Gelöst
FreePBX-Konfiguration mit PJSIP tel.t-online.de kein Ton
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe mir FreePBX eingerichtet. Nach stundenlangem Probieren habe ich festgestellt, dass mir kein Kanal von tel.t-online.de zugewiesen wurde, da mein Nutzername weder der Inklusivnutzer sein durfte, noch meine Telefonnummer im nationalen Format, wogegen der from-user durchaus im nationalen Format sein muss. Man darf sich also nicht ganz so strikt an die Telekomvorgaben halten: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients
Nun kann ich eine Verbindung per PJSIP aufbauen und das Gegenüber kann auch abnehmen aber keiner hört den anderen. Ganz im Gegensatz zum klassischen SIP, dort funktioniert alles wunderbar (manchmal bekomme ich wieder keinen Kanal für das Gespräch zugewiesen ("All lines are busy")). Die RTP-Ports sind durchgeleitet (auch der PJSIP-Port 5062), die IPs stimmen. Ich habe echt keine Ahnung, warum ich nur über PJSIP keinen Ton bekomme, kenne mich mit dem Protokoll zu wenig aus.
Hat jemand eine 2019 funktionierende PJSIP-Konfiguration und kann mir etwas über sein Backend sagen? Danke dafür schon mal
Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:
Hauptleitung PJSIP "Allgemein"
Hauptleitung Untermenü "PJSIP Einstellungen" -> "Allgemein"
Hauptleitung Untermenü "PJSIP Einstellungen" -> "Erweitert"
Hauptleitung Untermenü "PJSIP Einstellungen" -> "Codecs"
Asterisk SIP Einstellungen
Asterisk PJSIP Einstellungen
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