Frech und inkompetent, oder Vorschlag der Telekom Auswahlbox (Der Service war unfreundlich oder nicht kompetent.)?
2 years ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte auf Anraten Beschwerde einlegen.
Eine Email, die an die Beschwerdestelle der Telekom geschickt wurde ist mit Standardantworten zurückgekommen.
Ich hätte gerne eine E-Mailadresse die von Menschen gelesen und beantwortet wird, leider hat es mit der letzten (Kontaktformular) nicht geklappt.
Es kann nicht sein, dass sog. Telekom-Digitalisierungsbox-Experten einen Router verstellen, dann anrufen und behaupten sie seine vom Router geflogen, hätten nichts gemacht und außerdem haben er jetzt Feierabend... er würde sich morgen dann noch mal melden...
Ich weiß leider nicht mehr weiter...
Wir hatten gestern einen Techniker aus dem Team-Digitalisierungsbox (Herr ...), der sich die Einstellungen auf unserer Digitalisierungsbox anschauen wollte, da es sporadische, nicht rekonstruierbare, Verbindungsabbrüche gibt, per Remote auf unsere Digitalisierungsbox gelassen.
Etwas 15 Minuten später haben wir einen Anruf von ihm erhalten, das er - zu unserem Überraschen - Einstellungen und Verbindungsdaten neu eingetragen hätte. Jetzt wäre er aber "aus der Box geflogen und hätte Feirerabend und meldet sich dann morgen nochmal!" Der Router ist bei uns im Unternehemen als Gateway, IPV4-DHCP-Server und VPN -Server konfiguriert gewesen. Heute morgen um 8:00 Uhr kommt ein Anruf aus dem Büro, dass die Netzwerkverbindungen gestört seien. Nach einem unauffälligem Serverseitigem Check habe ich die Konfiguration der Digitalisierungsbox gecheckt und mit entsetzten festgestellt, dass hier deutlich an der Konfiguration "herumgespielt" wurde:
Plötzlich war ein IPV6-DHCP-Server aktiviert,
WLAN wurde aktiviert,
IPV6 Protokoll wurde aktiviert (nicht nur der IPV6-DHCP-Server),
die Verbindung ist "gedrosselt" (79MBit/s) vorher hatten wir 109MBit/s,
Fragwürdige Netzwerkrouten sind angelegt, teilweise doppelt aber ...
Der Service-Mitarbeiter von gestern war nur über sehr umständliche Wege telefonisch zu erreichen. Letztendlich konnte er dann nicht helfen, da er scheinbar nicht wusste wie. Das Telefonat wurde angeblich an den Teamleiter vermittelt. Ein Herr ... meldete sich dann als Stellvertretender Teamleiter und versuchte ebenfalls mit fragwürdigen Argumenten erneut das Problem zu verhamlosen. Auf meine Nachfrage stellte sich dann heraus, dass Herr .... gar kein stellvertretender Teamleiter ist sondern lediglich ein Kollege von Herrn... . Eine Vermittlung an einen Teamleiter wurde abgelehnt, da der sowieso nichts machen können...
Ich bin Fassungslos...
Meine bisherige Email über das normal Kontaktformular, wurde nur mit 08/15 Standard Antworten beantwortet.
Auf meine Fragen, Bitten und auch Aufforderung wurde überhaupt nicht eingegangen, geschweige denn beantwortet.
Selbst die Bitte meine Mail an eine übergeordnete Stelle weiterzuleiten und mich eventuell zurück zurufen wurde links liegen gelassen.
Mir erscheint hier lediglich die Veröffentlichung auf diesem und anderen Portalen eine Möglichkeit der Warnung.
Vielen Dank für Ihre Antwort
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11 months ago
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2 years ago
Grüße @Ni Co
Das war die Eingangsbestätigung.
Die Bearbeitung dauert dann ein wenig.
Also erst gestern oder heute die Beschwerde abgesendet.
