Frage oder Feedback zum neuen Design unserer Festnetz-Rechnungen? Hier erwarten euch unsere Experten.

vor 8 Jahren

Vielen von euch ist es sicherlich schon aufgefallen: Seit Kurzem erscheinen auch unsere Festnetzrechnungen im neuen Design. Folgende Punkte waren uns dabei besonders wichtig:

 

  • modernere Optik
  • Übersicht und Verständlichkeit
  • hohe Fälschungssicherheit

Auf welche Merkmale ihr achten solltet, wenn ihr eine Rechnung auf ihre Echtheit prüfen möchtet, findet ihr in unserem Blogbeitrag: „Ist die E-Mail-Rechnung echt? So könnt ihr es erkennen!“.

 

 

Rechnung1.jpg

 

 

Rechnung2.jpg

 

Wie schon in den neuen Mobilfunkrechnungen soll nun auch im Festnetzbereich alles Wichtige auf einen Blick erkennbar sein. Habt Ihr Fragen oder Feedback dazu? Dann stellt sie in der Zeit vom 26. Juni bis 2. Juli 2017 unseren Experten @Kerstin W.@MonikaM und @HJKraus.

 

Hier noch ein Hinweis:

Solltet ihr gerade eine aktuelle Rechnung reklamieren wollen, macht dies doch bitte in einem eigenen Beitrag. Fragen zu konkreten Fällen können die beiden nicht beantworten.

 

Wir wünschen euch einen spannenden Austausch!

Hinweis

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Jahren

    Dann... fange ich einfach mal an: Warum (etwas ausführlicher: habt ihr das gemacht)? (Der Dramaturgie-Halber: ??????????!!!!!?!?!?!??!?!)

    Wie schon im Blog (von vielen, vor Monaten) ist die neue Rechnung für jeden Drucker ein Graus (Deal mit der Druckermafia?)
    Gerade die erste Seite erachte ich als komplett überflüssig. Und was soll dieses Babyblau mit über 1/3 Füllung?

    Hättet ihr mal lieber die alte Rechnung übersichtlicher gemacht (z. dieses mit/ohne MwSt bei jedem Betrag), dann wäre alles auf eine Seite gegangen und nicht unnötigerweise zwei. Und... was daran "fälschungssicher" sein soll, erschließt sich mir nicht. Das ist doch auch nur Text und Flächen mit gefüllter Farbe.

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    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    So dann bin ich dann jetze mal der buhmann...denn finde das neue Design und Aufbau mal ne gelungene Abwechslung und schon übersichtlicher gegenüber der alten...ihr solltet vieles erstmal wirken lassen und dann kommentieren...naja Design hin oder her allet schick doch eins hätte ich doch vorzubringen...ihr könntet im allgemeinen echtmal langsam günstiger werden anstatt teurer...

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Jahren

    Nur weil der Rechnungsbetrag jetzt redundant drauf steht, ist es nicht übersichtlicher, von der Farbgestaltung (welch ein Graus) nur ganz zu schweigen.

    Als sie Magenta-/Schwarz-Farbig auf eine Seite passend erstellt wurde, wußte ich auch, was zu zahlen war.

    10

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren


    @willi-50 schrieb:

    Moin zusammen,

     

    als Privatkunde ist mir die Rechnung und deren Design eigentlich völlig schnuppe. In der Benachrichtigungsmail lese ich auf der 1. Seite meinen zu zahlenden Brutto-Betrag. Wenn der nicht aus dem Rahmen fällt, sehe ich mir die Rechnung überhaupt nicht an.

     

    Gibt Spannenderes als eine Telekomrechnung CoolKaffee

     

    Gruß - willi-50


    Naja, dann ist ja alles Friedefreudeeierkuchen.

    Wie schon mal geschrieben:

    • Wenn man sich eine Rechnung nur ansehen will, dann ist diese Rechnung ala Zahnersatzkostenzusatzversicherung wohl schön, egal.
    • Aber, dann bitte eine andere Druckausgabe

    Kann doch nicht sooo schwer zu verstehen sein.

    Man möge mir eine andere, derartig verunstaltete Rechnung zeigen...

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Jahren

    Ist das Beispiel eine Privatkundenrechnung oder eine GK-Rechnung ?

     

    Warum werden alle Beträge netto ausgewiesen?

