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Gelöst
Fritz 7390 durch 7590 ersetzt, nun andauernd DSL- Synchronisiserungsprobleme
vor einem Jahr
Einen schönen guten Tag in die Runde,
vor ca. 1,5 Wochen habe ich meine astrein laufende 7390 durch eine 7590 ersetzt um technisch auf einen aktuellen Stand zu kommen (und zukünftig ein Mesh-Netzwerk aufzubauen).
Seit dem Tausch habe ich aber leider nur noch DSL-Verbinungsprobleme.
Vor dem Tausch hatte ich die 7590 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und ein Update auf die aktuellste Version (7.57) durchgeführt.
Die Einstellungen habe ich dann von der 7390 auf die 7590 übertragen, indem ich die Oberflächen beider, an 2 PCs aufgerufen, und die Daten 1:1 manuell übertragen haben.
An der Verkabelung selbst habe ich nichts geändert, lediglich die Kabel aus der 7390 aus- und entsprechend in die 7590 eingestöpselt.
Leider habe ich mit der 7590 aber ein echt massives Problem, nämlich daß meine Internetverbindung meist mehrmals am Tag abbricht und ich dann immer einen Neustart machen muß, um wieder mit dem Internet verbunden zu werden. Es handelt sich um die folgenden Fehlermeldungen:
„DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)“
„Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig“
„Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung“.
Mit der 7390 hatte ich noch nie irgendwelche Probleme dieser Art gehabt (!).
Folgende Konstellation hat, bereits vor dem Tausch des Routers, vorgelegen:
Ich habe einen MagentaZuhause L-Vertrag.
Vor dem Router sitzt ein Splitter und eine Eumex ist am S0 angeschlossen.
Im Netzwerk sind seit je her zwei Repeater, ein 3000ax per LAN, so wie eine 7390 als Bridge per LAN, angebunden.
Vor 2, 3 Tagen habe ich noch einen Repeater 600 per Mesh hinzugefügt.
Im Bereich der "Störsicherheit" im Menü der 7590 habe ich auch schon diverse Einstellungen durchprobiert, dies brachte aber leider keine Besserung.
Ich habe auch mal die 7590 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und eine Sicherung der Einstellungen der 7390 auf die 7590 aufgespielt, dies brachte leider auch keine Besserung.
Eine Störungsmeldung habe ich auch soeben abgegeben.
Da ich im Homeoffice arbeite und auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin, überlege ich auch schon, die 7590 ab- und die 7390 wieder anzustöpseln.
Vielen Dank schonmal für etwaige Tipps und Hilfestellungen!
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vor 11 Monaten
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Akzeptierte Lösung
falk2010
5 Sterne Mitgestalter
akzeptiert von
Hardwareenthusiast
vor einem Jahr
Der Splitter hat da m.E. nichts verloren.
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CobraCane
Antwort
von
falk2010
vor einem Jahr
Korrekt, der Splitter muss raus
3
Akzeptierte Lösung
teezeh
Community Guide
akzeptiert von
Hardwareenthusiast
vor einem Jahr
Schon mal nicht verkehrt. Heißt aber auch, dass die 7590 nicht neu war?
Würde ich nicht machen. Lieber die Grundeinstellungen automatisch von der Telekom ziehen lassen und dann händisch nachjustieren.
Woran auch immer das liegt: an der neuen Fritzbox sollte es nicht liegen.
Splitter brauchst du 2023 schon längst nicht mehr. Weg damit! Das ist hoffentlich auch die Ursache deiner Abbrüche. Welche ungefähre Leitungslänge zeigt dir die 7590 an?
Alles AVM. Sollte bei aktueller Firmware passen.
Viele Grüße
Thomas
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Ludwig II
Antwort
von
teezeh
vor einem Jahr
Für die Telefoneinstellungen und Telefonbuch ok, aber die Koniguration der Interneteinstellungen sollte du besser von der Box selbst über den Anschluss bei der Telekom machen lassen.
Aber besser ist es in jedem Fall, nach dem Reset von der Box die Einstellungen selbst vornehmen zu lassen und dann die anderen Einstellungen händisch zu machen.
Und ja, der Splitter muss unbedingt weg!
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