Diverse Fragen zu HomeTalk

vor 13 Jahren

Hallo liebes Telekom-Team,

bisher habe ich nur nützliche und sinnvolle Antworten auf diverse Fragen von euch vernommen. Nun habe auch ich mal ein paar grundsätzliche Fragen zur Hometalk-App.

Grundsätzlich finde ich, dass die Hometalk-App eine sehr tolle und nützliche App ist. Was ich aber noch nicht so recht verstanden habe ist folgendes:

1.
... und zwar soll man ja durch die App auch auf dem (in meinem Fall) iPhone über die Festnetzrufnummern erreichbar sein. Aber wie soll das funktionieren? Denn sobald ich mein IPhone sperre bzw. der Bildschirm sich automatisch sperrt wird ja auch die WLAN-Funktion deaktiviert und automatisch auf Edge bzw. UMTS ungestellt. Irgendwie sehe ich da keinen Sinn. Ich kann doch nicht immer mit entsperrtem Bildschirm rumrennen um erreichbar zu sein.

2.
Außerdem ist mir aufgefallen das selbst wenn die WLAN-Funktion eingeschaltet ist, dass Handy des öfteren nicht klingelt bzw. überhaupt keinen Ton oder optisches Signal von sich gibt. Läuft dieses App immer im Hintergrund oder gibt es da grundsätzliche Einstellungen zu beachten???

3.
Ich weiß ja mittlerweile, dass die nomadische Nutzung nur an Internet Breitbandzugängen der Deutschen Telekom AG möglich sind. Aber wie richte ich die nomadische Nutzung ein???

4.
... und hier noch meine letzte Frage: In den Audio-Einstellungen der App gibt es Klingeltöne für den Vordergrund sowie für den Hintergrund. Wo liegt da der Unterschied???


Schonmal vorab vielen Dank für euche Antworten!

MfG Mario

22503

68

  • Telekom hilft Team

    vor 13 Jahren

    Hallo Koala0815,

    herzlich willkommen in den Telekom Service Foren.

    ... und zwar soll man ja durch die App auch auf dem (in meinem Fall) iPhone über die Festnetzrufnummern erreichbar sein. Aber wie soll das funktionieren? Denn sobald ich mein IPhone sperre bzw. der Bildschirm sich automatisch sperrt wird ja auch die WLAN-Funktion deaktiviert und automatisch auf Edge bzw. UMTS ungestellt. Irgendwie sehe ich da keinen Sinn. Ich kann doch nicht immer mit entsperrtem Bildschirm rumrennen um erreichbar zu sein.

    Wichtig ist bei der HomeTalk App, dass in den Einstellungen der Hintergrundbetrieb eingeschaltet ist. Für HomeTalk muss dann auch in den Einstellungen des iPhone unter "Mitteilungen -> HomeTalk" die Option "Im Sperrbildschirm" aktiviert sein. Das Wlan bleibt dann auch bei gesperrtem Bildschirm aktiv.

    Außerdem ist mir aufgefallen das selbst wenn die WLAN-Funktion eingeschaltet ist, dass Handy des öfteren nicht klingelt bzw. überhaupt keinen Ton oder optisches Signal von sich gibt. Läuft dieses App immer im Hintergrund oder gibt es da grundsätzliche Einstellungen zu beachten???

    Nein, weitere Einstellungen gibt es dazu nicht, außer den oben genannten. Wenn der Hintergrundbetrieb aktiv ist, sollte sich das Handy bei einem eingehenden Anruf melden, es sei denn es würde gleichzeitig über Mobilfunk telefoniert.

    Ich weiß ja mittlerweile, dass die nomadische Nutzung nur an Internet Breitbandzugängen der Deutschen Telekom AG möglich sind. Aber wie richte ich die nomadische Nutzung ein???


    Einfach, indem Sie die manuelle Einstellung wählen. Sie tragen dann Ihre zu dem Anschluss gehörende @alp_ Adresse als Benutzernamen und das dazugehörige Passwort (Webkennwort) ein.

    ... und hier noch meine letzte Frage: In den Audio-Einstellungen der App gibt es Klingeltöne für den Vordergrund sowie für den Hintergrund. Wo liegt da der Unterschied???

    Sie können verschiedene Töne einstellen, je nachdem ob die App im Vordergrund oder im Hintergrund ist.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    Vielen Dank für die Antworten!

    Ich bin absolut begeistert von diesem Service! DANKE!!!

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    hallo,

    ich bin seit heute "home talk" nutzer.

    hierzu habe ich folgende frage:

    bei einem eingehenden anruf klingelt wie gewünscht das iphone.
    allerdings auch noch das festnetz gerät.
    kann man das umgehen?

    vielen dank,
    grüsse
    hm79

    0

  • Community Guide

    vor 13 Jahren

    Nur wenn Du das Festnetztelefon auf Stumm stellst oder halt aus dem Router ziehst.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    ok. aber das macht doch keinen sinn, oder?
    dann habe ich sobald ich das festnetz telefon mal wieder in die hand nehme zig "verpasster anrufe" drauf, die ich aber via iphone angenommen habe.

    gibts denn keine andere möglichkeit?

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 13 Jahren

    Hallo HansMoser79,

    ok. aber das macht doch keinen sinn, oder?
    Doch, denn die HomeTalk App loggt sich nicht zu Hause an Ihrem IP-basierten Anschluss ein, sondern online (via WLAN) im Telefoniecenter, das wiederum weiß ihr DECT -Telefon aber nicht und kann somit nicht unterscheiden, ob ein Anruf entgegegenommen wurde oder nicht.

    Also: "It's not a bug, it's a feature" Zwinkernd

    0

  • vor 13 Jahren

    Ich hätte gerne gewusst, ob ich ein auf dem iPhone angenommenes gespräch auf das dect Telefon weiterleiten kann.

    0

  • vor 13 Jahren


    Ich hätte gerne gewusst, ob ich ein auf dem iPhone angenommenes gespräch auf das dect Telefon weiterleiten kann.


    Zitat Telekom Team:

    > die HomeTalk App loggt sich nicht
    > zu Hause an Ihrem IP-basierten Anschluss ein,
    > sondern online (via WLAN) im Telefoniecenter,

    Da das Telefongespräch nicht über die Telefonanlage ( Router ) läuft, sondern direkt übers Internet, kann man das Gespräch auch nicht übergeben, weil das iPhone gar nicht als Telefoniegerät im Router angemeldet ist.

    Gruss
    bb123

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren


    Hallo HansMoser79,

    ok. aber das macht doch keinen sinn, oder?
    Doch, denn die HomeTalk App loggt sich nicht zu Hause an Ihrem IP-basierten Anschluss ein, sondern online (via WLAN) im Telefoniecenter, das wiederum weiß ihr DECT -Telefon aber nicht und kann somit nicht unterscheiden, ob ein Anruf entgegegenommen wurde oder nicht.

    Also: "It's not a bug, it's a feature" ;-)



    was passiert denn, wenn ich einfach mein DECT -festnetztelefon verräume?
    funtktioniert die APP dann noch?

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 13 Jahren

    Hallo HansMoser79,

    was passiert denn, wenn ich einfach mein DECT -festnetztelefon verräume?

    funtktioniert die APP dann noch?

    Ja, da die App völlig unabhängig von Ihrem DECT -Telefon ist, funktioniert sie in dem Fall noch.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

Community Manager*in

in  

23021

5

7

Gelöst

vor 7 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

516

0

4

Gelöst

vor 8 Jahren

3 Sterne Mitglied

in  

691

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

3856

0

2

Gelöst

vor 6 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

628

2

4