     

    Beim Bestellen von Zubuchoptionen und in den Preislisten sind für Privatkunden auch Bruttopreise angegeben. So wird ein Vergleich IST <-> SOLL nur erschwert.

     

    Vom Inhalt her würde alles auf eine Seite passen.

    Oben Links die Adresse / Rechnungsanschrift / Vertragspartner

    Oben rechts die Kundendaten

    zusätzlich: oben rechts Monat + Jahr der Rechnung, dass man einen Stapel Papier schnell mal durchblättern kann.

     

    Darunter eine Tabelle mit

    - Monatsbeitrag

    - Zubuchoptionen

    - Mieten

    ---------------------

    Verbrausentgelte

    - Festenetz

    - Mobil

    - UMS / 0700 -Nummern

    - Sonderrufnummern

    -----------------------

    Einmalige Dienstleistungen

    ------------------------

    Summe Brutto

    Zusatzsatz: Der Rechnungsbeitrag enthält xx,yy EUR Mehrwertsteuer

     

    Hinweise zur Rechnung, Impressum, Kündigungs- und Laufzeiten usw. usf. gehören auf die Rückseite.

     

    DANN kann man die Rechnung auch einseitig drucken, ohne dass wesentliche Informationen auf der Rückseite sind.

    Die Hinweise und das Impressum interessiert eine Rechnungsstelle/Buchhaltung/Steuerberater nicht. Aber wenn die Rechnung (Kopie oder Mail) übermittelt werden muss, müssen jetzt immer 2 Seiten übermittelt werden.

     

    na und Felder mit wichtigen Zahlen farbig zu hinterlegen finde ich ja total  unpassend. Das ist ja wie die Code-Schablone von Monkey Island Ende der 80er Jahre.

     

    Eine Rechnung muss nicht schick, trenty oder optisch modern sein.

    + Übersichtlich

    + Gebrauchstauglich

    + Leicht verständlich

    reichen  vollkommen.

     

    und heutzutage

    + maschinenlesbar (Barcode, QR-Code, Gute Schriftart für OCR)

    + geringe Dateigröße (z.B. Logo nicht als Bitmap, sondern aus EPS, Standardschriftarten)

    + gut zu scannen

    + passender  sortierfähiger Dateiname (beginnend mit Jahr_Monat_Rechnung_Rechnungsnummer für EVN : Jahr_Monat_EVN_Rechnungsnummer)

     

    Tut mir leid. Dafür gibt es kein Kudo !

     

    Gruß

    6

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    @Has, wenn in Ihrer Rechnung noch nichts blau ist, wurde die Rechnung für Ihren Tarif vermutlich noch nicht umgestellt. Wir machen das Schritt für Schritt und nicht für alle Kunden auf einmal. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Jahren

    Mir würden Einzelbeträge für Internet/Telefon und Entertain Plus mehr helfen, da ich von meiner Firma Internet und Telefon erstattet bekomme, aber durch den Gesamtbetrag das Ganze erschwert wird!

    Ansonsten finde ich die Rechnung nich wirklich besser...

    LG

    Uwe

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    @Mister Burny, Danke - genau so ist es. Hier geht es um eine Frage der Produktgestaltung, die wir mittels der Rechnungsdarstellung nicht auflösen können.

  • vor 8 Jahren


    Markus L. schrieb:

     

     Dann stellt sie in der Zeit vom 26. Juni bis 2. Juli 2017 unseren Experten @Kerstin W.@MonikaM und @HJKraus.

     ...

    ... reklamieren wollen, macht dies doch bitte in einem eigenen Beitrag. Fragen zu konkreten Fällen können die beiden nicht beantworten.

     


    Ungefähr so sorgfältig, wurde auch obiges Konzept durchdacht.

     

    Eine Rechnung stellt ein Dokument dar, und sollte auch als solches zu erkennen sein, und nicht wie irgendwas klickibuntes, was jeder kaufmännischen Praxis widerspricht und nochdazu total upraktisch ist.

    DIN etc. hatte ich ja schon mal woanders angesprochen.

     

    Verhält es sich B2B eigentlich genauso 'spassig' wie B2C bei der Telekom?

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Jahren

    Das ganze Gemecker kann ich hier nicht nachvollziehen. 

