitrag. Fragen zu konkreten Fällen können die beiden nicht beantworten.
Ungefähr so sorgfältig, wurde auch obiges Konzept durchdacht.
Eine Rechnung stellt ein Dokument dar, und sollte auch als solches zu erkennen sein, und nicht wie irgendwas klickibuntes, was jeder kaufmännischen Praxis widerspricht und nochdazu total upraktisch ist.
DIN etc. hatte ich ja schon mal woanders angesprochen.
Verhält es sich B2B eigentlich genauso 'spassig' wie B2C bei der Telekom?
0
0
Michel89
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 8 Jahren
Das ganze Gemecker kann ich hier nicht nachvollziehen.
Geschäcker sind verschieden - ja.
Mit dem neuen Design sehen sowohl Infomails zu Rechnungen sowie die Dokumente selbst identisch aus. Das ist POSITIV.
Weiterhin kann man den Drucker auf schwarz/weiß einstellen, wenn man blau sparen möchte.
Ich habe nichts gegen das neue Layout auszusetzen. Alles wichtige - das was ich zahlen muss - auf den ersten Blick. Inkl. Infos wo ich ggf. was finde. Weiterhin kommt dazu, dass endlich sowohl Mobilfunk als auch Festnetz in einem einheitlichen Design daher kommen, was mich positiv stimmt, irgendwann doch alle Telekomunikationskosten auf einer Rechnung zu sehen und eine Abbuchung im Monat zu erhalten.
4
8
Ältere Kommentare anzeigen
Kerstin W.
Antwort
von
Michel89
vor 8 Jahren
@Gelöschter Nutzer, wenn die Mediareceiver gemietet sind, dann wird hier doch ein monatliches Entgelt berechnet - wo wären diese Positionen denn besser platziert? Grundsätzlich werden in der Übersicht auf der ersten Seite nur die Rechnungsabschnitte angezeigt, die in der Rechnung auch enthalten sind. Das können je nachdem, was der Rechnungsempfänger für Leistungen von uns bezieht auch ein paar Abschnitte mehr sein. Dafür sehen wir auch in der Übersichtsseite den Freiraum vor.
Das Argument, dass die Übersicht eigentlich schon in der Mail enthalten ist, hat was. Allerdings bekommen nicht alle Kunden die Rechnung per E-Mail.
0
kws
in memoriam
vor 8 Jahren
Hier werden jetzt zwei Dinge vorgestellt:
Für beides gilt:
Auf sämtliche Unterhaltungs-, Schmuck- und Werbelemente kann getrost verzichtet werden. Alles, was z.B. einem Blinden bei Anwendung des OCR-Moduls nicht verständlich als Sprache ausgegeben werden kann, ist sowieso von vorneherein überfüssiger Schnickschnack - mal abgesehen von Merkmalen zur Fälschungssicherheit.
VG kws
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
Kerstin W.
Antwort
von
kws
vor 8 Jahren
Guten Morgen, und vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen! Es gibt offenbar noch einiges, was wir an der Festnetz-Rechung verbessern können - wir werden Eure Rückmeldungen auswerten und auch noch detailliertes Feedback dazu geben. Das Design der Rechnung haben wir in Kundenbefragungen verprobt und dafür größtenteils positives Feedback erhalten - manche Punkte sind sicher auch Geschmackssache. Auch die erste Übersichtsseite, auf der alles zusammengefasst ist, empfinden viele Kunden als hilfreich, vor allem die, deren Rechnung etwas umfangreicher ist. Viele Grüße Kerstin
0
kws
in memoriam
vor 8 Jahren
... und wieder wird der Kunde mit Großbuchstaben regelrecht angebrüllt:
IHRE RECHNUNG FÜR JULI 2017
IHRE DETAILLIERTE FESTNETZ-RECHNUNG FÜR JULI 2017
0
0
martina-uwe-busche
1 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Anmerkung Oliver I.: Fullquote gekürzt. Kein eigener Inhalt vorhanden.
0
0
Kay Wedi
2 Sterne Mitgestalter
vor 8 Jahren
Wieso wird in der versandten Rechnung (egal ob PDF per Mail oder per Post) meine Bankverbindung ge"x"? Datenschutz?
Entschuldigung, dann kann ich aus Datenschutzgründen aber auch keine Überweisung tätigen oder die Telekom abbuchen lassen. Hinterher taucht die Abbuchung noch auf einem Kontoauszug auf.
0
1
zimso
Antwort
von
Kay Wedi
vor 8 Jahren
Hallo @Kay Wedi,
Ja, aus Datenschutzgründen und das x-en ist auch gut.
Sollte eine Rechnung sowohl digital oder postalisch in die falschen Hände geraten, hat der falsche Empfänger nicht Ihre vollständige Bankverbindung und könnte diese so nicht missbrauchen.
2
Weitere Antworten laden