Fritzbox 5530 und ein Telekom Glasfaseranschluß

4 years ago

Ich weiss es ja im Grunde: "Never change a running system". Aber der Versuch die frisch eingetroffene Fritzbox 5530 mit integriertem Glasfasermodem an meinem Glasfaseranschluß der Telekom in Betrieb zu nehmen und meine alte Modem/Routerkombination auf's Altenteil zu schicken, endete heute leider erfolglos. Trotz mehrerer Telefonate mit der Hotline funktionierte es nicht und ich bin froh, das mir mein Fiber-Internetzugang nicht gänzlich verkonfiguriert wurde.

Der extra hinzugezogene "Spezialist" der Telekom meinte sogar, ich könne doch nicht einfach mein altes Glasfasermodem abziehen und durch ein anderes Glasfasermodem ersetzen. Da könne die Telekom leider nichts machen, war die Aussage. Und: Eine ONT -Kennung dürfe er mir nicht mitteilen. Da müsse wohl irgendwann nächste Woche ein Techniker kommen. Ich habe daraufhin resigniert das Gespäch beendet. Immerhin funktioniert mein Internetzugang mit der 5530 jetzt per WAN-Kabelverbindung mit dem alten Telekom-Glasfasermodem, puh... Fröhlich Es kann doch nicht soo schwierig sein, zumal anderen Leidensgenossen die Einrichtung der 5530 per Glasfaser auch ohne Internetausfall und Technikerbesuchen gelungen ist.

 

Daher hier meine Frage: Was muss ich tun, bzw. was muss ich beachten, wenn ich die Fritzbox 5530 per Glasfaserkabel an einem seit Jahren funktionierendem Glasfaseranschluß der Telekom in Betrieb nehmen möchte?

 

Und: Woher bekomme ich die für die Einrichtung des Internetzugangs in der 5530 notwendige ONT -Kennung?

 

Ich bitte herzlichst um sachkundige Hilfe!!!

 

Viele Grüße... Heiko

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3846

21

  • 4 years ago

    natürlich muss dir die Telekom die ONT Kennung mitteilen und tut dies auch, wenn der Gesprächspartner eine Ahnung hat.

    Am einfachsten setzt du in der Fritzbox auch die Seriennummer des alten Modems, dann funktionieren nämlich sowohl das alte als auch das neuen wechselseitig.  Die Seriennummer steht bei neueren Modems auf der Rückseite.

    Eingetragen werden sie im Supportmenü der Fritzbox

     

    https://www.antary.de/2021/02/16/avm-fritzbox-5530-fiber-am-telekom-ftth-anschluss-in-betrieb-nehmen/?cookie-state-change=1616942931260

    16

    Answer

    from

    4 years ago

    @h.roebke 

    Ist denn etwa nur wegen meinem recht alten Glasfaseranschluß mit altem Huawei-Modem ein sicher kostenpflichtiger (weil es sich hier ja nicht um eine Störung handelt) Technikertermin nötig?

    Ist denn etwa nur wegen meinem recht alten Glasfaseranschluß mit altem Huawei-Modem ein sicher kostenpflichtiger (weil es sich hier ja nicht um eine Störung handelt) Technikertermin nötig?
    Ist denn etwa nur wegen meinem recht alten Glasfaseranschluß mit altem Huawei-Modem ein sicher kostenpflichtiger (weil es sich hier ja nicht um eine Störung handelt) Technikertermin nötig?

    Der Umbau ist kostenfrei, weil die Telekom damit eine Forderung der Netzagentur umsetzt, dass der Netzabschluss passiv sein muss. 

     

    Wie man hier im Forum liest, gibt es ja etliche 5530-Besitzer, die die Box ohne Technikertermin und ohne Umbaumaßnahmen per Glasfaserkabel an's Fliegen bzw. an's Netz gebracht haben...

    Wie man hier im Forum liest, gibt es ja etliche 5530-Besitzer, die die Box ohne Technikertermin und ohne Umbaumaßnahmen per Glasfaserkabel an's Fliegen bzw. an's Netz gebracht haben...
    Wie man hier im Forum liest, gibt es ja etliche 5530-Besitzer, die die Box ohne Technikertermin und ohne Umbaumaßnahmen per Glasfaserkabel an's Fliegen bzw. an's Netz gebracht haben...

    Seit Anfang 2020 verbaut die Telekom nur noch ONT , die bereits an einem passiven Netzabschluss angeschlossen werden. Eine Umrüstung ist daher nicht mehr notwendig.

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    @h.roebke 

    Schau Dir mal diesen Thread an. Dort sind auch einige Telekom MA tätig gewesen, die bzg. des GF Anschlusses eher Bescheid Wissen.

    2

    Answer

    from

    4 years ago

    @h.roebke 

     

    Wenn Du bei einer Antwort als erstes ein "@" eingibst, kannst Du gezielt einen Teilnehmer des Threads ansprechen. Daher auch mein Hinweis auf das andere Thema. Wenn Du dort die helfenden Telekom MA direkt ansprichst, könnten sie Dir ggf. schneller helfen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @h.roebke,

    wie @Hubert Eder bereits richtig geschrieben hat, muss in deinem Fall erst eine Umrüstung der Gf-TA erfolgen. Dazu senden wir gerne kostenlos einen Techniker. Damit wir einen Termin absprechen können, fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle im Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata. Gib im Anschluss bitte hier eine kurze Rückmeldung, auch wann du telefonisch am besten zu erreichen bist.

    Gruß
    André A.

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Answer

from

This could help you too