Kein DSL mit Fritzbox 7590 - 7390 geht jedoch
vor einem Jahr
An meiner 7590 bricht regelmäßig der dsl connect weg. Magenta Zuhause Regio M. Wenn ich dann meine alte 7390 anstecke, geht es sofort wieder. Ein neues DSL Kabel verwende ich bereits. Nach zwei Wochen habe ich die 7590 gestern mal wieder angesteckt und es lief bis heute Mittag, dann wieder kein DSL connect. Dieses Verhalten hatte ich nun schon häufiger. Die Box kann nicht grundsätzlich defekt sein, dann würde es ja nie klappen. Eine Kalibrierung klappt irgendwie nicht und so kann ich auch keinen Leitungstest durchführen. Ich vermute, auch weil die 7390 tadellos läuft, ein Problem an der Vermittlungsstelle (120m entfernt) bzw. zwischen dieser und meiner Box oder dem Anschluss in der Wohnung. In den Logs werde ich leider nicht fündig und bräuchte mal Hilfe.
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teezeh
vor einem Jahr
Magenta Zuhause Regio M.
Dann bitte an die Regio-Hotline wenden, sorry.
Viele Grüße
Thomas
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Frustrierter Helfer a.D.
vor einem Jahr
@Bernd.seyme
Welche Firmwareversion hat die FB 7590?
Welcher Chipsatz ist in der Telekom-Vermittlungsstelle installiert?
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Bernd.seyme
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
vor einem Jahr
Hey, das ist die scheinbar aktuellste 7.57. Die Box meint zumindest, da gibt es nichts neueres.
Ich habe mal zwei Screenshots beigefügt.
Beantwortet das die Frage zum Chipsatz? Falls nein, wo finde ich das heraus?
7390 - geht immer.jpg
7590 - regelmäßig kein connect.jpg
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
Bernd.seyme
vor einem Jahr
Ich hatte dazu sogar tatsächlich mal vor Wochen ein Ticket bei der Hotline erstellt. In einem Telefonat wurde dann alles abgeklopft und als Versuch der Einsatz eines neuen Kabels und Werksreset der 7590 probiert. Ich dachte dann, das hätte Erfolg gebracht, scheinbar war das jedoch nur ein glücklicher Zufall, weil es nun dennoch wieder gehäuft auftritt.
Ich hatte es gestern dann einfach nochmal probiert, weil ich ungern eine neue 7590 kaufen möchte, denn es könnte ja auch eben nicht ein Problem mit der Box sein.
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holzher24
vor einem Jahr
Die Box kann nicht grundsätzlich defekt sein
Naja, sporadische Aussetzfehler sind die schlimmsten Fehler.
Ganz einfach mal schauen wie die Einstellungen in der alten Box sind und vergleiche mit der neuen.
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Bernd.seyme
Antwort
von
holzher24
vor einem Jahr
Welche Einstellungen denn speziell? Die Einstellungen wurden ja automatisch gesetzt.
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Frustrierter Helfer a.D.
Antwort
von
holzher24
vor einem Jahr
@Bernd.seyme
Wurden die Zugangsdaten der FB 7590 schon mal manuell erfasst - und mit denjenigen der
FB 7390 verglichen?
Besteht die Möglichkeit, die FB 7590 mal an einem anderen Anschluß zu testen? - Wenn sie dort auch
funktioniert, ist die Box defekt.
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Bernd.seyme
Antwort
von
holzher24
vor einem Jahr
Ich werde die Zugangsdaten gegeneinander abgleiche, wobei die ja stimmen müssen, weil a automatisch gesetzt und nicht grundsätzlich falsch.
Einen anderen Anschluss habe ich jetzt nicht, wüsste auch nicht was das genau bringen soll. Es würde Sinn ergeben, wenn die Box hier gar nicht funktionieren würde und an einem anderen Anschluss doch. Aber sie funktioniert hier ja gelegentlich. Wie beschrieben, nach 2 Wochen gestern mal wieder erfolgreich probiert. Seit ein paar Stunden geht es wieder nicht mehr.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
holzher24
KabelDigifreak
vor einem Jahr
Bei der 7590 sind die Einstellungen modifiziert, siehe Screenshot.
Was hast Du genau gemacht @Bernd.seyme ?
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Bernd.seyme
Antwort
von
KabelDigifreak
vor einem Jahr
Ja, ich hatte die Einstellungen zur Störsicherheit unterhalb der DSL-Informationen in Richtung Stabilität modifiziert.
Leider hat jedoch keine der Einstellungen hier etwas gebracht. Eine vorherige DSL Version zu nutzen, brachte auch keinen Erfolg.
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KabelDigifreak
Antwort
von
KabelDigifreak
vor einem Jahr
Stelle mal alles wieder normal ein. An diesen Einstellungen zu fummeln, ist bei Vectoring Anschlüssen, der falsche Weg, wie ich hier gelesen habe. Und danach lässt Du die Box einfach laufen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
KabelDigifreak
Bernd.seyme
vor einem Jahr
So, aktuell habe ich mal wieder einen DSL connect.
Die letzte Änderung, die ich gemacht habe, war im Rahmen des Abgleichs der Zugangsdaten. Auf der 7590 war die IPv6-Unterstützung aktiv, was in der 7390 deaktiviert war.
Nach dem Neustart bekam ich im zweiten Versuch einen connect, was nicht zwingend die Ursache gewesen sein muss, denn vorher klappte es ja auch schon bei aktivierter IPv6.
In den Systemereignissen sehe ich nun jedoch zum ersten Mal diesen Hinweis:
"An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie Ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 9 Meter lang. Sie kostet ungefähr 4879 kbit/s."
Meine 7590 hängt normalerweise an der Wand. Ich habe die nun gegen die 7390 ausgetauscht. Damit ich die ganzen Screenshots machen konnte, brauchte ich von meinem Rechner aus eine LAN Verbindung (kein WLAN Modul verbaut). Dazu benötigte ich ein längeres Lan Kabel und glaube, dass dies die Meldung ausgelöst hat. Irgendwie unlogisch, aber nachdem ich die 7590 wieder an ihren Platz gehängt habe, das LAN Kabel wieder zurückgetauscht hab, ist die Meldung wieder weg.
aktuelle Verbindung.jpg
aktuelles Spektrum.jpg
diese IPv6 war aktiv.jpg
Verkabelung.jpg
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Patti Müller
vor einem Jahr
Im Spektrum sieht man sehr deutlich eine Wellenbewegung im 2. Upstream. Das deutet meist auf einen Abzweig im Leitungsweg hin., die Fritzbox erkennt das auch laut der Systemmeldung.
Gibt es in der Wohnung mehr als eine Telefondose?
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Alexander M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Patti Müller
vor einem Jahr
Guten Abend @Bernd.seyme,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Leider können wir bei Regio nicht direkt weiterhelfen. Wenn du aber deine Kundendaten in deinem Profil hinterlegst, stelle ich gerne den Kontakt zu unseren Regio Kollegen her
Grüße
Alexander M.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Patti Müller
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Bernd.seyme