Deine Beschwerde wird auch noch von Menschen gelesen.
Aber selber die Eingangsbestätigung nicht richtig lesen.
Toll dieser Humor.
Wenn es erst heute war, wie schnell soll es denn bearbeitet werden?
Sofort in Sekunden?
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2 years ago
Das Problem wurde ja längsten durch uns gelöst, es geht hier um eine Beschwerde und den Umgang mit Kunden der Telekom...
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2 years ago
vielen Dank für die Postadresse, ich habe es fast befürchtet...
Mail war ja nicht so erfolgreich und da jetzt alles läuft ist doch die Postlaufzeit kein Problem, manchmal ist der gute alte Brief einfach doch noch das Mittel der Wahl.
Du kannst noch Vorstandsbeschwerde drauf schrieben, es gibt zwar keinen Vorstand aber ein Team für Beschwerden an diesen, nur dann ist das Team hier raus, wobei ich mir gerade nicht sicher bin wie die jetzt helfen könnten, weiterleiten der Beschwerde vielleicht.
Da @Marcel2605 das Team informiert hat kannst du ja auf eine Rückmeldung warten und dann immer noch entscheiden, so würde ich es vermutlich machen.
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2 years ago
Hallo @Ni Co,
vielen Dank für das nette Gespräch von vorhin.
Ich wollte mich jetzt so spät nicht noch einmal telefonisch melden und informiere Sie deshalb einmal hier über das weitere Vorgehen.
Der Bereich Datenschutz ist von mir informiert worden und ich warte jetzt auf eine Rückmeldung.
Sobald ich diese habe, melde ich mich wieder bei Ihnen.
Viele Grüße Martina Ha.
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2 years ago
@Ni Co
So viel Text und nicht wirklich das eigentlich Wichtige dazu geschrieben.
Wie bist Du denn genau an diesen Techniker (Experten) geraten?
Hast Du angerufen oder hat er Dich angerufen?
Wenn er Dich angerufen hat, wie hat er sich Zugang zur Box geschaffen?
Hast Du ihm die Zugangsdaten gegeben oder ist er da von allein reingekommen?
Das Ganze sieht mir eher nach einem Angriff auf Dein Netzwerk aus und nicht um eine Hilfeaktion.
Ich würde mal sofort Passwort ändern, und die Box zurücksetzen.
Ich wäre bei Deiner Beschreibung, was jetzt passiert ist, sehr vorsichtig.
Ich kenne solche Dinge aus Reportagen im TV von rumänischen Banden, die sich alle möglichen Schweinereien einfallen lassen und die auch immer gern mal mit ihrem Chef verbinden, der sich natürlich im gleichen Raum befindet und den Anrufern genauso die Taschen voll haut, während die anderen im Raum sich vor Lachen kaum einkriegen können.
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2 years ago
So etwas geht doch irgendwie gar nicht.
Genau das ist der Punkt.
Man kann mit mir über alles reden, ich verstehe auch wenn der Azubi fehler macht - jetzt bin ich schon wieder im Annhame-Modus - aber wenn ich etwas ver.... habe muss ich auch dazu stehen und es wieder in Ordnung bringen.
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2 years ago
klaro 🤙
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2 years ago
Hallo zusammen,
mir hat das Lesen der diversen in Frage stellenden und nicht hilfreichen Kommentare hier Bauchschmerzen bereitet. Und ich habe mich wirklich gewundert wie @Ni Co so lange so ruhig geblieben ist. Mein Lieber: Chapeau! Das finde ich großartig wie du die Ruhe bewahrt und zusätzlich immer und immer wieder er- und aufgeklärt hast.
