Solved
FritzBox 5530 an Glasfaser-Anschluss anschließen
4 years ago
Hallo,
ich habe heute meine neue FritzBox 5530 (mit integriertem Glasfaser-Modem) bekommen.
Nun möchte ich diese anschließen. Einen passiven Netzanschluss habe ich schon zu Hause ( GF-TA ). Ein Techniker wird also nicht benötigt. Was ich jetzt benötige ist folgendes:
- Die ONT -Kennung/PON-Installationskennung
- Re-Discover (erst wenn ich das Telekom Modem abgestöpselt habe).
Da das ziemlich technisch ist und auch mangels Hardware bisher kaum stattgefunden hat, hatte ich damit an der Hotline verständlicher Weise keinen Erfolg. Ich weiß aber, dass es seitens der Telekom unterstützt wird (und rechtlich durch die Routerfreiheit ja auch gefordert ist).
Kann mir hier jemand von der Telekom helfen? Das wäre großartig!
31061
282
This could help you too
Solved
969
0
4
4 years ago
393
0
2
411
0
1
Solved
1297
0
2
Solved
2654
0
3
4 years ago
An meinem Glasfaseranschluß Fiber250 möchte ich meine Fritzbox 5530 Fiber anschliessen.
1) Dazu benötige ich eine " ONT -Installationskennung".
Woher bekomme ich diese Kennung?
Die Telekom Hotline 0800-330-1000 kann(will?) nicht helfen,
obwohl ich diese seit 2 Wochen fast täglich anrufe.
2) Muss dann die Telekom die Fritzbox noch anlernen,
d.h. die Fritzbox Modem-ID noch in das OLT im Amt eintragen?
Wenn ja, wo kann ich anrufen, um dazu einen Termin zu vereinbaren?
Danke fuer die Hilfe.
1
Answer
from
4 years ago
Einfach mal hier lesen @joecker
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Hallo, bei mir funktioniert nun eine Fritzbox5530 ohne Probleme am Fiber250 der Telekom.
Geholfen hat mir die Telekom Gigabit Glasfaser Hotline 0800-22-66100.
Die Hotline hat mir meine ONT -Anschluskennung genannt
und mein Glasfaser ONT -Modem angelernt (in der Fritzbox5530 eingebaut).
Dann funktionierte alles, mit FritzOS 7.25.
0
4 years ago
Hallo,
auch ich möchte gerne direkt eine Fritz Box 5530 an meinem Glasfaseranschluss anschließen und bitte einmal um Kontaktaufnahme. Home und Modem ID liegen vor, ONT Kennung nicht.
Viele Grüße
3
Answer
from
4 years ago
ich habe dich soeben leider nicht erreichen können.
Gibt es eine Zeitspanne, welche dir besonders gut passt?
Viele Grüße
Marcel M.
Answer
from
4 years ago
Hallo zusammen,
@Marcel M. und ich haben heute noch mal ein ReDiscover durchgeführt. Bei mir läuft nun das Telekom ONT (Modem) + FritzBox7490.
Ich habe jetzt noch mal die ID des Telekom ONT in die FritzBox5530 eingetragen. Mit OS 7.21 verbindet es sich. Nach dem dem Update auf OS 7.25 wieder kein Sync.
Ich lasse das Setup nun so und warte auf Antwort von AVM.
Answer
from
4 years ago
Lieber Marcel,
Freitag zwischen 10-12 wäre super!
Danke!
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Hallo, ich glaube Sie haben die falsche Hotline gewählt. Es gibt eine Galsfaser-Hotline bei der Telekom 0800-22-66100. Diese bitte anrufen, nur die kennt sich aus. Technisch muß im Amt das OLT (oft von Huawei) die Kennung des ONT (die Fritzbox5530 oder das Telekom-Glasfaser-Modem) lernen. Dazu startet ein Telekom Techniker einen Lernprozess, wenn die Fritzbox5530 eingeschaltet und angeschlossen ist. Das kann nicht vom Anwender konfiguriert werden. Grüße Peter
0
4 years ago
Hallo,
ich bekomme heute zwischen 12.00 Uhr und 16.00 Uhr einen Technikerbesuch. Wir versuchen zum 2. Mal die Fritz Box 5530 Fiber ans Netz zu bekommen. Der erste Techniker hat nach 3 Stunden aufgegeben. Er gab sich viel Mühe, aber er hatte noch nie was mit diesem Modell zu tun und hatte meiner Vermutung nach einfach nicht genügend Erfahrung mit diesem Problem. Wäre es möglich dass ich hier durch einen Experten Unterstützung bekomme, falls der 2. Techniker genauso hilflos ist wie der erste? Ich bin leider auch neu auf diesem Gebiet.
Vielen Dank und Gruss
Stefan
0
4 years ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe Fritzbox 5530 gekauft. Fritzbox hat die aktuelle Firmware Version.
Ich habe den Anschluss schon mit Telekom Modem 2 in Betrieb.
