Solved
Fragen zu IPV6
4 years ago
Nachdem die amgehängte Prozedur sich bisher in gefühlt relativ langen Zeitabständen sich ereignete (05.08, dann 27.09), passiert es jetzt quasi täglich, bedeutet eine Unterbrechung des Internets von ca. 20 min. Und das nervt langsam.
Hab die wahrscheinlich dazu gehörige Einstellmöglichkeit in der FB gefunden. Ist das richtig so? Oder kann ich das gänzlich deaktivieren?
Was bringt einem IPV6? Ok, danach suchen kann ich natürlich auch:
IPv6 hat gegenüber IPv4 einige handfeste Vorteile, weshalb wir, außer in Sonderfällen, nicht dazu raten, IPv6 zu deaktivieren. ... Mit IPv6 ist keine NAT notwendig, wodurch eine direkte Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen Netzwerkgeräten möglich ist. Probleme, die die NAT in Routern verursachen kann, fallen damit weg.
Ist aber zu lateinisch für mich...
Also, kann ich irgendwas an der Häufigkeit des Auftretens machen?
Danke für Support
3261
69
This could help you too
537
2
7
6 years ago
5617
0
4
3 years ago
204
0
2
895
0
1
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
4 years ago
@XXL1602
Schau Dir mal das an. Evtl. hilft es Dir zu verstehen.
0
4 years ago
Hallo @XXL1602 ,
du hast ein Problem mit der Synchronisation, nicht mit IPv6.
0
4 years ago
schaut für mich auch eher nach Synchronisationsschwierigkeiten aus. Dem Screenshot nach zu urteilen nutzt du eine Fritzbox 7590? Magst du mir noch bitte mitteilen wie oft die Abbrüche aktuell auftreten?
Ich würde mir auch gerne die Leitung dann einmal genauer anschauen. Wann kann ich dich am besten zu Hause erreichen?
Viele Grüße
Daniela B.
59
Answer
from
4 years ago
Guten Morgen in die Runde.
Hallo @XXL1602,
das klingt für mich ein wenig danach, als wäre die FB in den Werkszustand versetzt worden.
Das wäre jedenfalls eine Idee, warum das Routerlog nur so sparsam gefüllt ist und sich die Störsicherheit nicht mehr auf dem von dir eingestellten Wert befindet.
Oder hast du da noch eine Idee zu, @Stefan?
Und sicherheitshalber noch kurz die Nachfrage: Die Powerlines hast du auch aus der Steckdose entfernt, oder? Ansonsten können die weiterhin Ärger machen und Störungen verursachen.
Viele Grüße
Torsten S.
Answer
from
4 years ago
Hoi, Schönen Guten auch...
Ja, die Powerline im Flur ist raus. Die neben der Wohn.-Tür im Hausflur - am Stromzähler- steckt zwar weiterhin noch, dürfte aber keine Relevanz mehr haben, da ich beide Geräte aus den ungenutzten Verbindungen in der FB entfernt habe, und jetzt nichts mehr von irgendeiner Powerline zu sehen ist, in den Einträgen.
Zu: "als wäre die FB in den Werkszustand versetzt worden".... hab ich bestimmt nicht bewusst, ach, auch nicht unbewusst, gemacht; was das aber bestätigt: Ich hatte mich vor Tagen mal drangemacht, und mühsam die Einträge in der Netzwerkübersicht, die nicht offensichtlich erkennbar waren, umbenamst. Endlich hatte ich rausgefunden, was "espressif" ist, richtigen Namen eingetragen, was jetzt? Es steht wieder der alte da.....man, man, man
Answer
from
4 years ago
War die FB kurz vom Strom? Dann sind die Ereignisse der Vergangenheit weg.
Auch Powerline die ungenutzt in der Steckdose stecken können stören.