An alle die es betrifft und diejenigen wurden hier ja bereits durch andere User darauf hingewiesen: Zweifel an einer Schilderung zu haben ist grundsätzlich okay, klar. Aber:
Grundsätzlich sollte man zuerst einmal davon ausgehen, dass das Geschilderte so wie beschrieben gewesen ist. (Erfahrungswert: Ist es meistens.) Und wenn man dennoch seine Zweifel laut äußert, dann wäre es schön dies sorgsam zu formulieren. Statt einer Behauptung vielleicht eine Frage benutzen. Bei Unverständnis zuerst klar benennen, dass man dieses fühlt, weil... Und vielleicht sogar doch lieber nichts schreiben, wenn man letzten Endes mit allen Erklärungen doch keine Hilfe anzubieten hat.
So, das waren meine 5 Cent zu diesem Thread. Unkommentiert wollte ich ihn so nicht stehen lassen. Ich wünsche mir, dass sie vielleicht in Zukunft im ein oder anderen Hinterkopf schlummern.
Liebe Grüße Enrico L.
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2 years ago
Die primäre Frage ist doch, ob zu diesem Zeitpunkt alles noch funktioniert hat
Hätte überhaupt die Möglichkeit bestanden ihn noch mal auf die Box zu lassen?
Das IPv6 aktiviert wurde, klingt eher nach einem Reset des Routers und einer Standartkonfig
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2 years ago
Ni Co Etwas 15 Minuten später haben wir einen Anruf von ihm erhalten, das er - zu unserem Überraschen - Einstellungen und Verbindungsdaten neu eingetragen hätte. Etwas 15 Minuten später haben wir einen Anruf von ihm erhalten, das er - zu unserem Überraschen - Einstellungen und Verbindungsdaten neu eingetragen hätte. Ni Co Etwas 15 Minuten später haben wir einen Anruf von ihm erhalten, das er - zu unserem Überraschen - Einstellungen und Verbindungsdaten neu eingetragen hätte. Die primäre Frage ist doch, ob zu diesem Zeitpunkt alles noch funktioniert hat
Etwas 15 Minuten später haben wir einen Anruf von ihm erhalten, das er - zu unserem Überraschen - Einstellungen und Verbindungsdaten neu eingetragen hätte.
Die primäre Frage ist doch, ob zu diesem Zeitpunkt alles noch funktioniert hat
Nein, steht ja so auch im Text...
Er musst ja gehen, weil er feierabend hat...
Ja natürlich hätte er wieder auf den Router gekonnt, aber es war ja erstmal Feierabend angesagt...
Das ist ja das unglaubliche.
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2 years ago
Nein, steht ja so auch im Text...
Im Text steht nur, dass am nächsten morgen ein Anruf kam, das es nicht geht.
Zumindest las ich das so und daher die Frage.
wenn er rausgeflogen ist, musste ja jemand wieder den Zugang am Router aktivieren - Stichwort Bebe
daher die zweite Frage ob das jemand hätte tun können und warum dieser nicht gemerkt hat, das nichts mehr ging
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2 years ago
wenn er rausgeflogen ist, musste ja jemand wieder den Zugang am Router aktivieren - Stichwort Bebe
Das wollte ich ja machen, dafür war aber keine Zeit mehr... Er hat/hatte jetzt/da Feierabend!!!!!
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2 years ago
UPDATE:
Es wird immer wilder...
Jetzt meldet sich gerade ein Kollege per Telefon bei mir und stellt sich als Teamleiter des Kollegen vor... Angeblich ist das Problem ja jetzt erledigt und ich müsse mich nicht weiter beschweren.
Liebe Telekom,
ich bezweifele stark, dass es einen Kontakt eines angeblichen Teamleiters mit mir gab und ich hier am Telefon getäuscht werden sollte.
Der angebliche Teamleiter des Competence Center Technische Realisierung & Betrieb im Bereich Digitalisierungsbox gab sich als Herr. W., den vollen Name teile ich gerne persönlich mit.
Mir fehlen einfach die Worte... Was soll hier vertuscht werden...
