Fragen zu sehr speziellen Glasfaserproblemen

10 hours ago

Liebes TelekomHilft-Team,

mir ist bewusst, dass Eure Arbeitsbelastung heute besonders hoch sein dürfte. Trotzdem würde ich mich aufgrund einiger Fragen zu sehr speziellen Problemen unheimlich über den Rückruf eines Telekom-Mitarbeiters freuen. Ab 13:00 wäre optimal, sonst bitte einfach probieren.

Besten Dank und viele Grüße

Speedpipe

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    • 9 hours ago

      Hallo @Speedpipe ,

      es wäre gut, wenn Du deine Fragen hier formulieren könntest.

      Einerseits ist das ein Kunden-zu-Kunden Forum. Die Anderen Kunden freuen sich wenn ihre Probleme hier nachlesen können.

      Andererseits haben wir hier eineige sehr gute Experten (auch Telekom-Mitarbeiter). Aber auch diese sollten vorab wissen, um was es geht.

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      Answer

      from

      7 hours ago

      Schnappo

      Und an die Community: Hatte das schonmal jemand?

      Da ist ja schon eine Antwort. - Top!

       

      Speedpipe

      Oder wie erklärst du dir den HÜP mit beleuchteter Glasfaser im Keller, obwohl angeblich keine Genehmigung des Grundstückseigentümers vorliegt?

      Hallo Schnappo,

      zunächst benötige ich Informationen, die hoffentlich in Telekom-Systemen zu finden sind. Wenn überhaupt, vielleicht auch nur bei Glasfaser Nordwest. Sollten andere Kunden mir dazu Auskunft geben können, wären die Telekom und/oder ihre Tochterfirma (50 %)  Glasfaser Nordwest wohl gehackt worden.

      Oder wie erklärst du dir den HÜP mit beleuchteter Glasfaser im Keller, obwohl angeblich keine Genehmigung des Grundstückseigentümers vorliegt? Der übrigens auch die Bauarbeiten interessiert mit verfolgt hat …

      Speedpipe
      Oder wie erklärst du dir den HÜP mit beleuchteter Glasfaser im Keller, obwohl angeblich keine Genehmigung des Grundstückseigentümers vorliegt?

      Das ist tatsächlich eine intressante Frage.  Mal sehen, was die Experten sagen.

      Und an die Community: Hatte das schonmal jemand? Wie kam es dazu?

      Schnappo

      Und an die Community: Hatte das schonmal jemand?

      @Schnappo 

      Ne, also hab ich so noch nie mitbekommen dass der Eigentümer etwas angeblich nicht genehmigt und dann interessiert zuschaut wie die Leitung ins Haus gelegt wird.

      Für mich sieht es eher danach aus dass eben eine Genehmigung vorliegt, anders kann ich mir das nicht erklären warum er nur interessiert zuschaut.

      Answer

      from

      5 hours ago

      Speedpipe

      Oder wie erklärst du dir den HÜP mit beleuchteter Glasfaser im Keller, obwohl angeblich keine Genehmigung des Grundstückseigentümers vorliegt? Der übrigens auch die Bauarbeiten interessiert mit verfolgt hat …

      Hallo Schnappo,

      zunächst benötige ich Informationen, die hoffentlich in Telekom-Systemen zu finden sind. Wenn überhaupt, vielleicht auch nur bei Glasfaser Nordwest. Sollten andere Kunden mir dazu Auskunft geben können, wären die Telekom und/oder ihre Tochterfirma (50 %)  Glasfaser Nordwest wohl gehackt worden.

      Oder wie erklärst du dir den HÜP mit beleuchteter Glasfaser im Keller, obwohl angeblich keine Genehmigung des Grundstückseigentümers vorliegt? Der übrigens auch die Bauarbeiten interessiert mit verfolgt hat …

      Speedpipe
      Oder wie erklärst du dir den HÜP mit beleuchteter Glasfaser im Keller, obwohl angeblich keine Genehmigung des Grundstückseigentümers vorliegt? Der übrigens auch die Bauarbeiten interessiert mit verfolgt hat …

      Es wird schon eine geben.

      Wobei die Anbieter dem Grunde nach keine mehr brauchen - die Eigentümerzustimmung wird vom Gesetz übersteuert. 

      Der hat sich GF zu beugen. 

      Macht natürlich kein Anbieter, weils halt sonst Drama geben könnte was sich keiner antun will.

      Solche Probleme erledigen sich mit der Zeit ja von selbst. 

      Gibt aber genug die zumindest die Leitung schonmal bis/teilweise aufs Grundstück legen. 

      Zumindest bis kein Eigentümer kommt und schreit. 