     

    Geschäcker sind verschieden - ja. 

    Mit dem neuen Design sehen sowohl Infomails zu Rechnungen sowie die Dokumente selbst identisch aus. Das ist POSITIV. 

     

    Weiterhin kann man den Drucker auf schwarz/weiß einstellen, wenn man blau sparen möchte. 

     

    Ich habe nichts gegen das neue Layout auszusetzen. Alles wichtige - das was ich zahlen muss - auf den ersten Blick. Inkl. Infos wo ich ggf. was finde. Weiterhin kommt dazu, dass endlich sowohl Mobilfunk als auch Festnetz in einem einheitlichen Design daher kommen, was mich positiv stimmt, irgendwann doch alle Telekomunikationskosten auf einer Rechnung zu sehen und eine Abbuchung im Monat zu erhalten.

    8

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    @Gelöschter Nutzer, wenn die Mediareceiver gemietet sind, dann wird hier doch ein monatliches Entgelt berechnet - wo wären diese Positionen denn besser platziert? Grundsätzlich werden in der Übersicht auf der ersten Seite nur die Rechnungsabschnitte angezeigt, die in der Rechnung auch enthalten sind. Das können je nachdem, was der Rechnungsempfänger für Leistungen von uns bezieht auch ein paar Abschnitte mehr sein. Dafür sehen wir auch in der Übersichtsseite den Freiraum vor.

     

    Das Argument, dass die Übersicht eigentlich schon in der Mail enthalten ist, hat was. Allerdings bekommen nicht alle Kunden die Rechnung per E-Mail. 

  • in memoriam

    vor 8 Jahren

    Hier werden jetzt zwei Dinge vorgestellt:

     

    • Die E-Mail mit der Information über eine neue Rechnung
    • Die Rechnung per se

    Für beides gilt:

    Auf sämtliche Unterhaltungs-, Schmuck- und Werbelemente kann getrost verzichtet werden. Alles, was z.B. einem  Blinden bei Anwendung des OCR-Moduls nicht verständlich als Sprache ausgegeben werden kann, ist sowieso von vorneherein überfüssiger Schnickschnack - mal abgesehen von Merkmalen zur Fälschungssicherheit.

     

    VG kws

     

     

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    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Guten Morgen, und vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen! Es gibt offenbar noch einiges, was wir an der Festnetz-Rechung verbessern können - wir werden Eure Rückmeldungen auswerten und auch noch detailliertes Feedback dazu geben. Das Design der Rechnung haben wir in Kundenbefragungen verprobt und dafür größtenteils positives Feedback erhalten - manche Punkte sind sicher auch Geschmackssache. Auch die erste Übersichtsseite, auf der alles zusammengefasst ist, empfinden viele Kunden als hilfreich, vor allem die, deren Rechnung etwas umfangreicher ist. Viele Grüße Kerstin

  • in memoriam

    vor 8 Jahren

    ... und wieder wird der Kunde mit Großbuchstaben regelrecht angebrüllt:

     

    IHRE RECHNUNG FÜR JULI 2017

     

    IHRE DETAILLIERTE FESTNETZ-RECHNUNG FÜR JULI 2017

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Jahren


    @Markus L. schrieb:

    Vielen von euch ist  ...

    ...

    Wir wünschen euch einen spannenden Austausch!


     

    Anmerkung Oliver I.: Fullquote gekürzt. Kein eigener Inhalt vorhanden.

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  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Jahren

    Wieso wird in der versandten Rechnung (egal ob PDF per Mail oder per Post) meine Bankverbindung ge"x"? Datenschutz?

    Entschuldigung, dann kann ich aus Datenschutzgründen aber auch keine Überweisung tätigen oder die Telekom abbuchen lassen. Hinterher taucht die Abbuchung noch auf einem Kontoauszug auf.

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo @Kay Wedi,


    @Kay Wedi schrieb:

    Wieso wird in der versandten Rechnung (egal ob PDF per Mail oder per Post) meine Bankverbindung ge"x"? Datenschutz?


    Ja, aus Datenschutzgründen und das x-en ist auch gut.

    Sollte eine Rechnung sowohl digital oder postalisch in die falschen Hände geraten, hat der falsche Empfänger nicht Ihre vollständige Bankverbindung und könnte diese so nicht missbrauchen.

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