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2 years ago
Hallo @Ni Co
Ich habe das Team informiert, damit dir schnellstmöglich kompetent geholfen werden kann.
Falls noch nicht geschehen, bitte in deinem Profil, im 3.Fenster, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist. Link in meiner Signatur.
Das Team ist täglich von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs.
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2 years ago
Hallo @der_Lutz,
doch das ist schon richtig. Das technische Thema war mittlerweile erledigt.
Es ging eigentlich nur noch um diese Angelegenheit:
Es wird immer wilder... Jetzt meldet sich gerade ein Kollege per Telefon bei mir und stellt sich als Teamleiter des Kollegen vor... Angeblich ist das Problem ja jetzt erledigt und ich müsse mich nicht weiter beschweren. Liebe Telekom, ich bezweifele stark, dass es einen Kontakt eines angeblichen Teamleiters mit mir gab und ich hier am Telefon getäuscht werden sollte. Der angebliche Teamleiter des Competence Center Technische Realisierung & Betrieb im Bereich Digitalisierungsbox gab sich als Herr. W., den vollen Name teile ich gerne persönlich mit. Mir fehlen einfach die Worte... Was soll hier vertuscht werden...
Es wird immer wilder...
Jetzt meldet sich gerade ein Kollege per Telefon bei mir und stellt sich als Teamleiter des Kollegen vor... Angeblich ist das Problem ja jetzt erledigt und ich müsse mich nicht weiter beschweren.
Liebe Telekom,
ich bezweifele stark, dass es einen Kontakt eines angeblichen Teamleiters mit mir gab und ich hier am Telefon getäuscht werden sollte.
Der angebliche Teamleiter des Competence Center Technische Realisierung & Betrieb im Bereich Digitalisierungsbox gab sich als Herr. W., den vollen Name teile ich gerne persönlich mit.
Mir fehlen einfach die Worte... Was soll hier vertuscht werden...
Viele Grüße Martina Ha.
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2 years ago
@Martina Ha.
Als Antwort auf eine Beschwerde der Hinweis auf die Datenschutzregeln?
Dass ihr keine Klarnamen rausgeben dürft ist sicher auch @Ni Co bewusst, beantwortet aber doch das ursprüngliche Thema nicht, meine Meinung.
Das technische war übrigens schon geklärt als @Ni Co den Beitrag hier eröffnete 😉
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2 years ago
UPDATE 2:
Angeblich wollte sich die Telekom schnellstmöglich um das Anliegen kümmern und mir wurde gesagt, dass ich auf jeden Fall am Donnerstag (02.02.2023) eine Rückmeldung über den Status erhalte. Auch hier ist leider nichts passiert. Intern hat die Sache bei uns jetzt ziemliche Wellen geschlagen und wir müssen einfach akzeptieren, dass die Telekom an einer schnelle Regulierung nicht interessiert ist und wir nun auf die schriftliche Beantwortung unseres Briefes warten müssen. Wenn es mal ernst wird sieht man halt doch, dass es mit der internen Prozessdigitalisierung noch an vielen Ecken bei der Telekom hackt.
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2 years ago
Hallo @Ni Co,
ich habe die Antwort jetzt bekommen:
Vielen Dank für Ihre Mitteilung. Namen und Daten unserer Mitarbeiter*Innen geben wir nicht raus.
Daten unserer Kunden geben wir grundsätzlich nicht an Dritte weiter.
Gemäß unseren Allgemeinen Datenschutzhinweisen geben wir Ihre Daten lediglich an Auftragsverarbeiter weiter. Genauere Informationen zum Thema „Datenweitergabe“ bitten wir den beigefügten Datenschutzhinweisen zu entnehmen:
Das sind Unternehmen, die wir im gesetzlich vorgesehenem Rahmen mit der Verarbeitung von Daten beauftragen. Weiterhin bleiben wir für den Schutz der Daten unserer Kunden verantwortlich. Wir beauftragen Unternehmen insbesondere in folgenden Bereichen: IT, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Beratung, Kundenservice, Personalwesen, Logistik, Druck. Zudem an Kooperationspartner, die in eigener Verantwortung Leistungen für Sie bzw. im Zusammenhang mit Ihrem Telekom-Vertrag erbringen. Oder aufgrund gesetzlicher Verpflichtung; z.B.: nach Vorlage eines Gerichtsbeschlusses gemäß § 101 Urheberrechtsgesetz.
