AVM FritzBox 7390 verbindet nicht mit DSL

vor 13 Jahren

Hallo Zusammen,
nachdem unser Anschluß am 13.01.12 freigeschaltet wurde, ein Techniker gestern da war und eine neue TAE Dose installiert hat, kann sich unsere nagelneue, vorher noch nie benutzte AVM FritzBox 7390 nicht mit dem DSL verbinden.

Der gute Mann an der Hotline sagte das es am Splitter liegen könnte. Habe dann gestern einen neuen im T Punkt geholt, aber auch hier leider keine Verbindung.

Habe die alte FritzBox angeschlossen, auch die kann sich nicht mit dem DSL verbinden.

Nach erneuter Telefonie mit der Diagnoseabteilung sagte mir die gute Frau das dann noch ein Techniker vorbei kommen müsste. Sollte der Fehler allerdings an der FritzBox liegen würde der Einsatz des Technikers zu meinen Lasten gehen.

Kann es sein das ich evtl etwas bei der Einrichtung der FritzBox übersehen habe ??

Hab schon im Netz gesucht und einen Eintrag gefunden in dem steht das man bei der FritzBox Ports für den IP Anschluss freigeben muss !?!

Ist das so?

Über einen oder mehrere Antworten wäre ich dankbar.

Ach das wichtigste vergessen:
Surf & Call IP
mit 16000 DSL

Viele Grüße
Sabine

37587

25

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    Hat denn die Box einen Sync? Wenn die Powerleuchte dauerhaft leuchtet ist der Sync OK und mit der Leitung ist erstmal alles OK. Wenn die Powerleuchte blinkt stimmt etwas mit der Verkabelung nicht oder aber es liegt eine Störung auf der Leitung

    Gruß

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    Moin,

    wenn sich beide Boxen (die alten und die neue) nicht mit dem DSL synchronisieren können, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am Anschluss selber liegt, sehr hoch.
    Wie hast Du die Box(en) denn angeschlossen? Mit dem Y-Kabel, und davon nur den DSL-Teil in den Splitter?! Der Telefon"zweig" des Kabels bleibt frei, der ist jetzt sowieso tot.
    Du kannst bitte mal in die Box "reingucken", was da unter DSL-Informationen steht.
    Auch wenn keine oder falsche Zugangsdaten in der Box drin sind, muss die Box ein anliegendes DSL-Signal anzeigen. Kommt da nix (rote Striche und "DSL unterbrochen"), ist entweder (unwahrscheinlich) die Box kaputt oder es fehlt das Signal oder Du hast das Kabel falsch reingesteckt.

    Grüße
    Torsten

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren


    Hat denn die Box einen Sync? Wenn die Powerleuchte dauerhaft leuchtet ist der Sync OK und mit der Leitung ist erstmal alles OK. Wenn die Powerleuchte blinkt stimmt etwas mit der Verkabelung nicht oder aber es liegt eine Störung auf der Leitung

    Gruß


    Noch was, du musst keine Ports für die IP-Telefonie freigeben, die Telefonie muss in der Fritzbox beim Reiter Internet-Telefonie erstmal eingerichtet werden. Ausserdem kannst du links unten unter System auch den Reiter Ereignisse anschauen und vielleicht mal irgendwie die Fehlermeldungen hier wiedergeben.

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    Sorry das ich erst jetzt antworte.

    Also die Box zeigt kein dauerhaftes leuchten der DSL Lampe an.
    War gestern im T Punkt und habe die Boxen ( alt und neu ) testen lassen, und sie sind o.k. dort kam ein DSL Signal an.

    Ich gehe nun davon aus, das es an der Telekom liegt. Also abwarten bis der Techniker am
    Samstag bei uns war. Will ja mal hoffen das es dann endlich mit DSL und telefon klappt.

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten die Ihr schon gegeben habt.

    Wenn ich es schaffe werde ich morgen mal die gewünschten Daten der Fritz.Box hier reinstellen.

    Euch noch einen schönen Abend

    Viele Grüße
    Sabine

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 13 Jahren

    Vielleicht hat ja auch die TAE -Dose einen Treffer ? Hatte ich schon mal bei meinem Schwager. Wir haben uns dumm und dusslig versucht, bis dann ein Techniker die neue !!! TAE -Dose erneut austauschte.

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    Das mit der Fehlermeldung einstellen klappt nicht.

