Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Fragen rund um Speedhome Wifi
vor 4 Jahren
Moin Leute,
Bevor ich anfange, poste ich erstmal meine derzeitige Konstellation. Zentrale ist der Speedport Pro. Dieser ist Mesh Basis. An diesem SPP habe ich 3 Speedhome Wifi per Mesh Funktion angeschlossen. Soweit ist noch alles einfach und funktioniert auch tadellos.
Für ein Firmenprojekt muss ich im SHWifi Büro eine VM mit einer Firewall aufsetzen. Auf diese muss ich per Portweiterleitung von extern zugreifen können. Der PC auf dem die VM läuft hängt per Kabel am SHWifi Büro dran.
So jetzt die Herausforderung. Um eine Portweiterleitung zu erstellen, muss das LAN Gerät im SPP bekannt sein. Da der PC aber per Kabel am SHWifi angeschlossen ist, taucht er in der Geräteliste des SPP nicht auf. Zugriff auf den SHWifi habe ich weder per IP noch per MAC Adresse. In der Übersicht ist das mesh Netzwerk komplett grün und funktioniert auch. Um die Netzwerkkarte des PC´s aus zu schließen, habe ich eine weitere Firewall per Kabel an den SHWifi angeschlossen. Auch dieser taucht nicht in der Geräteübersicht des SPP auf.
Gibts hierfür eine Lösung ?Danke Euch
163
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
579
0
2
vor 6 Jahren
1034
0
1
vor 3 Jahren
252
0
3
vor 4 Jahren
276
0
3
wari1957
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Hallo @SwPanther ,
der PC bezieht seine IPv4-Adresse per DHCP?
Wenn ja, hätte ich als Workaround mal folgendes ausprobiert:
- den PC direkt an den Pro angeschlossen,
- dann die Portweiterleitung konfiguriert,
- abschließend den PC wieder an die Disc anschließen.
Wenn nein, mußt du vorher im Pro den PC mit seiner Macadresse hinzufügen.
Dann für etwas Internetraffic des PCs sorgen, bis du den PC in der Übersicht siehst.
Ich hoffe das funktioniert so.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
patrickn
Antwort
von
wari1957
vor 4 Jahren
0
Julia U.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
tut mir leid für meine späte Rückmeldung.
Besteht hier das Anliegen noch oder konnten die Hinweise der anderen User dir weiterhelfen?
Beste Grüße
Julia U.
0
0
Julia U.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
gib mir doch gerne kurz Rückmeldung.
Beste Grüße
Julia U.
0
0