Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
FRITZ!Box 5530 Fiber an Glasfaser-Anschluss
vor 3 Jahren
Hallo @telekomhilft,
ich bräuchte Hilfe beim Anschluss meiner neuen FRITZ!Box 5530 Fiber direkt an den Glasfaser-Anschluss. Der Anschluss wurde vor ca. 3 Monaten geschaltet.
Ich habe bereits mit Modem-IDs hantiert und versucht die ONT -Installationskennung herauszufinden, hatte damit an der Hotline aber bisher keinen Erfolg.
Brauche ich überhaupt diese Kennung, oder läuft es mittlerweile anders ab? Irgendwo ist auch die Rede von Konfigurationslinks.
Da die Kennung im Bereich der Zugangsdaten vermerkt ist, müsste die eigentliche Leitung im Bereich "Fiber" der FRITZ!Box doch auch so zu Stande kommen, wenn der Rest stimmt, oder?!
Bin telefonisch erreichbar und für jede Hilfe dankbar
231
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
4686
0
1
vor 4 Jahren
1497
0
5
817
0
1
402
0
2
2092
0
2
Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @brodengeier
Es gibt erstmal 2 Unterschiede zu klären, ob du die ONT -Kennung brauchst oder nicht:
Dann benötigst du die ONT -Kennung für die Umstellung
Die Modem-ID steht auf der Unterseite des Modems.
Einige „klonen“ die ID, damit kein Rediscovery nötig ist, um immer zwischen 5530 und die Kombination Glasfasermodem und zB 7590 zu wechseln.
Dann müsstest du deinen Anschluss mit einen Einrichtungslink eingerichtet, den du mal bekommen hast, diesen mit der neuen FRITZ!Box nutzen.
Eine ONT -Kennung gibt es bei dieser Anschlussvariante nicht mehr
Ansonsten auf Teamie warten...
1
1
brodengeier
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Danke für die schnelle Antwort @Marcel2605 ,
dann ist es scheinbar der "alte" Ausbau, denn es war ein Techniker da und hat alles angeschlossen.
Die Variante mit dem Klonen wäre mir auch am liebsten und ich habe das soweit auch schon in der FRITZ!Box eingetragen.
Dann warten wir mal ab...
0
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
es tut mir leid, dass du nun so lange auf eine Reaktion auf deine Anfrage warten musstest.
Wie schaut denn der aktuelle Stand aus, hast du die ONT Kennung erhalten und konntest du Fritzbox in Betrieb nehmen?
Ansonsten sag mir hier kurz Bescheid. Dann melde ich mich gerne telefonisch zur weiteren Klärung bei dir.
Es wäre super, wenn du mir dann am besten auch direkt verrätst, in welchem Zeitfenster ich dich am besten erreichen kann.
Viele Grüße
Andrea B.
0
0