Wenn andere Einstellungen auch weg sind, dann ist das vermutlich nur durch einen Reset erklärbar.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
wie @wari1957 schon schrieb, hat dein Problem nichts mit IPv6 zu tun. Die Meldungen im Log sind nur hinweise die nach einer neue Synchronisation angezeigt werden. Es muss geprüft werden, warum deine DSL Verbindung abbricht.
Das kann Ursachen in der Verkabelung haben oder durch externe Geräte im Haus verursacht werden.
Auch ein Schaden an der Leitung der Telekom ist natürlich möglich.
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Poste mal aus der Fritzbox die Reiter DSL und Spektrum.
Powerline und Supervectoring DSL vertragen sich nicht. Egal wie lange es vorher lief.
jetzt schauen wir aber erst mal ggf. sollte mal aber mal die Powerline testweise einen Tag aus dem
Strom komplett entfernen - alternative zu Powerline ist WIFI
0
4 years ago
ich habe mir die Leitung gerade einmal angeschaut. Großartige Auffälligkeiten konnte ich nicht feststellen. Wie aber @Stefan schon schrieb, würde ich dich ebenfalls bitten die Powerline einmal testweise für 1-2 Tage aus dem Netzwerk zu entfernen und schauen, ob die Abbrüche auch weiterhin auftreten.
Viele Grüße
Daniela B.
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Etwas OT: Du hast doch bestimmt auch Geräte auf unterschiedlichen Funknetztbändern...?(2.4/5GHz) Ich las mal etwas davon, man solle pro Band ein eigenes Netzwerk erstellen. Hast Du da ne Meinung zu
Kannst du machen, brauchst du nicht.
Das ist nur sinnvoll wenn du ein Gerät in ein bestimmtes WLAN zwingen willst. Oft ist es besser das Gerät entscheiden zu lassen, denn bei schlechten Verhältnissen hat ein 2.4 GHz Signal in der Regel eine bessere Abdeckung.
Das Gerät kann hin und her wechseln. Bist du nur im 5GHz eingebucht, hast du ein Funkloch.
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Weil wie zuletzt auch in meinem vorhergehenden Post ausführlich geschrieben sich alle Geräte n unterschiedlichen Räumen befinden. Im Moment siehts hier aus wie auf Schlachtfeld trotz Flachbandkabel und "Teppichtarnung'ra
Aber: juchhhuuu kein weiteres Ereignis letzte 24h. Also weiteren repeater geordert.
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
freut mich, dass die Leitung ohne Powerline stabil bleibt.
Das Kabelschlachtfeld lässt sich ja die nächsten Tage bestimmt etwas entwirren, wenn dein Repeater angekommen ist
Viele Grüße
Daniela B.
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Thema LTE : Um mich mit ein wenig Grundwissen auszustatten, bevor ic
Thema LTE :
Um mich mit ein wenig Grundwissen auszustatten, bevor ic
@XXL1602
Du hast doch einen Smart Meter mit Gateway vomEnergieversorger wenn ich es richtig überflogen habe.
Und genau das Gateway kann per Powerline oder LTE angebunden werden.
Warum inmer Powerline bevorzugt wird von Versorger kann ich nicht sagen,wenn auch LTE vorhanden ist.
Seht auch in den AGB vom Messtellenbetreiber stehen.
Ok, den 2400er Repeater hab ich aber jetzt, musste ich auch, sonst kein TV (Magenta Box Play) möglich. Funktioniert also grade via WLAN. Sollte ich also wieder auf LAN zurückkehren und WLAN der Box ausschalten?
Ok, den 2400er Repeater hab ich aber jetzt, musste ich auch, sonst kein TV (Magenta Box Play) möglich.
Funktioniert also grade via WLAN. Sollte ich also wieder auf LAN zurückkehren und WLAN der Box ausschalten?
Solange es läuft lass es einfach so. War nur ein Hinweis falls es Probleme gibt dann weißt wo der Fehler ist
0
Unlogged in user
Ask
from