Viele Grüße Martina Ha.
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2 years ago
@Martina Ha.
bist du im Thread verrutscht? Irgendwie hat deine Antwort wenig mit dem Problem von @Ni Co zu tun.
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2 years ago
Ok,
was soll ich jetzt mit dieser Antwort anfangen. Was hat das mit dem hier geschilderten zu tun?
@Martina Ha. ist das die am Telefon in Aussicht gestellte offizielle Antwort der Telekom? Öffentlich in einem Forum!!!
Ich warte mal ab, was von der Telekom in schriftlicher Form kommt, bisher gibt es keine offizielle Rückmeldung durch die Telekom, ich werde berichten.
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2 years ago
Warum ist dieser Thread jetzt eigentlich als "gelöst" markiert. Geht das automatisch oder kann das jeder einstellen/umstellen.
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from
2 years ago
Seit langer Zeit schon ist es dem Team offenbar auferlegt, jeden ihrer Beiträge als Lösung zu markieren,
das kann ich nicht bestätigen, auch das Team markiert nur Beiträge die es als Lösung betrachtet, die Auslegung was eine Lösung ist kann dabei allerdings unterschiedlich ausfallen. Auch hier scheint @Martina Ha. ja die Lösung bewusst und auch als solche gemeint zu haben, siehe Antwort an mich.
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2 years ago
Hallo @Ni Co,
ich habe Sie gerade telefonisch nicht erreichen können.
Leider habe ich das als abschließende Antwort zum Thema "wurden Sie von einem angeblichen Teamleiter am Telefon getäuscht" vom Bereich Datenschutz bekommen.
Habe ich das hier richtig rausgelesen, dass Sie mit diesem Sachverhalt auch noch einen Brief an uns gesendet haben?
Vielleicht warten wir die Antwort dann erst einmal ab?
Ansonsten teilen Sie mir gerne ein Zeitfenster mit, in dem ich Sie gut erreichen kann.
Viele Grüße Martina Ha.
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2 years ago
Habe ich das hier richtig rausgelesen, dass Sie mit diesem Sachverhalt auch noch einen Brief an uns gesendet haben?
Ja klar, dass wurde ja nötig, da sich von der Telekom scheinbar keiner rührt wenn der Sachverhalt nicht schriftlich angemerkt wird. E-Mail und Telefon reichen offensichtlich nicht um die entsprechenden Fachresorts zu erreichen.
Scheinbar ist der Telekom daran gelegen, die ganze Sache öffentlich klären zu wollen, ohne aber öffentlich Stellung oder Sachbezug zu beziehen.
Wie bereits gesagt, ich kann nicht verstehen, was hier eine Telekom Hilf Team machen möchte, wenn es angeblich intern nicht über die nötigen Ressourcen verfügt.
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2 years ago
Moin @Ni Co,
meine Kollegin stellte die Nachfrage nach der schriftlichen Beschwerde, um eine Doppelbearbeitung zu vermeiden. Dies könnte dazu führen, dass sich der Vorgang weiter in die Länge zieht. Uns ist nicht daran gelegen, sich "nicht zu rühren".
Ich möchte Sie bitten, dass Sie den Kollegen ein wenig Zeit geben, die schriftliche Beschwerde zu bearbeiten. Sollte es keinen Fortschritt geben, melden Sie sich gerne und jederzeit.
Viele Grüße,
Lin J.
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