    Es steht dort :

    21.01.12 9:27 Uhr DSL Synchro. beginnt ( Training )
    21.01.12 9:27 Uhr PPPoE Fehler : Internet Synchro. verloren
    21.01.12 9:28 Uhr DSL ist verfügbar
    21.01.12 9:28 Uhr DSL antwortet nicht
    etc etc.

    Die TEA Dose ist ja schon vom Techniker getauscht worden !!!

    Wir warten ja asuf den Techniker der heute erneut kommen soll, so Gott will !!

    Viele Grüße
    Sabine

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    So, nachdem der Telekomtechniker heute wieder mal da war kam folgendes Ergebnis zu Stande:

    DSL kommt mit 17600 kbits an der TAE Dose an.
    Verbindung zur FritzBox nicht möglich.
    Aussage Techniker: Die FritzBox ist wohl defekt.

    Also FritzBox kulanterweise getauscht
    Neue FritzBix das gleicher Ergebnis

    In den nächsten T Punkt und nen Speedport W723V geholt.
    Auch der Speedport konnte sich nicht verbinden.

    Erneuter Anruf bei der Hotline
    Der MA dort hat die Line resetet, angeblich wären wir jetzt
    synchronisert, aber der Router will dann doch nicht und blinkt weiter
    wie ein Christbaum.

    Also wird mal wieder ein Ticket geschrieben mit dem Hinweis das sich die Diagnoseabtl. bei uns melden wird.

    Wann? Morgen? Nächste Woche? Nächsten Monat?

    War es ein Fehler zur Telekom zu wechseln?!

    So langsam aber sicher fühlen wir uns verar...t !!!

    Wieso ist keiner in der Lage uns endlich mal zu sagen was dort falsch läuft.
    Vor allem da wir ja jetzt nen Telekom Router haben und es nicht merh an der AVM Fritz.Box liegen kann.

    Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand um uns zu helfen, vielleicht
    derjenige der sich hinter Telekom Team verbirgt ???

    Eine sehr gefrustete Sabine

    PS: Sorry, aber irgendwo muß ich grad Dampf ablassen :o((

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 13 Jahren



    DSL kommt mit 17600 kbits an der TAE Dose an.
    Verbindung zur FritzBox nicht möglich.



    Offenbar sind hier aber die falschen Kontakte belegt.
    Wenn sich keines der neuen Geräte verbinden kann, an der Dose aber DSL anliegt, kann es nur eine falsche Belegung sein.

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 13 Jahren

    Und ich setze ganz einfach mal voraus, dass auch mal das Anschlusskabel(Dose/Speedport, also das TAE auf RJ 45) getauscht wurde ?

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    Es kann sein, dass Du bei Deinem Anschluss KEINEN Splitter einsetzen darfst.

    Du hast einen 16000er-IP-Anschluss, ich bin mir nicht sicher, ob die Telekom diese in zwei unterschiedlichen Varianten schält
    - nur als "Annex J" IP-Anschluss bei welchem bei ADSL2+ kein Splitter eingesetzt werden darf, dann bleibt die Frage ob Deine Fritz!Box Annex J kann (ich habe auch eine 7390, AVM nimmt manche vermutlich ältere Seriennummern von der Annex J Kompatibilität aus)
    - oder auch noch als "nicht Annex J" ADSL2+ IP-Anschluss wo ein Splitter eingesetzt werden muss/sollte/kann (Speedport W723V und W921V können offenbar ohne Splitter zurechtkommen)

    Annex J heißt ganz grob soviel, dass die bisherige Trennung des Spektrums in einen Telefonieanteil und einen DSL-Anteil aufgehoben wird (und diese Trennung wird telekomseitig im älteren DSLAM gemacht und teilnehmerseitig im Splitter).

    Bei VDSL ist Annex J glaube ich zumindest nicht unter dieser Bezeichnung spezifiziert worden, und darüber hinaus macht die Telekom da offenbar auch beim VDSL-IP-Anschluss nach wie vor die Trennung in Sprachfrequenzen und in DSL-Frequenzen ("Annex B"). Auch wenn die Sprachfrequenzen da wohl gar nicht mehr benutzt werden (Sprache läuft beim IP-Anschluss über VoIP im DSL-Spektrum) ist es vermutlich besser/sicherer, im VDSL-Fall den Splitter dranzulassen (wiederum außer beim Speedport W723V oder W921V).

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