      Answer

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      4 hours ago

      Jetzt die ganze Geschichte, die ich uns allen ersparen wollte:

      Ich habe der Telekom im August 2022 in meinem Namen einen Auftrag erteilt (Auftragsnummer in meinem Profil), für das Haus, in dem ich wohne. Gleichfalls hat ein Mieter im Nachbarhaus der Firma EWE einen Auftrag erteilt, dem anderen Eigentümer von Glasfaser Nordwest. Beide Häuser sind aktuell NOCH im Eigentum meiner Mutter, die damals 79 war und mich bevollmächtigt hat, alles in die Hand zu nehmen. Ich war teilweise schon als Schüler im Familienunternehmen für 20 Mobilfunkanschlüsse und diverse Standorte mit jeweils ISDN- und SDSL-Anschlüssen verantwortlich (alles Telekom). Meine Mutter kennt nicht den Unterschied zwischen DSL, Kabel und Glasfaser, „Hauptsache, in die Häuser kommt aktuelle Technik rein, die der Mieter und du haben wollen“. Eigentlich eine ganz coole Einstellung.

      Ich habe mich in den letzten knapp drei Jahren mindestens 150 Stunden lang mit dem Thema beschäftigt. Die Telekom verwies mich an Glasfaser Nordwest, Glasfaser Nordwest mich an die Telekom als meinen Vertragspartner – die wiederum nicht verstehen konnte, warum in den Systemen von Glasfaser Nordwest das 2010 als Zweifamilienhaus umgebaute ehemalige Einfamilienhaus dort noch nicht als Zweifamilienhaus geführt wurde. Also habe ich Auszüge aus Katasterkarten verschickt, die das bestätigten. Außerdem konnte man nicht nachvollziehen, dass das andere Haus ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ist und dementsprechend zwei Wohneinheiten vorhanden sind, auch wenn aktuell nur eine genutzt wird.

      Und warum? Weil man mir die falsche Information gegeben hat, dass Glasfaser Nordwest grundsätzlich nur eine (1) Faser pro Einfamilienhaus verlegt – und als solche wurden sie eben beide anfangs eingestuft!  Klingt irre, denn es sind immer zwei Fasern pro Wohneinheit, wenn die Telekom selbst ausbaut. Zitat: „Die Telekom ist bei uns nur Gesellschafter und Kapitalgeber, deswegen machen wir aber nicht alles exakt so wie die Telekom!“ 

      Im Februar 2023 erfolgte der Hausanschluss und die Verbindung zur Straße, im April 2023 wurde dann die Straße versorgt. Wegen baulicher Besonderheiten habe ich versucht, Informationen zu bekommen. Auf die Rückrufe warte ich jetzt seit 2,5 Jahren. Die Infos musste ich mir dann vom Bauamt oder einem der Subunternehmer besorgen. Bisher hatte ich mit der Telekom, Glasfaser Nordwest und (direkt oder indirekt) neun Sub- und Sub-Subunternehmen zu tun (sechs im Haus bzw. auf dem Grundstück, drei in der Straße). Elf verschiedene Firmen für einen Glasfaseranschluss?

      Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich mache niemandem Vorwürfe! Natürlich ist es besser, ein Joint Venture erschließt große Teile Nordwestdeutschlands, als dass man sich gegenseitig überbaut. Spezialisierte Firmen bringen viele Vorteile. Die Hauseinführung war mit drei Mann in 5-10 min. erledigt, der Stich zum Gehweg (ca.  6 m Erdrakete) hat mit sechs Leuten ca. 45 min. gedauert. Aber müssen denn alleine vieri Firmen eine Begehung machen, Kabel einblasen, den HÜP installieren und die Dose setzen? Das ist naturgemäß alles sehr schwer zu koordinieren, auch wenn alle ihr Bestes geben. Als ich bei der geplanten Installation des HÜPs in Süddeutschland verweilte, verbrachte ich an drei Tagen mindestens zwei Stunden in der Warteschleife um den Termin um eine Woche zu verschieben. Jeweils nach 30 min. Musik wurde die Verbindung unterbrochen! 

      Nach der Installation des HÜP im Oktober 2024 hatte ich große Probleme, den geplanten Leitungsweg vorzubereiten. Ich hatte ein Jahr lang erfolglos versucht den ungefähren Termin zu erfahren. Die Rohre, die ich dafür verwenden wollte, waren bisher absolut unbrauchbar, der B-Plan funktionierte nicht wegen einer Wand aus gegossenem Stahlbeton, die vom Keller bis ins 1. OG hätte geschlitzt werden müssen. Wenn man dann monatelang gut beschäftigt war und der Kabelanschluss von Vodafone ausnahmsweise mal halbwegs gut funktioniert, außerdem auch der C-Plan zur Kabelführung nicht machbar ist, lässt man es dann schon mal etwa schleifen: Mein Fehler! 

      Da ich mich seit Ewigkeiten mit dem Thens Telekommunikation beschäftige, habe ich bei einer Handvoll Freunden und Bekannten dafür gesorgt, dass sie einen Glasfaseranschluss bei der Telekom bestellen (oder dieses beschleunigt) und außerdem noch einigen Nachbarn gut zugeredet. 

      Ich möchte jetzt einfach nur noch, dass die ganze Sache irgendwann Ende Juli läuft.

      Telekom, bitte melde dich - telefonisch! ;)

      Vielen Dank! 

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