Gelöst

Fritzbox 5530 direkt am Glasfaseranschluss betreiben

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

das Thema wurde schon in einigen Threads bearbeitet - aber ich benötige hierzu bitte noch etwas Unterstützung. Ausgangslage ist der  Austausch des Glasfasermodems 1. Generation der Telekom gegen eine eigene Fritzbox 5530. Nach einem einstündigen Telefonat mit der Telekom Hotline hatte ich leider nur negative Auskünfte erhalten. Mein Anschluss wäre ein "alter" Anschluss und dieser kann nur mit einem Telekom Glasfasermodem betrieben werden, nicht mit einem eigenem. Auch die Frage nach einem Setzen einer GF-TA wurde ebenfalls verneint.

 

Soweit ich alle Threads hier durchgelesen habe, sollte es doch möglich sein (ggf. mit Technikereinsatz) auch an meinem "alten" Glasfaseranschluss eine eigene Fritzbox direkt zu betreiben, oder?  Sollte es notwendig sein eine Dose zu setzen, mit welchen Kosten wäre dann zu rechnen?

 

Kurz zusammengefasst:

IST-Zustand: keine GF-TA vorhanden, das Glasfasermodem 1 ist direkt am GF-AP ? (weißer Kasten im Keller an dem die Glasfaser ankommt und auf die einzelnen Mieter verteilt wird) angeschlossen.  Glasfaser wurde ca. 2019/2020 ausgebaut. Home-ID wurde laut Telekom Chat nicht vergeben.

Ziel: eigene Fritzbox 5530 direkt am Glasfaseranschluss, ohne Modem der Telekom dazwischen

Lösung laut Hotline: Keine bzw. warten Umstellung auf "moderne Glasfaser"

 

Danke für euren Support Fröhlich 

 

VG

Marcel

 

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    • vor 3 Jahren

      Ja, das ist möglich bzw. wird auch gemacht. Der Einsatz bzw. die Umrüstung ist kostenfrei.

      Am besten wartest Du aufs Team und hinterlegst schonmal, wann Du am besten erreichbar bist.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Marcel2x vielen Dank für das Telefonat Fröhlich

       

      Wie besprochen habe ich zum 27. Mai 2022 zwischen 9-12 Uhr den Termin für den/die Techniker*in gebucht. Sag bitte Bescheid ob alles geklappt hat oder wir noch unterstützen können.

       

      Beste Grüße Anne W.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Anne,

       

      vielen Dank nochmal für das freundliche Telefonat Fröhlich

       

      Der Techniker hat heute die Dose innerhalb von 10 Minuten gesetzt, einen Reset durchgeführt und mir die ONT Kennung mitgeteilt. Danach klappte die Verbindung sofort. Vielen Dank für den Super Service. Kleiner Wermutstropfen ist nur, dass man über die Hotline bei dem Thema nicht so weit kommt. Hier aber dafür einen 1A-Service erhält ;).

       

      Herzlichen Dank noch mal an alle (@Andreas__)! Auch ein großes Lob an den Telekom Techniker.

       

      vg

      Marcel

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Marcel2x vielen Dank für das Telefonat Fröhlich

       

      Wie besprochen habe ich zum 27. Mai 2022 zwischen 9-12 Uhr den Termin für den/die Techniker*in gebucht. Sag bitte Bescheid ob alles geklappt hat oder wir noch unterstützen können.

       

      Beste Grüße Anne W.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo Anne,

       

      vielen Dank nochmal für das freundliche Telefonat Fröhlich

       

      Der Techniker hat heute die Dose innerhalb von 10 Minuten gesetzt, einen Reset durchgeführt und mir die ONT Kennung mitgeteilt. Danach klappte die Verbindung sofort. Vielen Dank für den Super Service. Kleiner Wermutstropfen ist nur, dass man über die Hotline bei dem Thema nicht so weit kommt. Hier aber dafür einen 1A-Service erhält ;).

       

      Herzlichen Dank noch mal an alle (@Andreas__)! Auch ein großes Lob an den Telekom Techniker.

       

      vg

      Marcel

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