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Kein DSL mit Fritzbox 7590 - 7390 geht jedoch
vor 11 Monaten
An meiner 7590 bricht regelmäßig der dsl connect weg. Magenta Zuhause Regio M. Wenn ich dann meine alte 7390 anstecke, geht es sofort wieder. Ein neues DSL Kabel verwende ich bereits. Nach zwei Wochen habe ich die 7590 gestern mal wieder angesteckt und es lief bis heute Mittag, dann wieder kein DSL connect. Dieses Verhalten hatte ich nun schon häufiger. Die Box kann nicht grundsätzlich defekt sein, dann würde es ja nie klappen. Eine Kalibrierung klappt irgendwie nicht und so kann ich auch keinen Leitungstest durchführen. Ich vermute, auch weil die 7390 tadellos läuft, ein Problem an der Vermittlungsstelle (120m entfernt) bzw. zwischen dieser und meiner Box oder dem Anschluss in der Wohnung. In den Logs werde ich leider nicht fündig und bräuchte mal Hilfe.
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teezeh
Community Guide
vor 11 Monaten
Dann bitte an die Regio-Hotline wenden, sorry.
Viele Grüße
Thomas
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Frustrierter Helfer a.D.
5 Sterne Mitgestalter
vor 11 Monaten
@Bernd.seyme
Welche Firmwareversion hat die FB 7590?
Welcher Chipsatz ist in der Telekom-Vermittlungsstelle installiert?
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Bernd.seyme
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
vor 11 Monaten
Hey, das ist die scheinbar aktuellste 7.57. Die Box meint zumindest, da gibt es nichts neueres.
Ich habe mal zwei Screenshots beigefügt.
Beantwortet das die Frage zum Chipsatz? Falls nein, wo finde ich das heraus?
7390 - geht immer.jpg
7590 - regelmäßig kein connect.jpg
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Bernd.seyme
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Ich hatte dazu sogar tatsächlich mal vor Wochen ein Ticket bei der Hotline erstellt. In einem Telefonat wurde dann alles abgeklopft und als Versuch der Einsatz eines neuen Kabels und Werksreset der 7590 probiert. Ich dachte dann, das hätte Erfolg gebracht, scheinbar war das jedoch nur ein glücklicher Zufall, weil es nun dennoch wieder gehäuft auftritt.
Ich hatte es gestern dann einfach nochmal probiert, weil ich ungern eine neue 7590 kaufen möchte, denn es könnte ja auch eben nicht ein Problem mit der Box sein.
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holzher24
5 Sterne Mitgestalter
vor 11 Monaten
Naja, sporadische Aussetzfehler sind die schlimmsten Fehler.
Ganz einfach mal schauen wie die Einstellungen in der alten Box sind und vergleiche mit der neuen.
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Bernd.seyme
Antwort
von
holzher24
vor 11 Monaten
Ich werde die Zugangsdaten gegeneinander abgleiche, wobei die ja stimmen müssen, weil a automatisch gesetzt und nicht grundsätzlich falsch.
Einen anderen Anschluss habe ich jetzt nicht, wüsste auch nicht was das genau bringen soll. Es würde Sinn ergeben, wenn die Box hier gar nicht funktionieren würde und an einem anderen Anschluss doch. Aber sie funktioniert hier ja gelegentlich. Wie beschrieben, nach 2 Wochen gestern mal wieder erfolgreich probiert. Seit ein paar Stunden geht es wieder nicht mehr.
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KabelDigifreak
1 Stern Mitgestalter
vor 11 Monaten
Bei der 7590 sind die Einstellungen modifiziert, siehe Screenshot.
Was hast Du genau gemacht @Bernd.seyme ?
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KabelDigifreak
Antwort
von
KabelDigifreak
vor 11 Monaten
Stelle mal alles wieder normal ein. An diesen Einstellungen zu fummeln, ist bei Vectoring Anschlüssen, der falsche Weg, wie ich hier gelesen habe. Und danach lässt Du die Box einfach laufen.
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Bernd.seyme
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
So, aktuell habe ich mal wieder einen DSL connect.
Die letzte Änderung, die ich gemacht habe, war im Rahmen des Abgleichs der Zugangsdaten. Auf der 7590 war die IPv6-Unterstützung aktiv, was in der 7390 deaktiviert war.
Nach dem Neustart bekam ich im zweiten Versuch einen connect, was nicht zwingend die Ursache gewesen sein muss, denn vorher klappte es ja auch schon bei aktivierter IPv6.
In den Systemereignissen sehe ich nun jedoch zum ersten Mal diesen Hinweis:
"An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie Ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 9 Meter lang. Sie kostet ungefähr 4879 kbit/s."
Meine 7590 hängt normalerweise an der Wand. Ich habe die nun gegen die 7390 ausgetauscht. Damit ich die ganzen Screenshots machen konnte, brauchte ich von meinem Rechner aus eine LAN Verbindung (kein WLAN Modul verbaut). Dazu benötigte ich ein längeres Lan Kabel und glaube, dass dies die Meldung ausgelöst hat. Irgendwie unlogisch, aber nachdem ich die 7590 wieder an ihren Platz gehängt habe, das LAN Kabel wieder zurückgetauscht hab, ist die Meldung wieder weg.
aktuelle Verbindung.jpg
aktuelles Spektrum.jpg
diese IPv6 war aktiv.jpg
Verkabelung.jpg
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Patti Müller
5 Sterne Mitgestalter
vor 11 Monaten
Im Spektrum sieht man sehr deutlich eine Wellenbewegung im 2. Upstream. Das deutet meist auf einen Abzweig im Leitungsweg hin., die Fritzbox erkennt das auch laut der Systemmeldung.
Gibt es in der Wohnung mehr als eine Telefondose?
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Alexander M.
Antwort
von
Patti Müller
vor 11 Monaten
Guten Abend @Bernd.seyme,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Leider können wir bei Regio nicht direkt weiterhelfen. Wenn du aber deine Kundendaten in deinem Profil hinterlegst, stelle ich gerne den Kontakt zu unseren Regio Kollegen her
Grüße
Alexander M.
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