Ich möchte FritzBox 5530 direkt an der Glasfaser Dose ohne das Glasfaser Modem benutzen.
Ich benötige die ONT -Installationskennung und ONT -Seriennummer.
Ich habe ein paar Mal ohne Glück angerufen.
Können Sie mir bitte hier dabei helfen?
Vielen Dank.
5
Answer
from
4 years ago
@Christina P. Könnten Sie mich bitte im Laufe des Tages anrufen? Ich bin auch erreichbar morgen 8:00-9:30 oder nach 18:00 Uhr.
Answer
from
4 years ago
Hallo Christina,
Vielen Dank für die Infos. Bei mir hat sich alles noch etwas verzögert. Ich komme erst morgen dazu den Installationsversuch zu unternehmen. Kannst du mir sagen, ob du morgen Vormittag oder Nachmittag erreichbar wärst falls es Probleme geben sollte?
Vielen Dank und Gruß
Stefan
Answer
from
4 years ago
laut meinem System kann ich noch keine FB5530 sehen.
Wenn du hier noch Unterstützung benötigst, sag mir gerne bescheid.
Ich hatte eben schon versucht dich zu erreichen, habe dich aber leider nicht erwischen können.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Torsten S.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Guten Morgen,
Ich bin erreichbar heute 14:00-16:00 und nach 17:30.
Morgen: 12:30-16:00.
Wenn diese Zeit nicht für Telekom passt, können Sie mir vielleicht eine Email (oder private Nachricht) mit ONT -Installationskennung und ONT -Seriennummer senden?
0
3 years ago
Hallo Glasfaserfreunde,
ich habe vor mir die neue Fritz 5590 Fiber zu kaufen.
Meine jetzige Konstellation ist ein 1.7 Anschluss (stimmt die Bezeichnung?). Also Klapp TA mit Huawei integriert und Fritz 7590.
Habe jetzt ein wenig den Thread überflogen:
Klapp TA vom Techniker umbauen lassen (checkt das die Hotline oder besser hier?)
Modemkennung vom Huawei übernehmen um Rediscovery zu vermeiden.
Installationskennung von Telekom anfordern.
Alles in die Fritz eintragen und dann sollte es gehen?
Bzgl. der 2,5 Gbit/s, da hat die neue Fritz auch nur wieder eine Schnittstelle.
Ich würde dann von der Fritz in einen 2,5 Gbit Switch gehen und von dem verteilen.
Über Infos wäre ich dankbar! Danke vorab.
VG
16
Answer
from
3 years ago
@floasenr1
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 😇
Wie besprochen kommt am Montag, den 23.05.22 zwischen 8 - 12 Uhr der/die Techniker*in und rüstet die Klapp-TA um 💪
Gib uns doch dann gerne Feedback hier am Montag.
Viele Grüße
Timur K.
Answer
from
3 years ago
@Timur K.
Danke ebenso.
Hat alles wie am Schnürchen geklappt!
Umbau erledigt, sogar mit neuer kompakteren Dose!
Neue FritzBox konnte auch gleich in Betrieb genommen werden.
Endlich die volle Bandbreite des Anschlusses, 1080Mbit/s Down... Jetzt kann ich schneller surfen...😂
Danke Dir und alles Gute!
Answer
from
3 years ago
Danke @floasenr1 für dein Feedback.
Es freut mich zu lesen, dass alles wieder läuft.
Viele Grüße
Katja M.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Hallo,
ich moehte auch gern mein ONT erzetzen und ein Re-Discover veranlassen. Uber die Hotline haette es leider nicht geklappt.
Ich habe schon mein ONT Kennung habe ich schon. Brauche nur ein Rediscover.
16
Answer
from
2 years ago
Der Zeitpunkt war von mir mein Wunsch gewesen, damit es nicht während der Arbeitszeit passiert. Das war jetzt kein festgelegter Termin. Nur sonst gab es hier täglich Teami EInblicke und nun nun ist keiner mehr da
Answer
from
2 years ago
Dazu nochmal:
Answer
from
2 years ago
Guten Morgen, @Peeta831!
Entschuldige bitte meine späte Reaktion. Es kommen momentan echt viele Nachrichten bei uns an, sodass es manchmal etwas länger dauert, bis wir antworten können.
Aber wie ich hier: OLT -fuer-5590/m-p/5944619" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Rediscover-am- OLT -fuer-5590/m-p/5944619 bereits sehen konnte, hat dir die Hotline schon vollumfänglich helfen können.
Daher wünsche ich dir noch ein entspanntes Wochenende und bin für die Zukunft natürlich gerne für dich da!
Lieben Gruß,
Klaudija D.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Vielen Dank für deine Zeit und das angenehme Gespräch, @rotegefahr 😁
Die ONT -Kennung liegt dir nun vor und ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Anschluss!
Lieben Gruß,
Klaudija D.
0
Unlogged in user
Ask
from